1. Ashape, 06.12.2014 #1
    Ashape

    Ashape Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hab das ja auch vor einiger Zeit gemacht mit dem Neupartitionieren des Speichers, was auf jedenfall von Vorteil war.
    Nun hab ich aber das Problem, daß der verbleibende interne Speicher irgendwie zugemüllt ist. Es verbleiben ja nur noch 112MB interner Speicher, und dieser ist bei mir nun randvoll.
    Verantwortlich dafür ist die Datei imgcache.0, mit einer Größe von 113.072KB
    (Pfad: DARKMOON\Telefonspeicher\Android\data\com.android.gallery3d\cache)

    Denselben Pfad gibt es auch auf der Speicherkarte, dort exisitiert aber die Datei imgcache.0 nicht. Besser gesagt, dort ist der Ordner "cache" überhaupt leer. Verschieben dorthin geht nicht.

    Google gibt nix sinnvolles her zu dem Dateinamen...

    Weiß jemand, was das genau ist/woher der Inhalt kommt? Und ob ich das einfach löschen kann? Oder wie ich mein Darkmoon dazu bekomme, diesen Inhalt auch auf die Speicherkarte zu schreiben, und nicht in den internen Speicher?

    Mein Darkmoon fängt wieder an zu laggen, und ich vermute mal den vollen internen Speicher als Ursache.

    SD-Maid usw helfen nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2014
  2. matze6989, 06.12.2014 #2
    matze6989

    matze6989 Android-Ikone

    Wenn das anfängt zu laggen dann mach mal ein wipe cache und dalvike cache. Das hilft bei mir immer dann.
     
  3. Ashape, 07.12.2014 #3
    Ashape

    Ashape Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    OK, wipe cache hab ich gemacht, wipe dalvik cache hab ich nicht gefunden, warum auch immer.

    Mit ES Datei Explorer konnte ich die erwähnte Datei nun doch auf die Speicherkarte verschieben, geht wohl nur über'n PC nicht.
    Mal sehen, wie sich das auswirkt. Weiß niemand was genaueres zu imgcache.0 ?
     
  4. Verpeilter Neuling, 07.12.2014 #4
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Ich habe das Thema mal ausgegliedert, da es in meinen Augen keine Folge der Neupartitionierung ist. Die Datei gibt es ja bestimmt auch mit den Stock-Partitionsgrößen.

    Cache ist ja eigentlich ein Puffer-Speicher. Daher sollte die Datei eigentlich nicht so wichtig sein. Auf Grund des Speicherortes, an dem du die Datei gefunden hast, würde ich vermuten, dass es sich um gespeicherte Vorschaubilder deiner Galerie handelt. So muss die Vorschau nicht jedes Mal neu erstellt werden und ist folglich schneller. Der Pfad stimmt mit dem hier genannten überein. Nur wird dort nicht explizit die Datei genannt. Sofern das zutrifft, kannst du die Datei löschen, wenn sie dir zu groß wird. Dann ist die Galerie beim nächsten Besuch halt evtl. etwas träge, da neue Voransichten erstellt werden.

    Was du mal testen könntest, um die Vermutung zu bestätigen: Kopiere die Datei mal auf den PC und versuche sie mit 7-ZIP zu öffnen. Das Programm kommt mit sehr vielen Archiven klar. Falls das klappt und du lauter Vorschaubilder darin findest, dann weißt du Bescheid ;). Falls sich die Datei so nicht öffnen lässt, dann wird's schwerer ihren Sinn herauszufinden.

    Edit: Grade mal bei meinem Darknight nachgesehen (hat bei mit ~42MB). Dort existiert die Datei auch (trotz Stock-Partitionen). Hat also definitiv nichts mit deiner Veränderung der Partitionsgrößen zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
  5. Ashape, 07.12.2014 #5
    Ashape

    Ashape Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    7-ZIP kann die Datei nicht öffnen/entpacken/sonstwas...:unsure:

    Also bleibt's wohl ein Geheimnis.

    Mittlerweile ist die Datei imgcache.0 im Telefonspeicher auch wieder vorhanden und schon wieder 1.193KB groß...
     
  6. Verpeilter Neuling, 07.12.2014 #6
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Hattest du seit dem Verschieben mal die Galerie offen?

    Edit: Hier übrigens auch nochmal die Info, dass es sich bei der Datei um Vorschau-Bilder zum schnelleren Laden handelt: Recover Imgcache File
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
  7. Ashape, 07.12.2014 #7
    Ashape

    Ashape Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, um zu sehen, ob's noch funktioniert. Wieso schreibt der Depp jetzt wieder eine neue Datei, vor dem Umpartitionieren war das doch auch nicht so???
     
  8. Verpeilter Neuling, 07.12.2014 #8
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Da ich bei meinem Darknight nie etwas an den Partitionen geändert habe und trotzdem die Datei bei mir vorhanden ist, gehe ich sehr stark davon aus, dass es nichts mit deiner Änderung der Partitionen zu tun hat. Wahrscheinlich ist die Datei dir damals nur nicht aufgefallen, weil sie noch nicht so groß war. Immer wenn deine Galerie dir neue Vorschaubilder anzeigt, dann werden die Bilder in dieser Datei hinterlegt. So können die Vorschaubilder beim nächsten Besuch in der Galerie schneller angezeigt werden, da sie nur geladen und nicht neu berechnet werden. Dadurch wächst die Datei aber auch immer mehr. Meine ist erst ~42MB groß - ich habe also wahrscheinlich weniger Bilder in der Galerie als du.

    Deine neue Datei, die beim kurzen Öffnen der Galerie angelegt wurde, ist ja erst ca. 1MB groß, da du sicher nicht alle Bilder/Ordner als Vorschau angezeigt hattest. Kannst ja mal ein paar Ordner/Bilder durchblättern und vergleichen, ob die imgcache.0 dadurch wächst.

    Ich persönlich würde die Datei einfach löschen, wenn sie mir zu groß wird. Das Löschen erfolgt aber auf dein eigenes Risiko.
     
  9. Ashape, 07.12.2014 #9
    Ashape

    Ashape Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ah, dann ist sie mir bloß vor dem Umpartitionieren nicht aufgefallen, weil sie nicht den gesamten internen Speicher beanspruchte.
    Verschieben stellte kein Problem dar, also sollte Löschen der Datei auch nicht schlimm sein, da sie ja neu erstellt wird. Ich könnte auch einfach die Anzahl Bilder auf meinem Darkmoon reduzieren, da ja sowieso alles per Dropbox auf dem Rechner ist.

    Weiß jetzt aber noch nicht, ob die Performance meines Darkmoons wegen dem vollen internen Speicher so spürbar schlechter wird, oder ob da was anderes im Busch ist.
    Wipe cache hat auf jeden Fall schon mal eine Besserung gebracht, ich hoffe, das war's...
     
  10. Verpeilter Neuling, 07.12.2014 #10
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Nach dem Verschieben ist ja mehr interner Speicher frei. Ist es da denn besser? Sonst könntest du mit dem Wiko-Programm (Download und Anleitung: Update Wiko DARKMOON) wieder das komplette System auf Stock bringen und alles neu machen (vorher wichtige Daten sichern). Ist zwar Arbeit, behebt aber sicher alle Software-Bremsen, die über die Zeit entstanden sind.
     
  11. matze6989, 07.12.2014 #11
    matze6989

    matze6989 Android-Ikone

    Ich nutze mit der neupartition noch zusätzlich diesen Kernel mit der Version 1.1
    https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=597195
    Ich habe keine Probleme mehr mit dem internen Speicher. Vielleicht testes den mal. Aber mach vorher ein Backup zur Sicherheit. Der download link geht jetzt wieder.
     
  12. matze6989, 07.12.2014 #12
    matze6989

    matze6989 Android-Ikone

    Hier mal ein Screenshot von meinem internen Speicher mit dem neuen Kernel
     

    Anhänge:

  13. Ashape, 07.12.2014 #13
    Ashape

    Ashape Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Es ist jetzt wieder besser, ja eigentlich total OK, ich kann aber nicht beurteilen, ob es am Leeren des internen Speichers liegt oder am Wipecache.
    Kann jetzt nur warten, bis der interne Speicher wieder voll ist, und dann sehen ob es wieder rumbugt, und dann ggf. probieren, ob es durch Leeren des internen Speichers allein wieder besser wird.

    Alle bisherigen Erfahrungen mit Android-Phones zeigen mir aber, daß es doch sinnvoll wäre, das nächste Mal in ein Gerät zu investieren, das einen großzügigen internen Speicher hat.
     
  14. akb

    akb Erfahrener Benutzer

    Gleiches Problem hatte ich auch immer wieder. Hab die Datei mit Root Explorer auf nur lesbar gesetzt und dann ist Ruhe
     
    BeneB bedankt sich.
  15. malo, 15.06.2017 #15
    malo

    malo Neuer Benutzer

    in dem speicher sind alle deine altlasten ...installiere mal diskdigger und du könntest ein kleines wunder erleben...wie man die bilder endgültig löschen kann ...ohne zu überschreiben....ist mir bisher nicht bekannt.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. imgcache

    ,
  2. imgcache löschen

    ,
  3. imgcache.0 android

    ,
  4. imgcache.0,
  5. was ist imgcache,
  6. Android imgcache.0,
  7. com.android.gallery3d cache,
  8. was ist android imgcache.idx,
  9. imgcache.1,
  10. android imgcache,
  11. android gallery3d imgcache,
  12. img cache,
  13. imgcache.0 löschen,
  14. com.android.gallery3d cache löschen,
  15. imgcache.idx
Du betrachtest das Thema "Datei "imgcache.0" belegt viel internen Speicher" im Forum "Wiko Darkmoon Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.