Mobilfunk-Standby Anzeige: Sim ändern?

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.915
Hi!

Seit ein paar Stunden habe ich ein nerviges Problem. Dazu erst einmal die Ausgangslage:

Wiko Darknight ohne Root
SIM 1: Meine Haupt-SIM (Telefonie, SMS, Apps-Zugriff)
SIM 2: Meine Internet-SIM (nur für Internet, dementsprechend für 3G konfiguriert)

Bisher war es so, dass ich (um Akku zu sparen) die SIM 2 in der SIM-Verwaltung deaktiviert habe und sie nur einschalte, wenn ich mobiles Internet benötige. Auf SIM 1 möchte ich immer erreichbar sein, die ist also immer an.

Vorhin war ich in der Akku-Verbrauchsanzeige. Das erste, was mir auffiel: Der Balken, der die Netzqualität anzeigt, war fast komplett schwarz. Unter Mobilfunk-Standby steht, dass ich zu ca. 80% kein Netz hatte. Das ist aber definitiv falsch. SIM 1 hatte die gesamte Zeit Netz.

Was mir nach einigem Testen aufgefallen ist: Sobald SIM 2 deaktiviere, zeigt die Akkuanzeige an, dass ich kein Netz habe (trotz vollem Empfang auf SIM 1). Ich bin auch erreichbar und kann mit SIM 1 telefonieren.
Wenn ich das ganze umdrehe (SIM1: aus und SIM2: an), dann wird mir im Akkuverbrauch auch der entsprechende Empfang angezeigt. Alle Werte dort beziehen sich also auf SIM 2.

Kann man das irgendwie umstellen, welche SIM da angezeigt wird? Bisher wurde auch die richtige SIM 1 im Akkuverbrauch angezeigt - ich habe keine Idee, warum das plötzlich vertauscht ist.
 
Da beide Slots 3g können kannst du mal versuchen auf sim1 deine Internet-sim zu stecken und sim2 die zum telefonieren. Dann sollte die Anzeige hinsichtlich Netz ja stimmen, falls nur von der der Empfang angezeigt wird.
 
Danke für deinen Vorschlag. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe gelesen, dass Apps nur auf SIM-Slot 1 zugreifen können. Somit würden durch einen Tausch neue Probleme entstehen. Das muss man doch irgendwie umstellen können. Bisher war die Anzeige doch auch korrekt...

Edit: Eben ist mir zusätzlich aufgefallen, dass bei deaktivierter SIM2 der Punkt "Mobilfunk-Standby" im Akkuverbrauch komplett fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das Apps ausschließlich die Sim1 sehen können ist mir neu. Zumindest die Telefon-App und die SMS-App können offenbar beide bedienen. Ob Android eine API für Dualsim bereitstellt die sich Apps nutzen können weiss ich nicht. Wenn nicht dann könnten nur Systemapps des Herstellers darauf zugreifen (auf die 2te Sim). Ich mal was passiert wenn ich meine Sim deaktiviere.
 
Die Aldi Talk App kann nur mit einer SIM Karte in Slot1 arbeiten und entsprechende Daten anzeigen.... wenn die SIM in Slot 2 steckt ist eine Anzeige z.B. des verbleibenden Guthabens (über die App) nicht möglich
 
Mittlerweile habe ich zumindest einen Workaround gefunden, der scheinbar funktioniert. Zumindest war das bis jetzt 2x so reproduzierbar:

Nachdem ich die SIM2 deaktiviert habe, wird erstmal nix mehr angezeigt. Deaktiviere ich jetzt auch SIM1 und aktiviere sie gleich wieder, so ist meine Anzeige korrekt. Aber eben nur, bis ich SIM2 wieder anschalte. Dann übernimmt die wieder die Mobilfunk-Anzeige.

Da das ganze An- und Ausschalten zwar die richtige Anzeige ermöglicht aber trotzdem etwas umständlich ist, wäre ich trotzdem für eine echte Lösung dankbar, die die Anzeige dauerhaft auf SIM1 festlegt.
 
Ich habe Sim2 deaktiviert. Mobilfunkstandby bleibt an. Auch an der Anzeige für Netzempfang ändert sich nichts es bleibt hellgrün. Was hast du denn bei dem Sim-Einstellungen konfiguriert?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:36 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

borisku schrieb:
Die Aldi Talk App kann nur mit einer SIM Karte in Slot1 arbeiten und entsprechende Daten anzeigen.... wenn die SIM in Slot 2 steckt ist eine Anzeige z.B. des verbleibenden Guthabens (über die App) nicht möglich

OK das heißt entweder können nur Systemapps des Geräteherstellers auf beide Sims zugreifen oder die Alditalk-App ist schlecht programmiert bzw. war den Entwicklern der Aufwand zu hoch auf die Spezialität Dualsim einzugehen.
 
Habe folgende Einstellungen (an denen sich aber in den letzten Tagen nichts geändert hat):

Sprachanruf: SIM1
Videoanruf: SIM2 (muss ja, wegen 3G)
SMS/MMS: SIM1
Datenverbindung: Aus

Reicht dir das, oder brauchst du genauere Infos? Falls mehr Details nötig sind, dann sag mir bitte, was du genau brauchst und unter welchem Menüpunkt ich die Einstellung finde.

Mal nebenbei die Frage: Hast du das ca. 7MB große Update installiert? Das Problem könnte seit dem Update bestehen. Das habe ich seit einem Tag drauf und habe gestern die SIM2 nicht aktiviert, da ich immer WLAN zur Verfügung hatte. Damit ist mir das ganze dann erst heute aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Einstellungen, nur das ich die Datenverbindung auf Sim2 habe. Ich dachte das hättest du auch? Das update habe ich nicht installiert weil einige danach kein root mehr nutzen konnten und vor allem weil nicht bekannt ist was es beinhaltet. Eine neue Android Version jedenfalls nicht. Vermutlich wurde die für mich uninteressante trustangdo-app repariert und eine root-möglichkeit weggepatcht. Das brauch ich nicht.
Es könnte also ein neuer bug im update sein.
 
Bei der Datenverbindung war einfach nix eingestellt, weil ich das eh über Datenverbrauch nur für SIM2 auf "Ein" und SIM1 auf "Aus" gestellt habe und es darum die automatisch SIM2 nimmt. Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen. Hab es jetzt mal so eingestellt, wie du. Ändert aber - wie zu erwarten war - rein garnichts.

Seit dem Update hält mein Akku etwas länger und ich hatte keinen Einbruch nach dem Neustarten mehr (vgl. *klick*). Bei mir hat es also wohl was verbessert - und evtl. einen neuen Bug mitgebracht. Kann denn bitte mal jemand mit dem Update testen, ob das Problem mit den SIMs und der Standby-Anzeige ebenfalls besteht?
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Danke für deinen Vorschlag. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe gelesen, dass Apps nur auf SIM-Slot 1 zugreifen können. Somit würden durch einen Tausch neue Probleme entstehen. Das muss man doch irgendwie umstellen können. Bisher war die Anzeige doch auch korrekt...

Edit: Eben ist mir zusätzlich aufgefallen, dass bei deaktivierter SIM2 der Punkt "Mobilfunk-Standby" im Akkuverbrauch komplett fehlt.

Es greifen nur sehr wenige Aps auf die Sim, z., B. Whatsapp beim ersten Start. Die meisten Aps benötigen eine IP Verbindung, und das geht auch ganz prima mit Sim 2.
 
Naja, ein Tausch der Karten löst das eigentliche Problem ja auch nicht. Im Moment habe ich mir angewöhnt, dass ich zum Ausschalten der Daten-SIM einfach beide SIM ausschalte und danach die Telefon/SMS-SIM wieder ein. So funktioniert die Anzeige problemlos und die 5 Sekunden ohne Telefon-Netz sind auch kein Problem.

Mal schaun, ob noch jemand eine echte Lösung parat hat. Ansonsten werde ich mal auf das nächste Update warten und evtl. Wikomobile mal ne Mail schicken. Vielleicht wissen die mehr.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
879
topsurfer
T
R
  • reinhard-gehlen
Antworten
6
Aufrufe
1.829
mblaster4711
mblaster4711
chippie
  • chippie
Antworten
4
Aufrufe
6.157
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten