Verschiedene Apps funktionieren nicht über 3G

G

Gery1956

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe das Darknight erhalten und habe nun einige Probleme!
Einige Apps funktionieren nicht, die auf meinem alten Sony Xperia problemlos funktioniert haben:
Navi Navigon Europe Vollversion: Ein Fehler ist aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerk- und/oder Internetverbindung.
Diese Meldung erscheint egal ob ich eine WLAN oder eine Mobilfunkverbindung ins Internet habe.
Waze: per WLAN funktioniert alles super schnell, per SIM-Karte ist er nur so lange am suchen und findet keine Ergebisse bis ich das Programm abbreche
tuneInRadio: per WLAN kein problem, per SIM kann es keine Sender laden
WhatsApp per WLAN einwandfrei, per SIM keine Funktion

Ich habe in SIM1 eine Karte von Base für dden Datenempfang über Internet und in SIM2 eine Karte von Simply für Telefon.

Telefon funktioniert problemlos und auch das surfen im Internet per Browser (Chrome, Firefox). Die TankstellenApp von ADAC, das Wetter abrufen, PlayStore, Groupon, Lookout funktionieren ohne Probleme!

Muss ich etwas besonderes einstellen damit die Apps funktionieren? Evtl auf SIM1 zuweisen?
Wenn ja, wie geht das?
Ich bin leider absoluter Neuling!!!
Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Gery1956
 
Apps greifen wohl immer auf SIM1 zu. Für Apps wie WhatsApp muss diese also immer in den entsprechenden Slot.

Das Darknight ist auch mein erstes Dual-SIM. Habe das so gelöst, dass meine alte SIM (die unschlagbare Konditionen für Telefonieren und Co hat) und auf die alle Apps wie bisher zugreifen sollen liegt also in Slot 1. Meine neue SIM, die nur für die Internetverbindung dient, liegt in Slot 2. Läuft einwandfrei.

Ach, falls du nicht immer dein Internet brauchst, und eine SIM dich nur damit versorgt: Ich schalte meine SIM2 (Internet-SIM) nur ein, wenn ich sie brauche. Verlängert die Akkulaufzeit doch ziemlich, was aber auch daran liegen kann, dass hier das Netz ziemlich schlecht ausgebaut ist.


Edit: Du hattest noch gefragt, wie du Apps einer SIM zuweisen kannst.
Aktuell: garnicht. Apps greifen immer auf SIM1 zu.

Was du aber machen kannst: Beide SIM-Karten tauschen und die entsprechenden Funktionen den SIMs zuweisen. Sollte nach einer Änderung der SIMs beim Einschalten automatisch kommen. Sonst findest du es auch hier: Einstellungen -> SIM-Verwaltung -> Punkt Standard-SIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für kurze Zeit Aldi Karte in Benutzung gehabt, whatsapp Anmeldung hat auch nicht funktioniert. Abhilfe: APN umstellen, Einstellungen mit Internet... und nicht WAP
 

Ähnliche Themen

heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.305
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
chippie
Antworten
10
Aufrufe
4.501
chippie
chippie
draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.243
draftec
draftec
Zurück
Oben Unten