1. unixmonk, 09.11.2015 #1
    unixmonk

    unixmonk Threadstarter Neuer Benutzer

    Moin,

    wie in meiner Uservorstellung beschrieben, hab ich mir ein Darkmoon zugelegt.

    Die Überraschung war die Dokumentation, bzw. die nicht vorhandene solche. Da gibt es ein Heftchen, das nennt sich Kurzanleitung und besteht i.W. aus Sicherheitshinweisen. Aus dem Namen Kurzanleitung möchte man folgern dass es auch eine richtige Anleitung gibt. Da bin ich bei Wiko aber noch nicht fündig geworden, und hab auch nicht den Eindruck dass weiteres Suchen sinn macht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2015
  2. Verpeilter Neuling, 09.11.2015 #2
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Hallo unixmonk, ich habe deine weiteren Anliegen in neue Themen ausgegliedert . Bitte immer nur eine Frage pro Thema stellen, damit es übersichtlich bleibt und auch andere die Lösungen nachvollziehen bzw. finden können, wenn sie das gleiche Problem haben. Reparaturversuche und Anleitungen für selbige gehören ins Werkstatt-Forum. Dort findest du die neuen Themen :):
    Wiko Darkmoon: Leeren Adapter aus SIM-Kartenslot entfernen
    Wiko Darkmoon: Fest verbauten Akku wechseln

    Zum Handbuch: Das ist heute relativ normal. Kaum ein Hersteller packt eine lange Anleitung bei. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine ordentliche Anleitung zu einem Smartphone in der Hand hatte :D. Trotzdem ist das natürlich gerade für unerfahrene Nutzer und Smartphone-Neulinge ärgerlich, denn man kann vieles nicht mehr nachlesen.

    Was du machen kannst: Da Wiko nur sehr wenig am Android modifiziert hat, ist es der originalen Version sehr ähnlich. Du kannst nach der Anleitung des Nexus-Geräts suchen, das damals mit Android 4.2 herausgekommen ist (denn auf dem Wiko läuft ja auch 4.2). Ich weiß aber gerade nicht auswendig, welches Nexus das war - das findet man aber sicher heraus. Die Dokumentation des Nexus sollte größtenteils passen und Google hat früher ausführliche Anleitungen als PDF ins Netz gestellt. Die wahrscheinlich noch bessere Alternative ist, dass du dir Izzy Rehbergs Androiden-Fibel besorgst. Der Autor schreibt sehr verständlich und es ist echt ein umfassendes Werk, in dem viele Grundfunktionen gut erklärt sind. Das Buch wird regelmäßig aktualisiert, so dass die eine oder andere Info evtl. nicht mehr 100% zu deinem Gerät passt, im Wesentlichen sollte es aber passen und es gibt an verschiedenen Stellen auch Hinweise zu älteren Versionen. Das Buch umfasst mittlerweile knapp 300 Seiten (Version 62). Und dann ist Izzy auch noch so nett, und verschenkt das Teil! Du kannst es hier kostenlos als PDF oder ePub herunterladen und so auch auf dem Gerät mitnehmen: Izzy Rehbergs "Die Androiden-Fibel" | Ebooks.Qumran.org (Links für den Download sind ganz unten auf der Seite). Falls du Izzy für seine Arbeit unterstützen möchtest, dann werden auf der Seite auch Möglichkeiten genannt.
     
    Izzy bedankt sich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wiko darkmoon akku ausbauen

    ,
  2. wiko darkmoon bedienungsanleitung

Du betrachtest das Thema "Handbuch für das Wiko Darkmoon verfügbar?" im Forum "Wiko Darkmoon Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.