Funktioniert 3G in beiden Slots?

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Beim Mobistel T5 war das so.
Da das Darknight auf dem selben Chip beruht, denke ich, dass es da auch mit beiden Slots möglich ist, 3G Internet zu empfangen?
 
Ja, nur nicht gleichzeitig.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Exakt...man kann problemlos hinundher schalten - nicht so wie beim G700
 
  • Danke
Reaktionen: Ohrensausen
@all,

Nachdem ich mich mit den Menüeinstellungen des Darknight vertraut gemacht habe, ist mir eine Unklarheit bei der Benutzung der Dual-Sim Funktion aufgefallen.

Wenn ich in SIM1 eine ALDI TALK Prepaid MEDION-Datentarif-Karte einlege und danach die Aldi Talk App starte wird nach kurzer Zeit das Auswahlmenü angezeigt (siehe Screenshot2). In SIM2 befindet sich eine Congstar (Telekom) Karte. Beide SIM-Karten funktionieren problemlos.

Wird aber die ALDI-TALK-Karte in SIM2 eingelegt erscheint (siehe Screenshot2.1+ Screenshot 2.2) diese Meldung. Das Auswahlmenü der Aldi App erscheint nicht. Somit ist die Datenverwaltung über die Aldi App wie in SIM1 nicht möglich.

Woran kann das liegen das in SIM1 alles funktioniert in SIM2 nicht

LG
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helfen kann ich dir nicht, aber das Verhalten der Aldi Talk Software im 2. Slot bestätigen... ist bei mir genauso....
 
Kann es sein, dass man für den vollen "Zugriff" auf die SIMs jeweils im Menü Videoanrufe auf die entsprechende SIM-Karte umschalten muss?

Den Tipp habe ich irgendwo hier gelesen.

Gruß
plant
 
Das musst du machen wenn die andere Karte auch über UMTS laufen soll. Diese Einstellung determiniert welche Karte das UMTS nutzt
 
plantagoo schrieb:
Kann es sein, dass man für den vollen "Zugriff" auf die SIMs jeweils im Menü Videoanrufe auf die entsprechende SIM-Karte umschalten muss?

Hallo plantagoo ,

danke für den Hinweis, ja ich habe im Menü Videoanrufe auf die entsprechende SIM-Karte umgeschaltet leider keine Änderung.

Habe dem Support eine E-Mail geschickt mal sehnen was der dazu meint.

LG
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
@contactus
Dein Post habe ich leider übersehen, sonst hättest du dir die Frage an den Support sparen können ;)
Im Sim-slot 1 ist die "Hauptkarte" drin. Also apps etc. können auf diese zugreifen und erkennen auch nur diese. Sprich, Apps die die Sim-Karte auslesen können bei MTK-Geräten nur Slot 1 benutzen. Deshalb muss deine aldi Karte in slot 1 sein, deshalb nimmt Whatsapp auch immer die Nummer in slot 1 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: contactus und borisku
Antwort vom Wiko-Support:

Sehr geehrter Kunde,

In dem Fall hatt die App vermutlich ein Problem mit Dualsim Mobiltelefonen. Insofern sie die Verwaltung nicht über den Webbrowser vornehmen möchten, empfehle ich daher die Aldi Karte im Slot 1 zu verwenden. Wir bitten dahingehend um ihr Verständnis.

LG
Dieter
 
Ich habe in diesem Thread gelernt, dass 3G in beiden Slots benutzt werden kann. Eben nur nicht gleichzeitig.

Allerdings bin ich leicht verunsichert durch einen Passus im Handbuch (ja, ich meine dieses Mini-Daumenkino-Heftchen, das dem Darknight beilag):
"Bei zwei eingelegten SIM-Karten kann nur eine SIM-Karte für den 3G-Service aktiviert werden. Für optimale Leistung wird die Aktivierung von SIM1 empfohlen."

Kann mir jemand eine Erklärung für diese Empfehlung geben? Oder umgekehrt gefragt - welchen Nachteil kann eine 'Zuwiderhandlung' mit sich bringen?

Konkret:

Ich will mein Darknight mit einem reinen Datentarif nutzen. Für diese SIM-Karte soll dann 3G aktiviert werden.
Dazu gesellt sich ein Prepaid-Tarif (für Telefonie und SMS).

Sinnvoll erscheint mir: Datenkarte in Slot2, Prepaid in Slot1. Denn wie ich hier auch gelernt habe, können Apps nur auf Slot1 zugreifen.

Das Handbuch dagegen (siehe Zitat oben) rät zu einer umgekehrten Bestückung.

Dilemma, Dilemma.
 
Hallo,

@Phonetik, SIM1 -> Prepaid, SIM2-> Datenkarte.

SIM-Verwaltung:

SIM 1 -> Anruf/ SMS an, Rest aus

SIM 2 -> Datenverbindung an, Rest aus.

sollte doch funktionieren?

Dadurch das SIM1 keine Datenverbindung hat läuft 3G auf SIM2.

So würde ich es verstehen.

Grayson
 
  • Danke
Reaktionen: fire122
@phonetik
Ich betreibe das Darknight seit 4 Wochen mit deiner Wunschkonstellation und kann dir nur eins sagen: Es kalppt problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: fire122
Ich nutze den Threat hier wegen der "beiden Slots": Ich habe in beiden Simkarten Schächten je eine Karte von O2, die in Schacht 1 zeigt mit immer weniger Empfang an als die in Schacht 2.... Ich verstehe nicht, warum... eine Karte ist von simply, die andere von Deutschland SIM... Kann mir das einer von euch erklären???
 
borisku schrieb:
... je eine Karte von O2, ... eine Karte ist von simply, ...
Es gab von simply auch Karten im Netz der Telekom.
Bist du dir sicher, dass deine simply-Karte im Netz von O2 funkt?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die eine Karte im GSM-Netz eingebucht ist und die andere im UMTS-Netz.

Edit: Die DeutschlandSIM gibt es auch im Vodafone-Netz.
Bist du dir sicher, dass deine DeutschlandSIM-Karte im Netz von O2 funkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Nummern extra noch mal mit einem Tool geprüft, beide O2 Netz... Simply funkt meines Wissens nach einem Riesenkrach nicht mehr im Telekomnetz...
Wie stelle ich denn fest, ob ich im GSM oder UMTS Netz eingebucht bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du auch geprüft, ob beide Karten im GSM-Netz eingebucht sind und nicht eine im UMTS-Netz?
 
Wie checke ich das denn??
Unter SIM Werkteuge finde ich bei D-Sim 3G im Symbol, bei simply nicht...
 
borisku schrieb:
Wie checke ich das denn??
Bist du der Android-Experte oder ich? ;-)
Bei Symbian wüsste ich es...

Unter SIM Werkteuge finde ich bei D-Sim 3G im Symbol, bei simply nicht...
Na da haben wir es doch: Die eine Karte funkt im UMTS-Netz, die andere im GSM-Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Also bei eingeschalteten Mobile Daten merkst du welche in 3G Netz eingebucht ist anhand der Buchstabe am Netzbalken wie 3G, H oder H+.
Die Karte mit Internet sollte im Slot 1 sein, weil es Apps gibt, die nur auf den ersten Slot zugreifen, heißt nicht optimiert für Dualsim.

Ich nutze zB. Alditalk als 2. Karte und habe dementsprechend die Alditalk App heruntergeladen. Die hat aber nicht funktioniert im 2. Slot. Im ersten wurde die dann sofort erkannt.

Zum Empfang:

Es ist üblich, dass eine Karte mehr Empfang hat als die andere, obwohl die über den gleichen Anbieter laufen, denn die funken in zwei verschiedenen Frequenzen.
Wenn zB. im Slot 1 3G eingeschaltet ist, dann funkt es nur im UMTS Modus und die Karte im Slot 2 funkt automatisch im GPRS/EDGE Modus.

Wenn du irgendwo bist, wo UMTS schlecht ausgebaut ist, GPRS dafür gut ausgebaut ist, dann merkst du eben den Unterschied. Es hängt immer davon ab wo du dich gerade aufhälst.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
5.880
topsurfer
T
T
  • toskala
Antworten
4
Aufrufe
8.837
Android beta gama D
A
G
Antworten
3
Aufrufe
1.524
rafs22
R
Zurück
Oben Unten