Wie schaltet man "nur 2G" ein?

C

colaj

Neues Mitglied
22
Admiral schrieb:
Eine weitere Frage hat sich auch noch aufgedrängt. Wie schaltet man nur 2G ein? Nichts dazu bei Mobilfunknetzen gefunden.

Ganz einfach indem man 3G ausschaltet, denn dann bleibt nur noch 2G übrig:

Einstellungen > Mehr... > Mobile Netzwerke > 3G-Dienst > "Aus" markieren

Gleichzeitig wird dadurch auch die Viedeotelefonie ausgeschaltet. Was den Vorteil haben kann, dass man nicht versehentlich ein Videotelefonat startet (ohne entsprechende Datenflat teuer).

Das 3G-Deaktivieren spart auch Akku-Strom, wenn man es eh grad nicht braucht.
 
So einfach ist es leider nicht.
Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, habe ich garkein Netz mehr. Weder Internet noch Telefonie. Provider hat auch ein 2G Netz.
Interessanter Weise, kann ich bei Netzwerkmodus nur zwischen GSM/WCDMA (automatischer Modus) und Nur WCDMA wechseln. Nur GSM scheint garnicht auf.
 
Ich habe dann noch Netz, sogar mehr Balken als vorher...???!!
 
Welche Möglichkeiten stehen denn bei dir bei "Netzwerkmodus"?
 
Im Netzwerkmodus muss "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" ausgewählt sein, sonst kann nicht automatisch zwischen 2G und 3G umgeschaltet werden. Bei mir funktioniert mit der Anleitung jedenfalls bei ausgeschaltetem 3G-Dienst sowohl das Telefonieren als auch die Datenverbindung (falls eingeschaltet natürlich). Internetseiten aufzurufen braucht dann nur etwas mehr Geduld ;-)

Edit:
Mehr Möglichkeiten als bei dir gibt es nicht zur Auswahl, nur "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" und "Nur WCDMA"
GSM => 2G
WCDMA => 3G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Admiral
Danke für die Info.
Jetzt wird es interessant. Funktioniert bei mir leider nicht.
Habe auch testhalber probiert, was passiert, wenn ich die SIM in Slot2 gebe. Da findet er kein Netz. Weder Tel noch INet.
Werde das die nächsten Tage mal genauer anschauen. Vielleicht passt auch etwas bei den Netzbetreibereinstellungen nicht.
 
@admiral: von welchem Anbieter sind denn deine beiden sim Karten?

Ah sehe gerade tmobile Österreich!
 
@Admiral
Die richtigen "Netzbetreibereinstellungen" für deinen konkreten Provider lassen sich ja schnell ergooglen. Und dann hier schauen, ob es alles richtig eingetragen ist:
Einstellungen > Mehr... > Mobilfunknetze >Zugangspunkte (APNs) > Sim-Bezeichnung antippen > den richtigen Schriftzug antippen (z.B. "T-Mobile Internet" oder "E-Plus Web GPRS" o.ä.) > Und im Fenster "Acccess Point bearbeiten" die Eintragungen überprüfen bzw. korrigieren.

Bei manchen Providern kann man sich die Einstellungen auch per SMS direkt auf das Phone senden lassen.

Sonstige Ideen:

  • Mit einer alternativen SIM-Karte prüfen. Vielleicht ist die gewählte SIM ja schlicht defekt - das soll wohl vorkommen, wenn die Karte schon ein paar Jahre im Gebrauch ist.
  • Ich weiß jetzt grad nicht wo ich es gelesen hatte (und habe auch nicht überprüft, ob es stimmt): Angeblich soll es so sein, dass eine Provider-App, die du gegebenenfalls für den Zugriff auf deine SIM nutzt (so bei etlichen Prepaid-Karten-Anbietern), einzigst auf auf den SIM-Schacht 1 (der linke, wenn der Akku auf dich zeigt) zugreifen kann. Also vielleicht alles nochmals ganz konzentriert mit SIM im Schacht 1 liegend durchgehen.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Mobilfunk-Verträge gibt, die eine Nutzung von Dual-Sim-Phones ausschließen/blockieren. Z.B. weil sie den Kunden an diesen einen Vertrag binden wollen, damit er nicht den z.B. günstigeren Datentarif der Konkurenz nutzen kann.
  • Wenn alles nicht hilft (oder wenn du eh noch nicht viel installiert oder eingestellt hast, würde ich das als Erstes versuchen), einen Reset auf Werkseinstellungen machen ("Factory mode") - das bewirkt manchmal Wunder...
Edit:
Hier im Forum hatte ich das mit dem Sim-Schacht 1 gelesen, siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...t-3g-in-beiden-slots.506527.html#post-6818873
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eigentlich nur um eine SIM.
Provider ist Telering, gehört zu T-Mobile A.
APN ist und war korrekt eingestellt. Habe mir sogar nochmal die EinstellungsSMS schicken lassen. Keine Änderung.
Habe es dann mit einer weiteren Telering SIM probiert. Das selbe, wenn 3G aus, ist auch jeglicher Empfang weg -> Empfangsbalken zeigt schwarz mit einer Lupe (Suche?), das ändert sich auch nach 5 Min nicht.

Also INet und Tel nur über 3G, umschalten auf 2G kein Netz. Ist aber garantiert an diesem Ort vorhanden!
Langsam glaube ich wirklich, dass es an der SIM liegt.
 
@ Nachor: wenn du die Problematik mit WLAN und O3 meinst, WLAN habe ich nicht an und telefonieren funktioniert einwandfrei. Auch SMS und Internet rast dahin.
Würde trotzdem gerne, primär aus Energiespargründen, auch das 2G Netz nützen.
Ich werde mal am Samstag meinen Provider besuchen gehen. Vielleicht hilft der Austausch der SIM. Ist ja auch schon etwas älter >6a
 
@Admiral
Vielleicht bringt dich der Tastatur-Code *#*#4636#*#* und da der Menüpunkt "Über das Telefon" einen Schritt weiter? Hier kann man außer der Info über die Signalstärke und dem verbundenen Dienst, auch den "Bevorzugten Netzwerktyp einstellen", also für "nur 2G" eingeschaltet steht da bereits "GSM only".
 
  • Danke
Reaktionen: Admiral, borisku und fire122
Gute Idee!
Habe es probiert und leider wieder kein Ergebnis bei 2G. Es wirkt so, als ob ich einfach nicht ins 2G Netz komme.

GSM only -> keinerlei Empfang
GSM auto (PRL) -> wieder 3G
 
holger100 schrieb:
so, Problem gelöst

das war mal wieder ein typischer PEBKAC:D

Ich hatte bei den Schnelleinstellungen von 2G/3G auf 2G und dann zurück auf 3G gestellt. Aber nicht gesehen, dass es da noch einen 2G/3G, sprich automatischen Modus gibt. Und da nun zu Hause wohl nur 2G existiert konnte sie das Handy, welches ja nicht im Automodus war sich nicht mit 3G einbuchen. Heute dann wieder auf Auto und schon geht alles wieder.
Tja, man lern nicht aus.
Hilft dir das vielleicht weiter?
 
Leider Nein. Hab definitiv sowohl 2G als auch 3G am Standort. Ich Tipps auf eine veraltete bzw. defekte SIM. Ist schon einige Jahre alt. Schau mal am Samstag zu meinem Betreiber.

Wenn das auch nichts hilft, versuch ich noch ein Werksreset. Dann ist mein Latein aber wirklich am Ende. :o

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit der Android-Hilfe.de App
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier vielleicht doch nicht alle von der selben Sache also ev. aneinander vorbei reden und darin die Ursache des Problems liegen könnte? Also versuch ich mal etwas deutlicher zu machen (wenns nicht daran liegt, einfach drüber wegsehen :blushing:):

Einerseits:
Mit dem was borisku als Zitat von Holger100 eingefügt hat, "noch einen 2G/3G, sprich automatischen Modus ", wird wohl das, was ich hier im Thread in Post #16 schrieb, gemeint sein: "Im Netzwerkmodus muss "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" ausgewählt sein, sonst kann nicht automatisch zwischen 2G und 3G umgeschaltet werden." Das hatte Admiral jedoch auch nicht weiter gebracht ...

Andererseits:
Jetzt schreibt Admiral dazu aber "Hab definitiv sowohl 2G als auch 3G am Standort."

Es geht jedoch hier eigentlich nicht darum, dass am aktuellen Standort sowohl 2G als auch 3G verfügbar ist. Sondern es geht um zwei verschiedene mögliche Einstellungspunkte im Phone, die korrekt sein müssen, um vom Phone aus auch auf Wunsch 2G nutzen zu können:

1. Einstellungspunkt: Wenn man mit dem Phone zwischen 2G- und 3G-Dienst switchen will, dann sollte man natürlich NIE etwas an der Netzwerkmodus-Einstellung "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" ändern. Wäre der Netzwerkmodus hier auf "Nur WCDMA" (also 3G) festgelegt, ist damit das Wechseln zwischen 3G-und 2G-Dienst ausgeschlossen.
2. Einstellungspunkt: 3G-Dienst auf "Aus" schalten, bedeutet, dass man nur noch den 2G nutzen will. Bzw. 3G-Dienst auf eine der beiden SIMs im Darknight aktivieren, bedeutet, dass man mit eben dieser SIM 3G nutzen kann, sofern am aktuellen Standort verfügbar.

Also mit anderen Worten: Eine Änderung im 2. Einstellungspunkt bewirkt nichts in Richtung "nur 2G nutzen wollen", wenn man im 1. Einstellungspunkt den Netzwerkmodus auf 3G festgelegt hat (= den Punkt "Nur WCDMA" aktiviert hat). Und vorsichtshalber noch: den Einstellungspunkt zum Netzwerkmodus, der beim Darknight konkret "GSM-/UMTS-Netzwerkeinstellungen" heißt, kann man nur antippen/ändern, wenn man vorher im "3G-Dienst" 3G aktiviert hat.)
 
  • Danke
Reaktionen: Admiral, borisku und fire122
Genau das war meine Überlegung, wobei ich davon ausging, dass Holgers Ausführungen das hier nochmal klar machen, wenn er auch genau von der umgekehrten Situation aus eine Lösung gefunden hat (3G ging nicht) ... Hast das Problem prima auf den Punkt gebracht, colaj:thumbup: ...
 
@ colaj: Sehr schön zusammengefasst.

Könnte eine Bearbeitung der Präferenzliste (gleich unter dem Punkt "3G-Dienst") hilfreich sein?

Noch etwas ist mir aufgefallen: bei meinem alten GIO wurde sowohl mit Stock 2.3.6, als auch unter CM 10.1 mit 4.2.2 kein Roaming angezeigt, wobei man diese Meldung bei CM definitiv ausschalten konnte. Bei Stock denke ich nicht?
Selbe SIM im neuen Darknight funktioniert nur, wenn Datenroaming aktiviert ist -> Anzeige natürlich mit R bei Empfangsbalken.
 
Du wohnst nicht zufällig in Grenznähe und bist z.B. in ein Netz des Nachbarlandes eingeloggt?
 
:D Definitiv nicht.
Datenroaming ist auch von meiner Seite durch den Betreiber gesperrt.

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • Superkistle
Antworten
2
Aufrufe
1.504
Superkistle
S
Admiral
Antworten
28
Aufrufe
6.293
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
W
Antworten
1
Aufrufe
1.430
reinhard-gehlen
R
Zurück
Oben Unten