[ROM][4.2.x] Nexus 5 [KitKat-Style]

Guten Morgen Darknight Freunde,

hab ja seit einiger zeit diese Rom drauf. Letztens habe ich Ccleaner installiert und dort macht mir etwas Kopfzerbrechen. Unten mal ein screenshot davon.
Komisch ist die erste Zeile unter Device. Warum steht hinter der Version 4.4.4 dann Jellybean :confused2:

Gruß Mike
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-18-07-00-22.png
    Screenshot_2015-01-18-07-00-22.png
    24,9 KB · Aufrufe: 195
Dann ist es evtl. doch nur eine 4.2 ROM, bei der an der Versionsnummer rumgepfuscht wurde. Ich habe da zwar selbst keine Ahnung von, habe aber irgendwo mal gelesen, dass man da grundsätzlich etwas falsches eintragen kann. Schade. Dann muss man für KK wohl doch eher zur Micromax-ROM greifen.
 
Schade, von der Performance her ist die Rom gut.
Würde ja mal bei xda in dem Thread was dazu schreiben. Aber ich habe noch keine 10 Posts dort.

Gruß Mike
 
Also, ich versteh die Aufregung nicht: Erstens: Wenn die Performance gut ist und alles super läuft, was ist denn falsch an der ROM? Bist du Fan der Zahl 4, oder wo ist das Problem? Was macht die ROM falsch, wo funktioniert was nicht wie gewünscht? Zum Zweiten kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Dev, der etwas auf sich hält, an den Versionsnummern rumpfuscht, gerade nicht bei den XDADevs... Zum dritten, wenn dem Darknight, wie hier berichtet, unter dieser ROM plätzlich ein Hardware-Upgrade auf LTE widerfährt :thumbsup:, dann glaub ich doch da, genau wie bei der Anzeige "Jelly Bean" an einen Bug oder Reste der alten ROM. Was sind denn Kennzeichen, neue Eigenschaften von 4.4. gegenüber 4.2.? Also, müsste sich doch ganz schnell feststellen lassen, ob das 4.4. oder Jelly Bean ist. Nochmal: Mir wäre das sowas von egal, Hauptsache die Rom läuft wie sie soll und sie macht was ich will oder brauche....
 
Also, die statusleiste ist transparent. App-Drawer ebenso. Die neuen Symbole sind auch drin.

Laufzeit festlegen unter den Entwickleroptionen fehlt aber wo man die neue Laufzeitumgebung Art statt Dalvik einstellen kann.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Ich möchte einfach nur gerne wissen welche Version es letztendlich ist.

Gruß Mike
 
@borisku: Das Problem ist, dass bei 4.2 noch Features fehlen, die 4.4 drin hat. Habe auch überlegt, die ROM wegen BT LE zu installieren (benötigen ja einige Smartwatches, Fitness-Tracker usw.). Wenn das aber auch nur eine 4.2 ROM ist, würde das nichts (außer unnötiger Arbeit) bringen, da BT LE noch immer fehlt. Das KK-Design ist mir ehrlich gesagt egal. Darum sollte der Autor einer ROM zu seinem Werk stehen und die korrekte Versionsnummer angeben. Leider habe ich in diesem Bereich aber nicht das nötige Wissen, um zu entscheiden welche Angabe (4.4 oder JB) jetzt stimmt.

Das mit dem LTE glaube ich nicht. Da handelt es sich bestimmt um einen Anzeige-Bug. Hätte das DN wirklich LTE-fähige Hardware verbaut, dann hätte Wiko das sicher genutzt. Wäre zum Erscheinen ein noch größerer Verkaufsschlager gewesen (und schon so war das DN ja mehrmals ausverkauft). Auch wenn ich das eigentlich nicht glauben kann: Hast du mal einen Speedtest durchgeführt, der mehr als 3G-Geschwindigkeit erreicht hat?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

So, ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht. Über die API-Version kann man die ROM einer Android-Version zuordnen. Diese kann man in der build.prop finden. Bei dieser ROM ist ro.build.version.sdk=17 eingetragen. Das bedeutet, dass es sich um Android 4.2.x handelt (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen). Der Autor hat also tatsächlich die Versionsnummer falsch angegeben, um den Eindruck einer KitKat-ROM zu erwecken. Den Titel dieses Themas werde ich dementsprechend anpassen. Eigentlich schade.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
:thumbsup:@VN :laugh: Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich das ironisch meinte Mit dem Hardware - Upgrade :flapper:
Super, dass du rausgekriegt hast, welche Version die ROM nun eigentlich ist.... Expliziten Dank dafür.... werde die XDAs wohl kritischer beäugen müssen!
 
Danke für deine Mühe. Das müsste mal jemand bei xda in dem entsprechenden Thread posten. Was hat der sich nur dabei gedacht?

Gruss Mike
 
Hab noch mal bei den XDAs nachgesehen Dort steht:
[4.4.2-Like]-[ROM]-[31-JULY-14]-[Nex*us 5 ROM ] [SMOOTH] [PE*RFORMANCE] [BATTERY] [STABLE] [BUGLESS]

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es ja alles hinten und vornen nicht zusammenpasst. Da steht 4.4.2-Like und es zeigt 4.4.4 an. Prinzipiell wäre ja auch eine aktualisierte Fassung ohne Anpassung des Titels möglich. Das "Like" ist wohl das entscheidende Indiz - auch wenn man das dann in "Über das Telefon" so hinterlegen soll. Von geschönten Einträgen hat ja keiner was.
 
Es dürfte auf gar keinen Fall etwas Falsches anzeigen. Die Angabe kam ja vom CCleaner.... Was zeigt denn die ROM in den Einstellungen an? Da darf ja wohl nur 4.2 stehen...
 
Die Einstellungen zeigen 4.4.4 an. Auf der ersten Seite in diesem Thread ist ein screenshot davon. Ccleaner zeigt auch 4.4.4 an aber den Codenamen Jelly_Bean dahinter.

Gruß Mike
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Sorry, das hab ich übersehen...

... diese Vorgehensweise find ich mehr als bedenklich... Wenn ich mir überlege, dass vlt. jemand teure Software oder Hardware kauft, die erst ab 4.4 läuft.... völlig unakzeptabel; unter diesen Umständen muss ich meine Aussage von heute morgen (versteh die Aufregung nicht...) revidieren...
 
Genau darum ging es. Für mich war diese ROM nur interessant, weil ich auf die BT-Features von 4.4 gehofft hatte, da das System ja anzeigt, dass die Android Version 4.4.4 ist. Auch ist auf der XDA-Seite keinerlei Hinweis zu finden, dass es sich um 4.2 handelt. Ich hätte bei einem "4.4.2 Like"-ROM eigentlich erwartet, dass es zumindest einen Hinweis auf die tatsächliche Version gibt. Grade dann, wenn in den Einstellungen wohl aus Design-Gründe wohl bewusst eine falsche Version eingetragen wurde. Damit ist diese ROM für mich definitiv aus dem Rennen.

Um nochmal auf boriskus Aussage zurück zu kommen:
borisku schrieb:
ich vergaß zu erwähnen, dass ich das ironisch meinte Mit dem Hardware - Upgrade :flapper:
So extrem überraschend wäre das garnicht. Immerhin wurde mal eine Weile spekuliert, ob der verbaute MediaTek MT6589 tatsächlich LTE-fähig ist (siehe z.B.: Quad-core Mediatek MT6589 phones to support LTE?! | Gizchina.com) :scared:.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku

Ähnliche Themen

Melkor
Antworten
50
Aufrufe
9.326
Landixus
L
borisku
  • borisku
Antworten
2
Aufrufe
1.794
borisku
borisku
borisku
Antworten
0
Aufrufe
1.021
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten