App2SD mit Android 6

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App2SD mit Android 6 im Wiko Fever Forum im Bereich Wiko Forum.
Mario1974

Mario1974

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem mit Android 6.
Hab heute endlich mal das Update auf Android 6 gemacht. Meine Hoffnung war das das SD Karten Speicherproblem behoben wurde.
Doch nun stelle ich fest, das man im noch nicht die Speicherrechte der SD einstellen kann.
Habe die SD schon geteilt und mir Link2SD gekauft. Aber egal wie ich die Partitionen anlege. Ich kann einfach meine Apps nicht verschieben.
Habe Root, aber kein Xposent.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Mit Android 6 kannst du die SD als internen Speicher formatieren. Hast du das mal getestet?
 
Mario1974

Mario1974

Erfahrenes Mitglied
Nein, ich möchte auch auf meine SD vom PC aus zugreifen. Und das los ja nicht gehen wenn die SD als interne formatiert ist.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Kommt darauf an, was du mit "vom PC aus zugreifen" meinst. Die Karte wird verschlüsselt. SD raus nehmen und in einem Kartenleser mit dem PC verbinden funktioniert also definitiv nicht mehr. Der Zugriff über MTP wenn sich die Karte im Smartphone befindet, kann aber funktionieren. Ich habe kein Wiko da, das aktuell genug ist. Deshalb kann ich das leider nicht für dich testen. Da du aktuell ohnehin am hin- und herformatieren bist und die Karte damit wahrscheinlich leer ist, könntest du das doch einfach mal probieren, ob es bei deinem Gerät klappt. Geht vielleicht schneller als sich weiter mit Link2SD rum zu ärgern.

Das Problem mit Android 6 ist eher, dass das Smartphone nicht mehr automatisch im MTP-Modus verbindet. Google hat jetzt "nur Laden" voreingestellt. Das musst du am Smartphone umstellen (siehe Vorbemerkung im Spoiler hier: Treiber wird nicht erkannt: MTP-Verbindung unter Windows reparieren).

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du die SD im teilweise intern und teilweise tragbar einbindest. Zumindest beim Lenny 3 funktioniert das (Erfolgsmeldung siehe hier: SD Karte Mixed Mode als interne Speichererweiterung und tragbaren Speicher nutzen). Zwei Posts über der verlinkten Erfolgsmeldung findest du den Link zur Anleitung, mit dem das so erstellt wurde.

Solltest du von einem generellen Problem von Link2SD ausgehen, dann bist du im allgemeinen Bereich richtig. Hier im Gerätebereich sollte gerätespezifisch diskutiert werden. Das allgemeine Link2SD-Thema ist hier zu finden: Link2SD: Einrichtung und Probleme. Mir ist da aktuell nichts bekannt, ich nutze aber Link2SD aktuell auch nicht, da mir der interne Speicher meiner Geräte ausreicht. Daher ist es gut möglich, dass ich da aktuell nicht auf dem aktuellen Stand bin ;).
 
Mario1974

Mario1974

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt erstmal die SD als interne formatiert. Habe eine schnelle SD.
Zur Zeit ist das Handy nicht so flüssig, wie mit Lollipop. Aber ich werde noch eine schnellere SD holen müssen.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Mario1974 Klappt der Zugriff auf die SD vom PC noch?
 
Mario1974

Mario1974

Erfahrenes Mitglied
Hab ich noch nicht versucht. Zieh mir alles über meinem NAS
 
Mario1974

Mario1974

Erfahrenes Mitglied
Ich habe nur festgestellt das jetzt das ganze System nicht mehr so Stabil ist. Und auch sehr träge ist das Handy auch geworden. Obwohl die meisten Apps auf dem Handy und nicht auf der SD gespeichert sind.
Werde die nächsten Tage noch mal im Netz suchen nach anderen Möglichkeiten.
 
DonaldDark

DonaldDark

Erfahrenes Mitglied
Du hast doch Root, dann versuch mal die App FolderMount [ROOT] – Android-Apps auf Google Play , damit kannst du zwar nicht die Apps an sich auf die Speicherkarte schieben, aber dafür die Daten der Apps. Und die Daten nehmen meistens den meisten Platz weg, zumindest bei Spielen.Damit kannst du jeden Ordner ganz einfach verschieben
 
Mario1974

Mario1974

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Tipp. Aber ich bin mit der App nicht zufrieden. Die ich mir zu instabil. Und ich bekomme die Wichtigsten App Daten nicht auf die SD.
 
DonaldDark

DonaldDark

Erfahrenes Mitglied
Bei mir läuft sie gut, auf meinem Tab 10.1, aber kann dich dann natürlich verstehen wenn sie bei dir nicht richtig läuft