Darkside im österreichischen Netz mit Telering nur Roaming?

AM-I-ROOT?

AM-I-ROOT?

Erfahrenes Mitglied
19
Hab heute mein Darkside erhalten und bin soweit sehr angetan von dem Gerät... einen kleinen Erfahrungsbericht gibts auch noch in ein paar Wochen.

Soweit ist mir nur ein "Fehler" aufgefallen, das Darkside glaubt, dass es sich in Österreich mit einer Telering-SIM (Telering = T-mobile-Netz) im Roamingnetz befindet. Aktiviert man Roaming funktioniert zwar alles, jedoch kommt bei ausgehenden Anrufen immer eine Warnung, dass man sich im Roamingnetz befindet und das nervt etwas auf Dauer.

Die Meldung ist die gleiche wie in diesem Thread. Diese Erinnerung lässt sich zwar deaktivieren (unter SIM-Verwaltung --> Roaming), jedoch wäre super wenn man nicht dauernd "Roaming aktiv" hat, allein für den Fall man fährt mal ins Ausland... das könnte dann teuer werden wenn man darauf vergisst. Bei CM gibts ja dafür auch die Unterscheidung "nationales Roaming" bzw. "internationales Roaming", das wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem Darknight genau das selbe. Da Telering, wie du ja weißt, im T-Mobile Netz "roamed" zeigt es das an.
Bei meinem alten Handy zeigte es das Roaming - selbe SIM - sowohl bei Stock 2.3.6 als auch CM mit 4.2.2 nicht an.
Ich befürchte, wir müssen damit leben.

Aber vielleicht könntest du mir bei meinem Problem helfen: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-darknight.1381/wie-schaltet-man-nur-2g-ein.512624.html
Kurzfassung: Telering-Sim, schon gegen neuere getauscht, 3G einwandfrei, 2G lässt sich nicht aktivieren, zeigt keinerlei Netz an.
PS.: Guten Rutsch :scared:
 
2G ist auch beim Darkside nicht möglich. Deaktiviert man den 3G-Dienst (--> unter "Mobilfunknetze") bleibt die SIM komplett vom Netz getrennt. Wählt man bei der manuellen Suche das passende 2G Netz (ich hab telering 2G und telering 3G zur Auswahl) dann zeigt es zwar kurz "E" für Edge an, jedoch wechselt es in kurzer Zeit wieder auf 3G/H.

Beim Versuch eine passende PLMN unter (--> Mobilfunknetze -->) Präferenzen einzutragen, wird diese nach dem Speichern nicht übernommen und auch die vorhandenen lassen sich nicht ändern. Die kommenden Tage werd ich das Teil mal rooten und schaun ob ichs dann "händisch" nachtragen kann, sofern ich die richtige Datei dafür finde. Findet sich die Liste der Präferenzen etwa in der build.prop?
 
Danke dir fürs nachschauen!
Genau das selbe wie bei mir. Also gibt es scheinbar ein Problem bei WIKO mit Telering-Sim.
Findet sich die Liste der Präferenzen etwa in der build.prop?
Frag mich nicht, ich verstehe nichteinmal den Satz :tongue:
 
so, hab mich mal schlau gemacht... :)

so wie es aussieht ist das ein wohl sehr typisches Problem und kann bei verschiedensten Android-Versionen unterschiedlicher Hersteller auftreten. Ein Landsmann hat sich im XDA-Forum schon des Problemes angenommen, hier nachzulesen.

Leider ist dieser Hack nicht für die Wikogeräte anwendbar, bzw. nur bedingt, da es einer deodexden Rom bedarf und unsere originalen Roms sind ja odex. Somit fehlt uns die im framework.jar an der Datei classes.dex.

Soweit werde ich mich am Roaming-Modus aber nicht stören, dass ich meine Rom deodexe. Sobald/Falls mal eine CustomRom fürs Darkside rauskommt, sollte der Fehler eh behoben sein bzw. sind CR zumindest meistens von Haus aus deodexed.
 
  • Danke
Reaktionen: fire122

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
4.605
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
minidiegi
  • minidiegi
Antworten
4
Aufrufe
1.959
AM-I-ROOT?
AM-I-ROOT?
musikplatz
Antworten
3
Aufrufe
2.423
musikplatz
musikplatz
Zurück
Oben Unten