Dual-SIM - unmotivierter Netzverlust 1. SIM

R

reinhard-gehlen

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo *,

ich werd´ noch zum Hirsch. Nachdem ich wg. des sog. 2G/3G-Bug´s vom Alcatel 997D auf das Wiko Darknight umgestiegen bin, tritt hier sporadisch und unmotiviert folgender Fehler auf:

Vorbemerkung:
1. SIM Congstar - 3G-fähig
2. SIM Telekom Business - nur 2G-fähig (war mal TwinBill mit 2 Rufnummern, 2. Rufnummer jedoch abgeschaltet)

Standardeinstellung:
beide SIM aktiv, keine Rufumleitungen aktiviert, Primäre SIM = 1. SIM, 3G aus (wird nur aktiviert, wenn ich´s brauch), Bluetooth und WLAN permanent an.

Fehler:
Wenn ich einen Anruf auf die 2. SIM bekommen habe, verliert die 1. SIM das Netz und bucht sich nicht mehr selbständig ein. Ich muss entweder die 2. SIM kurz "aus-/einschalten" oder einen Reboot des Gerätes machen .

Hat jemand mit einem ähnlichen Phänomen zu kämpfen ?

P.S.
So langsam glaube ich, dass es mglw. an der Telekom Business-SIM liegt. Dass 2 Geräte verschiedener Hersteller fast ähnliche Probleme haben, wäre schon sehr ungewöhnlich.
 
Finde es interessant, dass sich wohl diverse SIM-Probleme durch Ein- und Ausschalten einer SIM als Workaround beheben lassen (vgl. mein Problem: https://www.android-hilfe.de/forum/...-anzeige-sim-aendern.516048.html#post-6924099).

Da meine 2. SIM nur für's Internet genutzt wird, ist mir noch nichts entsprechendes aufgefallen - aber werde das wenn ich dazu komme vielleicht demnächst mal testen. Wie häufig tritt das Problem denn auf?

Wenn du die SIM in Verdacht hast: Wie alt ist die denn? Hatte vor ein Jahren auch mal Probleme mit meiner SIM. Auf Nachfrage beim Mobilfunkprovider habe ich damals die Info bekommen, dass SIMs die für ältere Handygenerationen gedacht waren in neueren Geräten manchmal Probleme bereiten. Habe damals kostenlos eine neue SIM bekommen (natürlich blieb der Vertrag unverändert). Ergebnis: Problem behoben. Wenn deine SIM schon über Jahre in Betrieb ist, dann kannst du ja mal nachfragen. Hast dabei ja nix zu verlieren.
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Wenn du die SIM in Verdacht hast: Wie alt ist die denn? .

Die Telekom Business-SIM ist gur 10 Jahre alt
 
Meine war damals "nur" 9 Jahre alt - und hatte mit 3G böse Probleme gemacht. Hatte damals das Handy zur Vertragsverlängerung bekommen und immer wenn es sich ins 3G-Netz eingebucht hat, dann ist es kurz später abgestürzt. Dachte da auch, dass das Handy nen Schaden hat... aber war nur die SIM, die wohl zu doof für 3G war :D. Mit der neuen SIM lief es dann top.
 
  • Danke
Reaktionen: reinhard-gehlen
Dann werd ich mir mal eine neue SIM für die dienstliche Rufnummer besorgen. Ich würd mir ein Monogramm in den Bauch beißen, wenn dadurch auch das Problem mit dem Alcatel dadurch gelöst wäre.
 
Davon würd ich dann gern ein Foto sehn:D.
 
Das Problem mit den alten SIM Karten liegt an der benötigten Spannung, Smartphones liefern weniger Spannung wie die alten Handys.

Ein Zitat aus der Wiki:

*Es gibt SIM-Karten mit einer Betriebsspannung von 1,8 Volt, 3 Volt und bei der älteren Kartengeneration auch 5 Volt. Die jeweilige Spannung wird in der Regel auf der SIM-Karte aufgedruckt. Wird eine SIM-Karte mit einer „falschen“ Spannung in einem Mobiltelefon verwendet, kann es zu Fehlermeldungen, Abstürzen oder ungewöhnlich schneller Akku-Entladung kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
879
topsurfer
T
chippie
  • chippie
Antworten
4
Aufrufe
6.157
Melkor
Melkor
T
Antworten
7
Aufrufe
5.883
topsurfer
T
Zurück
Oben Unten