Funktioniert 3G in beiden Slots?

Es ist üblich, dass eine Karte mehr Empfang hat als die andere, obwohl die über den gleichen Anbieter laufen, denn die funken in zwei verschiedenen Frequenzen.
Wenn zB. im Slot 1 3G eingeschaltet ist, dann funkt es nur im UMTS Modus und die Karte im Slot 2 funkt automatisch im GPRS/EDGE Modus.

Das würde ich noch präzisieren: Es sind zwei verschiedene Netze. Zudem sind beide KArte immer auch mit aktivierter GSM-Antenne unterwegs um ein Handover durchführen zu können (sprich die funken nicht nur in einem Netz, sondern im GSM wie auch UMTS Netz)
 
Mike S. schrieb:
Die Karte mit Internet sollte im Slot 1 sein, weil es Apps gibt, die nur auf den ersten Slot zugreifen, heißt nicht optimiert für Dualsim.
Ja, viele Apps können nur auf Slot 1 zugreifen. Allerdings ist die Schlussfolgerung, die Du daraus ziehst, falsch (i.S.v. nicht allgemeingültig).

In Deinem Fall ist es sinnvoll, die Aldi-Talk Karte in den ersten Slot zu stecken.

Meine Datenkarte jedoch befindet sich in Slot 2. Daneben betreibe ich eine Prepaid-Karte für Telefonie und SMS.
 
Genauso werde ich das auch machen, 1.Slot Telefon , SMS, Daten, 2 Slot reine Datenkarte
 
Das ist ja völlig in Ordnung. Meine Alditalk Karte ist auch im 2. Slot, weil ich sie eher wenig bis gar nicht nutze, ich hatte es lediglich getestet und festgestellt, dass für manche Apps die bestimmte Karte im Slot 1 stecken muss.

Mein Tipp war eher für die gemeint, die solche Apps nutzen.

Die beiden Slots an sich sind gleich von der Geschwindigkeit her.

Gruß Mike
 
Mike S. schrieb:
Also bei eingeschalteten Mobile Daten merkst du welche in 3G Netz eingebucht ist anhand der Buchstabe am Netzbalken wie 3G, H oder H+.
Die Karte mit Internet sollte im Slot 1 sein, weil es Apps gibt, die nur auf den ersten Slot zugreifen, heißt nicht optimiert für Dualsim.

Ich nutze zB. Alditalk als 2. Karte und habe dementsprechend die Alditalk App heruntergeladen. Die hat aber nicht funktioniert im 2. Slot. Im ersten wurde die dann sofort erkannt.

Zum Empfang:

Es ist üblich, dass eine Karte mehr Empfang hat als die andere, obwohl die über den gleichen Anbieter laufen, denn die funken in zwei verschiedenen Frequenzen.
Wenn zB. im Slot 1 3G eingeschaltet ist, dann funkt es nur im UMTS Modus und die Karte im Slot 2 funkt automatisch im GPRS/EDGE Modus.

Wenn du irgendwo bist, wo UMTS schlecht ausgebaut ist, GPRS dafür gut ausgebaut ist, dann merkst du eben den Unterschied. Es hängt immer davon ab wo du dich gerade aufhälst.

Also nach meiner Erfahrung kann die Datenkarte problemlos in Slot 2. Eine Einschränkung gibt es nur für Aps die auf die Sim zugreifen wollen, die sehen zur Zeit nur die 1. Sim. Bsp. Whatsapp. Ist aber nur eine Frage der Firmware, kann später noch ändern.
 
Das ist doch genau das was ich geschrieben habe.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
5.883
topsurfer
T
T
  • toskala
Antworten
4
Aufrufe
8.840
Android beta gama D
A
G
Antworten
3
Aufrufe
1.525
rafs22
R
Zurück
Oben Unten