Slot 2: Keine SIM-Karte gefunden

Erdal.Cam

Erdal.Cam

Ambitioniertes Mitglied
9
Ist es möglich dem Darkmoon "zu sagen", dass keine 2. Simkarte vorhanden ist und er mich nicht mit diesen Meldungen nerven soll?

Grüße
 
Du meinst beim Starten? Nein. Aber du kannst eine alte SIM einlegen (auch ein deaktivierte SIM geht) und dann den Slot in der SIM-Verwaltung ausschalten.
 
Die Meldung kommt auch schon mal zwischendurch... (warscheinlich wenn kein Netz verfügbar ist).
Leider habe ich kein alte SIM Karte... mal schauen ob ich irgendwo eine besorgen kann...
Trotzdem sehr nervig!

Hab mal ne mail an Wiko gesendet => mal sehen ob die überhaupt reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe dasselbe Problem ich wollte mal erfahren ob Wiko sich zu deiner Mail geäußert hat?! Gruß
 
Hallo Splitterjunk, zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Erscheint die Meldung bei dir nur beim Neustart oder auch einfach so im laufenden Betrieb? Ich glaube nicht, dass Wiko da etwas machen wird. Das Verhalten beim Start ist bei allen MTK-Geräten, die ich in Händen hatte so (also nicht nur bei Wikos).

Die einfachste Lösung ist es, dass du dir eine kostenlose SIM besorgst und in den Slot steckst. Dann ist die Meldung weg und du kannst die SIM in der SIM-Verwaltung abschalten. Aktuell bekommst du eine solche SIM z.B.:

  • bei O2 komplett kostenlos (Keine monatlichen Gebühren/Mindestumsatz, kein Aktivierungskosten und versandkostenfrei): https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/o2-loop/
  • Wenn für dich etwas Werbung ok ist, dann kannst du auch bei Netzclub eine SIM ordern. Dieses Angebot von Netzclub nutze ich selbst auch. Die dürfen dir bis zu 30x im Monat Werbung schicken (SMS oder Email). Ich bekomme aber wesentlich weniger (vielleicht 2-3 SMS und 3-4 Emails). Als Gegenleistung bekommst du dafür 100 MB Highspeed-Traffic (und danach endlos Schnecken-Internet).
  • Wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens befragst, findest du bestimmt noch mehr solcher Angebote.
Die Alternative (von mir nicht getestet, da ich ja 2 SIMs eingelegt habe): Wenn das Smartphone gerootet ist, kann man die Meldung über Xposed Framework angeblich ausblenden.
 
Hi, danke für die freundliche Aufnahme ich habe 2 Simkarten drin und hatte dieses Problem heute gefühlte 100x das würde mich nicht so extrem stören wenn im 2. Slot nicht meine Haupt Sim drin wäre. Ich will gleich oder später mal versuchen die Simkarten zu tauschen. Mein Handy ist nicht gerootet und wollte es eigentlich auch nicht. Ich werde mich nochmal melden wenn ich die Simplätze getauscht habe und sehe wie es dann läuft.
 
Ach deine SIM wird nicht richtig erkannt! In diesem Thema geht es darum, dass die Meldung stört, wenn keine 2. SIM eingelegt ist.

Bei einer nicht bzw. schlecht erkannten SIM kann es verschiedene Gründe haben.

  • Wie alt ist deine SIM? Die Spannung wurde irgendwann von 3 auf 1,8 Volt reduziert. Da ältere SIMs 3V benötigen, moderne Geräte sind aber an die aktuellen SIMs mit 1,8V angepasst. Deshalb gibt es immer wieder Probleme. Lösung falls die SIM älter ist: Wende dich an deinen Netzbetreiber und frage nach einer aktuellen SIM.
  • Die SIM könnte verschmutzt / leicht korrodiert sein. Lösung: SIM mal gründlich reinigen.
  • Die SIM sitzt nicht 100% im Slot, so dass immer wieder den Kontakt verliert. Lösung: SIM herausnehmen und nochmal sorgfältig einsetzen.
  • Der SIM-Slot hat einen Wackelkontakt: Hier kann dir nur der Wiko Deutschland Kundenservice weiterhelfen - oder dein Händler, falls du eine Rückgabe anstrebst. Die 24 Monate Garantie (für Wiko) bzw. Gewährleistung (für den Händler) können ja noch nicht rum sein, da das Gerät noch keine 2 Jahre auf dem Markt ist.
Hoffe, dass du es in den Griff bekommst und nicht der letzte Punkt zutrifft.
 
Hi, sry das ich mich so spät erst melde. Ich habe jetzt mit nem beigelieferten Adapter die Haupt Sim in den 1. Slot getan. Sprich habe die Sim Karten getauscht und jetzt mal sehen wie sich das morgen in der Praxis verhält. Danke für die Ratschläge und sry das ich im falschen Thema geschrieben habe. Hatte bei Google einfach mal danach geschaut und kam auf dieses Thema hier. Werde mich denk ich mal noch häufiger im Forum erkundigen. Danke Button hab ich ja noch nicht deshalb in diesem Post. Danke!
 
Ich weiss nicht mehr genau ob ich eine Antwort auf die email bekommen hatte..
auf jeden Fall hatte ich mal bei der Hotline angerufen... "wird an die Entwickler weitergegeben" :lol:
Ich kann "Xposed Framework" in Google Play nicht finden, hat jemand einen Link dazu?
 
Hab jetzt eine alte deaktivierte SIM-Karte in dem 2. Slot!
Jetzt würd ich gerne wissen wie man den "Empfangsbalken" für die 2. deaktivierte! SIM-Karte aus der Statuszeile weg bekommt...
[vom Moderator entfernt]
Warum blenden die den [vom Moderator entfernt] ein wenn die SIM-Karte deaktiviert ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Empfangs-Anzeige bekommst du nicht weg (zumindest ohne tiefere Eingriffe ins System). Das ist übrigens nicht die Idee von Wiko. Alle anderen Dual-SIM-Geräte, die ich kenne, haben das genauso. Auch bei anderen Herstellern. Es soll dich daran erinnern, dass die 2. SIM nicht auf Empfang ist, was ja durchaus erwünscht sein kann. Die Meldung in der Statusleiste sollte jetzt aber nicht mehr entscheiden.

Zu deiner Wortwahl: Die geht so ja mal gar nicht! Ich bitte dich, einen angemessenen Ton an den Tag zu legen!
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Wenn du Root hast kannst du die zweite Anzeige ausblenden. Dazu musst du xposed framework installieren und von dort aus dann GravityBox
 

Ähnliche Themen

A
  • Ashape
Antworten
5
Aufrufe
3.186
jrom22
J
D
Antworten
7
Aufrufe
16.303
Wiko_fan
Wiko_fan
W
  • Weihertaucher
Antworten
2
Aufrufe
1.756
xs4free666
X
Zurück
Oben Unten