1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. mk72, 21.08.2015 #1
    mk72

    mk72 Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo Wikofreunde, ein Wunder ist geschehen; heute bekam ich das erste mal seit ich das Darkmoon vor gut einem Jahr kaufte, ein Update von ca. 21 MB OA spendiert, trotz Root! Weiß jemand, wie das auf einem mal sein kann und was verbessert wurde? Hat das evtl. mit der in den Medien angesprochenen Sicherheitslücke von Android zu tun?
     
  2. Verpeilter Neuling, 21.08.2015 #2
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Wiko selbst hat leider keine zentrale Anlaufstelle für Change-Notes. Manchmal findet man was auf Facebook (Tipp: auch bei Wico France schauen). Welche Versionsnummer hat denn das Update? Die aktuell installierte Version findest du heraus, indem du die Standard-Telefonapp öffnest und dort diesen Code eingibst: *#563412*#. Es öffnet sich ein Menü, in dem du nach dem Eintrag Wiko build version suchst.

    Übrigens: Dass das Update trotz Root durchgelaufen ist, ist nicht so verwunderlich. Wurde sauber gerootet, ohne Systemdateien zu verändern, dann klappen OTA-Updates häufig (Ausnahme: ein paar Root-Programme bereiten gelegentlich Probleme). Meist verhindert das, was nach dem Rooten gemacht wird, die Updates (z.B. Entfernen von Systemapps).

    Ich vermute, dass ein Update der APNs zumindest ein Teil des Updates ist. Denn andere Wikos (auch ältere wie das Darknight) wurden damit versorgt. So ist jetzt die gemeinsame Nutzung des o2- und Eplus-Netzes möglich (ohne Inlandsroaming). Das kann aber eigentlich nicht die ganze Wahrheit gewesen sein, denn das Update beim Darknight war - wenn ich mich richtig erinnere - nur ca. 3 MB groß.
     
  3. amk, 21.08.2015 #3
    amk

    amk Neuer Benutzer

    Ich habe heute morgen auch ein Update auf Version 17.06.16 (Größe: 22,87MB) angeboten bekommen, dabei habe ich schon "WIKO DARKMOON Version 17". Habe auch Root.
    Die Installation ist dann aber mit einem Fehler abgebrochen (womöglich wegen entfernter System-Apps). Werde die System-Apps mal wieder herstellen und dann heute Abend das Update nochmal probieren. Oder kann es daran liegen, dass ich die Partitionsgröße geändert habe?
    Was mich aber wundert ist, dass es laut Drei ältere Wikos erhalten OTA-Update | Wiko News schon eine Update auf Version 19 geben sollte, das ich bisher aber nicht abgeboten bekommen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2015
  4. mk72, 21.08.2015 #4
    mk72

    mk72 Threadstarter Junior Mitglied

    Es ist jetzt die Version 19 bei mir. An der Partitionsgröße kanns nicht hapern- ich habe auch die 2,5er
     
  5. Admiral, 21.08.2015 #5
    Admiral

    Admiral Android-Experte

    Update durchgeführt und eigentlich so gut wie keine Änderung gesehen.
    • Bootlogo ist noch das alte "Share your identitiy" und nicht das neue "Gamechanger" (wurde beim Darknight in einem ca. 3MB Update geändert)
    • APN von YESSS wurde hinzugefügt
    Bei fast 22MB müsste doch noch deutlich mehr passiert sein???
     
  6. mk72, 21.08.2015 #6
    mk72

    mk72 Threadstarter Junior Mitglied

    Mir persönlich ist nur aufgefallen, das das Update Framaroot incl. ROOT entfernt hat als ich Titanium Backup öffnen wollte und die App meckerte und nach dem Update wurden fast alle Apps einer Aktualisierung unterzogen. Am Verhalten des WIKO Darkmoon hab ich bis jetzt nichts anderes bemerkt, stecke auch nicht so drin in Systemdingen.
     
  7. Ashape, 22.08.2015 #7
    Ashape

    Ashape Android-Hilfe.de Mitglied

    Wollte das Update machen, aber es bricht recht schnell ab mit der Fehlermeldung siehe Bild.
    Irgendwas mit calculator.apk
    Ich habe mit ES-Dateiexplorer festgestellt, daß in system/app zwar die Datei "calculator.odex" existiert, aber keine "calculator.apk" - kann's daran liegen? Wenn ja, woher bekomm ich die fehlende Datei (wieso fehlt sie überhaupt?)
     

    Anhänge:

  8. Admiral, 23.08.2015 #8
    Admiral

    Admiral Android-Experte

    Hast du das Update via OTA gemacht?
    Bist du gerootet und hast Systemapps entfernt?
     
  9. Ashape, 23.08.2015 #9
    Ashape

    Ashape Android-Hilfe.de Mitglied

    Nein, hab keine Systemapps entfernt, und Root per Framaroot hab ich extra vorher entfernt.
    Update via OTA, ja. Was hat es mit calculator.apk auf sich?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Mein Darkmoon zickt in letzter Zeit häufig rum (reagiert plötzlich nicht mehr, muß dann per 10sek. Reset neu starten), deshalb wär mir so ein Update recht gekommen in der Hoffnung, daß es besser wird. Rücksetzen auf Werkseinstellungen wär der nächste Schritt, per Software v19 von der Wiko-Seite.
    Ich hab ja die Partitionsgröße meines Darkmoons verändert, bleibt das so bestehen nach einem Update?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Desweiteren suche ich grade hier im Forum Tipps, was vor einem kompletten Reset alles gesichert werden soll. Whatsapp sichern fällt mir da ein, Kontakte sind ja im Google-Konto gespeichert, Apps werden auch meist wieder von selbst installiert, Fotos und Videos sind auf der Speicherkarte, SMS sind über SMS-Backup+ gesichert. Sonst noch was? Gibts da irgendwo einen Thread zu dem Thema, den ich übersehen hab?

    Danke!
     
  10. Admiral, 23.08.2015 #10
    Admiral

    Admiral Android-Experte

    Calculator.apk klingt nach Taschenrechner. Keine Ahnung.
    Wenn es schon vorher gesponnen hat, ist das neu Aufsetzen sicher nicht schädlich. Die Partitionsgröße wird wahrscheinlich wieder auf Ausgangspunkt gesetzt. Das Wiko-Tool ist da recht konsequent, was ja oft von Vorteil ist.
    Ich sichere eigentlich nur die notwendigsten Daten. Vielleicht hilft dir [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x) weiter.
     
  11. Erdal.Cam, 23.08.2015 #11
    Erdal.Cam

    Erdal.Cam Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich kann auch nicht updaten...
    Hab es schon "derootet" aber es meckert immernoch, dass ein 3d Weather widget nicht gefunden wurde...
     
  12. Ashape, 23.08.2015 #12
    Ashape

    Ashape Android-Hilfe.de Mitglied

    Calculator=Taschenrechner, ja schon klar, aber wieso fehlt die Datei und kann das die Ursache für das Problem sein? Kann mir jemand die Datei zur Verfügung stellen (falls das überhaupt geht)? Dann kann ich es versuchen...
    Bin mir zu 99% sicher, daß mein Darkmoon von Beginn an keinen Rechner an Bord hatte...
     
  13. Admiral, 23.08.2015 #13
    Admiral

    Admiral Android-Experte

    Hab gerade geschaut und gefragt. Originär war ein Taschenrechner immer an Bord.
     

    Anhänge:

  14. Ashape, 23.08.2015 #14
    Ashape

    Ashape Android-Hilfe.de Mitglied

    Ok, danke. Dann wird hier das Problem liegen... Ich frage mich nur, wo meine calculator.apk hingekommen ist. Versehentlich löschen wird wohl kaum möglich sein. Und ich könnte schwören, daß ich mich anfangs beim Darkmoon gewundert hatte, daß kein Taschenrechner an Bord ist...

    Werd wohl doch einfach die neueste Software von der Wiko-Seite drüberbügeln. Hoffentlich funzt das wenigstens dann...
     
  15. Admiral, 23.08.2015 #15
    Admiral

    Admiral Android-Experte

    Ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Gib dann bescheid, ob es das Problem gelöst hat.
     
  16. Ashape, 23.08.2015 #16
    Ashape

    Ashape Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich glaube, ich hol mir vorher zur Sicherheit noch ein Ridge 4G, Geburtstag steht vor der Tür :thumbsup:

    Ich hasse das Rücksetzen auf Werkseinstellung, weil man immer irgendwas vergißt zu sichern... Komplettsicherung mit diversen Tools favorisier ich nicht unbedingt, weil so übernehm ich den ganzen Müll ja wieder, wovon irgendwas evtl die Stabilitätsprobleme verursacht hat.

    Also neues Telefon her, wenn alles eingerichtet ist, probier das mit der neuen Software. Das Darkmoon kann dann ja auch als Reserve oder Zweittelefon noch nützlich sein:cool2:
     
  17. Verpeilter Neuling, 23.08.2015 #17
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Die Aussage find ich ja mal klasse: "Ich mag nicht zurücksetzen, da kauf ich lieber erstmal ein neues Gerät!" :D. Ich wünsche dir viel Spaß damit. Möge dort nie ein Reset nötig werden :D.
     
  18. Ashape, 23.08.2015 #18
    Ashape

    Ashape Android-Hilfe.de Mitglied

    Naja, ich hab das Darkmoon ja nun schon eineinhalb Jahre, da kann man schon mal auf was neues wechseln, zumal ja auch der Lautsprecher des Darkmoon nicht mehr ganz frisch ist und schon ziemlich knackst... Wenn das neue eingerichtet ist, dann hab ich kein Problem mit einem Totalreset des alten...:biggrin:
     
  19. amk

    amk Neuer Benutzer

    Trotz mehrerer Versuche und Wiederherstellen von Systemapps und unroot läst sich das update bei mir auch nicht einspielen, aber ohne konkrete Fehlermeldung. Ich bekomme nach dem Neustart nur die Meldung, dass das Update nicht funktioniert hat.
    Kann es vielleicht doch noch an der Partitionsgröße liegen? Die Update Datei enthält auch eine "scatter.txt", die doch beim umpartitionieren auch eine Rolle gespielt hat.
     
  20. Verpeilter Neuling, 24.08.2015 #20
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Das hatten wir schon mehrfach: Wiederherstellen der Systemapps reicht nicht aus. Ich bilde mir ein, dass in einem Thema berichtet wurde, dass OTAs trotz Umpartitionierung laufen. Finde den Post aber auf die Schnelle nicht. Darum auch immer mein Tipp: Unerwünschte Systemapps deaktivieren statt löschen. Auch deaktiviert verbrauchen sie weder RAM noch Akku.

    Ich vermute, dass die Systemapps bei dir immernoch schuld sind. Wenn du das Update haben möchtest, dann musst du es wohl über das PC-Programm installieren. Dabei gehen alle Nutzerdaten und -einstellungen verloren! Download und Anleitung bekommst du hier: Update Wiko DARKMOON
     
    amk bedankt sich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wiko darkmoon update

    ,
  2. wiko darkmoon update android

    ,
  3. android update wiko darkmoon

    ,
  4. wiko darkmoon firmware,
  5. wiko darkmoon android update,
  6. wiko darkmoon v19,
  7. wiko update darkmoon,
  8. wiko darkmoon update vom 21.08,
  9. wiko darkmoon android 5 update ,
  10. wiko darkmoon wie V.19 installieren,
  11. wiko darkmoon firmware update,
  12. wiko darkmoon software update,
  13. update wiko darkmoon,
  14. systemaktualisierung wiko darkmoon,
  15. wiko darkmoon neue software
Du betrachtest das Thema "Systemupdate vom 21.08.2015 (V.19) [Wiko Darkmoon]" im Forum "Wiko Darkmoon Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.