Wiko Darknight findet kein GPS.

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,

nachdem mein Wiko Darknight letzte Woche Displaybruch hatte (siehe mein anderer Thread), habe ich, damit ich mich nicht zu lange ärgere, direkt ein neues bestellt, und zwar ein gebrauchtes Darknight (laufg Beschreibung lediglich kleiner KRatzer auf der Rückseite) via Amazon.

Ich habe insgesamt bestimmt schon über 8 Stunden draußen, zuhause und im Auto versucht, GPS-Apps wie z.B. Navigation zu benutzen.
Das Telefon weiss immer auf ca. 50-100 Meter, wo ich bin, bekommt aber kein GPS Fix.

Folgende Infos:
- Zuerst hatte ich direkt u.a. Blitzer, Facebook, Orux Maps installiert. Da ich dachte, dass eine dieser Apps das PRoblem sein könnte, hatte ich zwischendurch dann auch auf Werkzustand zurückgesetzt.

- Ich habe auch Maps mal gestartet, da ich bei meinem ersten Darknight gemerkt hatte, dass Navigation nur geht, wenn man zuvor sämtliche Erlaubnisse, die Maps beim ersten starten abfragt, erteilt.

- Ich kenne mich nicht im Detail aus, habe aber alles für mich erkennbare getan, um google immer alle Rechte die sie haben wollen zu erteilen. Unter anderem: Häkchen bei "Zugriff auf meinen Standort", Häkchen bei "Standort per WLan& Mobilfunknetz", GPS natürlich an.

- Alle APPS aktualisiert habe ich mittlerweile auch gemacht.

- Betriebssysthem habe ich nicht aktualisiert, und ich weiss auch nicht, ob und wie das geht.

- Handy neu starten auch immer wieder mal gemacht.

- ich habe mit möglicher Datenverbindung getestet, und auch mal kurz mit Verbindung via WLan.


Folgendes passiert, wenn ich Navigation starte:
Ich komme durch den Anfang durch, und kann einstellen, dass ich z.B. von "mein Standort" nach Straße XY fahren will. Ich kriege dann den bekannten Routenvorschlag, kann den anwählen, und komme auch in die Navigation rein, bekomme die Karte, auf der mein Auto auf ca. 50 Meter genau lokalisiert ist, bekomme manchmal oder immer die Sprache "Fahren Sie auf der XY Straße nach Osten oder so".
Aber dieser Punkt, der bei GPS suchen immer blinkt, blinkt weiterhin. Auch nach ner Stunde noch.
Die Anzeige, wo ich ungefähr bin, wird alle ein oder zwei Minuten korrekt aktualisiert, aber das Handy navigiert nicht.

- ich habe auch andere Apps die GPS benötigen getestet, z.B. Blitzer. Auch hier wird GPS gesucht, aber nicht gefunden.

- Unter über das Telefon steht u.a. "Android Version 4.2.1, Kernel Version 3.4.5………….

Gibt es einen einfachen Trick, gibt es etwas was ich noch übersehen haben kann, oder sollte ich das Telefon zurückschicken?
 
Bevor ich noch weitere Themen von dir verschieben muss: Wir haben einen eigenen Forenbereich für's Darknight ;).

Das das GPS des Darknight eigentlich nicht schlecht ist, weißt du ja, da du bereits ein DN hattest. Bleiben ein Softwarefehler oder ein Hardwaredefekt.

Bei Gebrauchtware weiß man nie, was der Vorbesitzer dran rumgepfuscht hat. Manche (mit Root) vorgenommenen Änderungen der Software überleben sogar einen Factory-Reset. Um derartige Eingriffe als Ursache auszuschließen würde ich dir zur Wiko-Universalwaffe gegen Softwareprobleme raten: Das Wiko-Update Programm. Das macht wirklich alles platt und du hast ein echtes Stock-System. Das Programm und eine Anleitung findest du hier: Update Wiko DARKNIGHT Achtung: Alle Daten werden dabei gelöscht (bei Bedarf vorher sichern)! Das Programm funktioniert übrigens auch, wenn dein Darknight bereits auf den aktuellen Stand ist. Sollte dieses Programm keine Besserung bringen, würde ich es zurückschicken und dein defektes Darknight reparieren lassen. Dazu habe ich dir in deinem anderen Thema bereits geantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Danke.
Frage: Nimmt dieses PRogramm Einstellungen vor, mit denen ich das Telefon nicht mehr im Rahmen des ALlgemeinen 14tägigen Rückgaberechts zurückgeben kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:31 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

Das Programm scheint nicht zu helfen: Wenn ich es über das Telefon starten möchte, kommt direkt der Satz "System ist auf dem neuesten Stand".
 
Das Programm ist vom Hersteller - folglich hat es keinerlei Einfluss auf das Rückgaberecht/Gewährleistung. Du nutzt ja nur die Originalsoftware.

Wenn du über das Telefon nach Updates suchst, dann bekommst du natürlich nur die Meldung, dass dein Telefon schon aktuell ist. Du benötigst das PC-Programm, das du über meinen Link herunterladen kannst. Das wird am PC ausgeführt und per USB-Kabel auf das Telefon gebracht. Das klappt auch bei aktueller Software auf dem Smartphone. Lade dir am Besten zuerst die Anleitung herunter und befolge die dann Schritt für Schritt.
 
Mistikato. Das Programm läuft nur unter Windows, für Mac gibt es nichts.
 
Da hast du leider Recht. Gibt es nur für Windows - also kein Mac, kein Linux. Auch mit einem Windows-Emulator würde ich mich da nicht drantrauen.

Kennst du jemanden, der dich dafür an seinen Windows-Rechner lässt? Das ganze dauert auch nur wenige Minuten.
 
Wie wärs denn mit der Software GPS Test? Da siehst du wenigstens, was passiert: ich hatte in knapp 30 Sekunden im Haus einen Fix, und du siehst, wieviel Satelitten erkannt werden... Gibts im Playstore für umme :) Ob es sinnvoll ist, AGPS zu "clearen", weiß ich nicht, dürfte aber auch keinen großen Schaden anrichten, wenn du das Wiko Tool im Rücken hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich direkt mal draufgeladen.
Bin allerdings gerade in nem großen Bürogebäude, daher kann ich relevante Daten erst heute Nacht nachreichen.
Habe auf die schnelle keine Anleitung gefunden.
Hier im Gebäude sagt die APP GPS-Status Nof fix - Accuracy 0 - In View 12 - In Use 0.

Wie gesagt, Daten von unter freiem Himmel kann ich heute Nacht nennen. Was sollte das Programm denn anzeigen?
 
Zunächst mal: Bin kein GPS Spezialist, aber die Software hat mir bei ähnlichen Problemen sehr geholfen... in View heißt nach meinem Wissen, das er Daten von 12 Satelitten empfängt, 0 in use heißt wohl, dass nichts davon für einen Fix verwendet wird, was merkwürdig ist, wenn du diese Meldung so länger kriegst.... Teste mal unter freiem Himmel...So etwa sollte es aussehen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-10-20-25-07.png
    Screenshot_2014-11-10-20-25-07.png
    24,4 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Darknight bekomme ich hier mit der App GPS Test nach ca. 10-15 Sekunden einen Fix. Die Genauigkeit geht dann relativ schnell auf 3 Meter runter. Scheine aber noch eine ältere Version als borisku verwendet zu haben - denn 3D-Fix habe ich noch nie gesehen und auch oben sind ein paar Buttons mehr. Wobei es ja nicht bedeutet, dass dein Gerät schlechter ist, wenn es bei dir ein paar Sekunden länger dauert oder du nen Meter schlechter liegst, da ja auch immer die Umgebung eine Rolle spielt.

Wie schon gesagt: Du hast ein gebrauchtes Gerät - da kann durchaus der Vorbesitzer gebastelt haben. Für MediaTek-Smartphones gibt es mehrere "GPS-fix", die man mit Root einspielen kann. Einige machen sowas pauschal drauf und ärgern sich dann, weil das GPS nicht geht... Bei einem Gebrauchtgerät würde ich persönlich immer das Standard-Image mit der Windows-Anwendung herstellen, da du damit garantiert alles rückgängig machst, was der Vorbesitzer verpfuscht hat.
 
ich habe Version 1.3.2
 
Hab es im Moment garnicht drauf - so oft muss man seine GPS-Genauigkeit ja nicht überprüfen. Meine letzten Werte sind glaube ich vom September.
 
Bin jetzt wieder draußen gewesen mit dem Telefon. Anzeige bleibt bei
GPS-Status No fix - Accuracy 0 - In View 12 - In Use 0
Falls ich einen Windows Rechner die nächten Tage in die Hnd kriege, ziehe ich da mal diese Software drauf, sonst geht das Telefon zurück.
 
Ich würde vorher mal versuchen A GPS zu clearen...
Schlimmer kanns ja nicht werden..
 
Das würde beim Neuflashen mit dem Wiko-Programm ohnehin passieren. Kann man aber natürlich auch vorher testen.
 
Wie lange hast du eigentlich versucht, unter freiem Himmel nen Fix zu kriegen? Ich hätte das Teil einfach mal ne halbe Stunde irgendwo geschützt abgelegt und gewartet.... Der erste Fix KANN lange Zeit brauchen, so ist meine Erfahrung, allerdings nicht mit dem Wiko...
 
Ich habe es mehrere Stunden lang versucht.
A GPS clearen habe ich jetzt gemacht, hat aber nichts gebracht.
 
Mehrere Stunden aufgeteilt auf viele, kurze Phasen oder immer richtig lange? Hast du dabei mal eine Datenverbindung (egal ob über WLAN oder Mobilfunk) aktiv?
 
Beides, mit unterbrechungen und auch mal mehrere Stunden am Stück.
Datenverbindung war immer vorhanden. Meist direkt über die Sim, aber auch alternativ mal über Wlan getestet.
 
Zurück damit, aber vorher auf jeden Fall Wikotool testen!
 

Ähnliche Themen

draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.241
draftec
draftec
heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.304
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
contactus
Antworten
1
Aufrufe
1.481
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten