Wie schaltet man "nur 2G" ein?

Freut mich, dass mein letzter Post nicht so überflüssig war :)

Bezüglich des Roamings im - wie Admiral betont - nicht grenznahen Standort geht es dann vermutlich um nationales Roaming. Dabei würde auch wie beim internationalen Roaming das "R" über dem Signalstärkesymbol auftauchen.
Die Möglichkeit zwischen nationalem und internationalem Roaming zu unterscheiden gibt es, meine ich, seit Jelly Bean nicht mehr (von costum ROMs mal abgesehen) ...

Den Einstellungspunkt "Präferenzen" hatte ich bislang gar nicht beachtet bzw. für die "GPRS-Transferpräferenz"-Wahl gehalten, wie ich sie beim Mobistel T1 kenne - das ist es hier aber nicht.
Beim Darknight ist der Menüpunkt "Präferenzen" offensichtlich dazu vorhanden, um ein für die vorhandene SIM theoretisch mögliches länderspezifisches Netz gezielt manuell auswählen zu können. Und ganz unten unter der Liste hat man sogar, zusätzlich zur vorgegebenen (pro Provider-SIM unterschiedlichen) Liste, die Möglichkeit "Neue PLMN hinzufügen". Das Kürzel "PLMN" sagte zumindest mir nicht wirklich was. Doch mal bei Wikipedia nachgesehen, könnte ich mir vorstellen, dass durch Auswahl in dieser Liste oder zusätzlichem PLMN-Eintrag letzlich auch Inland-Roaming gesteuert werden könnte.
Aber das sind nur Mutmaßungen .. ich hatte mit nationalem Roaming bisher nichts zu tun.

Ich würde an deiner Stelle, Admiral, einfach mal einen für Österreich sinnvoll erscheinenden Eintrag aus der Präferenzen-Liste für die betreffende SIM ausprobieren und schauen, ob dann das Lupen-(Such-)Symbol beim Signalstärkesymbol verschwindet. Solange du dich dabei nicht grenznah aufhälst, kann doch eigentlich nichts Negatives passieren, weil du dich in einem für die SIM nicht zur Verfügung stehenden Netz eh nicht einbuchen kannst.
 
Ich habe heute einen Shop meines Providers besucht und ihnen mein Problem geschildert. Scheinbar habe ich ihr Interesse geweckt, da sie wirklich sehr bemüht und hilfsbereit waren.
Mir wurde bestätigt, dass alle Angaben korrekt und richtig eingestellt sind. Auch ein Tausch der, zugegebener weise recht alten, SIM, brachte keine Lösung.
Also heute noch ein wenig herumprobiert:
Alte Telering-SIM: 3G funktioniert, 2G nicht
Neue Telering-SIM: detto
T-Mobile SIM: detto
Bob-SIM: detto

Einen kleinen "Fortschritt" kann ich berichten. Nachdem ich in einem nicht mit 3G versorgten Bereich war, erschien doch tatsächlich 2G - Erkennbar an E (EDGE) - und konnte im Menü durch Ausschalten von 3G tatsächlich gehalten werden.
Nachdem ich wieder im 3G Empfangsbereich war und auch wieder auf 3G umgeschaltet hatte, war es mir wieder unmöglich auf 2G umzuschalten. Also wie gehabt.

Da mir scheinbar wirklich zu fad ist, habe ich heute mein Gerät sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Besserung.

Vielleicht kommt von WIKO ja noch ein Update, das dieses Problem ausmerzt bzw. kommt doch noch ein Darknight Benutzer mit einer österreichischen SIM dazu.

Danke euch allen für eure bisherige Unterstützung :thumbup:
 
Das grundsätzliche umschalten scheint aber zu funktionieren wenn ich mit Gravitybox mir einen 2G 3G Schalter in das schnell Menü einbaue funktioniert das
 
Ja lustigerweise scheint das Problem mit D-SIMs nicht gegeben zu sein. Nur mit Ö-SIMs.

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit der Android-Hilfe.de App
 
Tja, wie soll ich es sagen.
Nach jedem Update habe ich es getestet. Keine Änderung.
Auch die SIM wurde nicht getauscht.
Heute probiert, funktioniert einwandfrei. Also entweder kann WIKO/Google auch "stille" OTA-Updates verteilen, der Provider hat etwas umgestellt oder es handelt sich um ein verfrühtes "Weihnachtswunder".
Keine Ahnung warum, aber es funktioniert einwandfrei. :thumbsup:
 
Auch wenn das Grundproblem scheinbar gelöst ist, vllt. noch eine nette Zusatzapp:
Dual Sim control shortcut - einfach 3G Off Shortcut setzen und ihr könnt einfach 3G deaktivieren und surft mit 2G. Zum Aktivieren reicht ein Shortcut zu 3G SIM 1 oder 2 (je nachdem was ihr wollt)
Eine super App für die Leute die öfters zwischen den Karten wechseln wollen

[FONT=&quot]https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.ne.neko.freewing.MtkDualSimShortcut
(gerade ist aber ohne Grund die Seite nicht erreichbar)[/FONT]
 

Ähnliche Themen

S
  • Superkistle
Antworten
2
Aufrufe
1.503
Superkistle
S
Admiral
Antworten
28
Aufrufe
6.275
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
W
Antworten
1
Aufrufe
1.427
reinhard-gehlen
R
Zurück
Oben Unten