Wie Wetter App loswerden? [Wiko Fever]

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Wetter App loswerden? [Wiko Fever] im Wiko Fever Forum im Bereich Wiko Forum.
X

xthomasx

Neues Mitglied
Moin,

ich werde immer wieder von dieser vorinstallierten Wetter-App belästigt, derzeit mehrmals täglich mit dringendem Update-Bedarf. Da ich eine andere Wetter-App nutze (und auch das nicht häufig), will ich diese Nag-Ware gerne endlich loswerden.

Deinstallieren geht nicht, ich habe sie daher 'deaktiviert' und 'Beenden erzwungen'. Trotzdem geht das Generve mit dem Update weiter.

Kann man diese Schadsoftware wirklich nicht ein für allemal loswerden? Jede Hilfe ist sehr willkommen :smile:
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Ehrenmitglied
Wenn eine App deaktiviert ist, dürfte diese App sich eigentlich auch nicht mehr melden. Die Update Meldung könnte also auch von einer anderen App kommen. Vielleicht ein Update Center?

Deinstallieren einer Systemapp funktioniert allerdings nur mit Root.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
So lange das Automatische System Update aktiviert ist, werden vorinstallierte System Apps immer wieder versuchen sich Updates zu ziehen und teilweise sogar wieder sich selbst zu aktivieren.
Also am besten in den System Einstellungen die automatischen Updates auf manuell oder besser noch ganz aus schalten. Genauso in den Playstore Einstellungen die automatischen Updates abschalten.
LG
Sunny76
 
X

xthomasx

Neues Mitglied
CyPress1988 schrieb:
Wenn eine App deaktiviert ist, dürfte diese App sich eigentlich auch nicht mehr melden. Die Update Meldung könnte also auch von einer anderen App kommen. Vielleicht ein Update Center?

Deinstallieren einer Systemapp funktioniert allerdings nur mit Root.
Und vom Rooten wird dringend abgeraten... ich erinnere mich an eine Warnung, es lieber gar nicht erst zu versuchen...

Woran erkenne ich so ein Update-Center? Im Playstore habe ich die automatischen Updates schon lange abgeschaltet.
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Ehrenmitglied
Warum sollte, in Gottes Namen, davon abgeraten werden zu rooten?
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
xthomasx schrieb:
Woran erkenne ich so ein Update-Center? Im Playstore habe ich die automatischen Updates schon lange abgeschaltet.
In den System Einstellungen die automatischen System Updates (OTA) Abschalten
 
X

xthomasx

Neues Mitglied
Sunny76 schrieb:
So lange das Automatische System Update aktiviert ist, werden vorinstallierte System Apps immer wieder versuchen sich Updates zu ziehen und teilweise sogar wieder sich selbst zu aktivieren.
Also am besten in den System Einstellungen die automatischen Updates auf manuell oder besser noch ganz aus schalten. Genauso in den Playstore Einstellungen die automatischen Updates abschalten.
LG
Sunny76
Danke schon mal...

Wo kann ich das Systemupdate abschalten? Wenn ich auf die Schaltfläche 'Systemaktualisierungen' gehe, kommt nur der Hinweis, daß das System auf neuestem Stand ist und diese Schaltfläche 'Automatischer Download, wenn W-LAN verfügbar ist'. Den habe ich angeklickt, damit sich Systemupdates nicht in Wifi-losen Gegenden aufzuspielen versuchen.

Sonst finde ich dort keine Zugriffsmöglichkeiten auf 'manuell' oder 'ganz ausschalten'.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
CyPress1988 schrieb:
Warum sollte, in Gottes Namen, davon abgeraten werden zu rooten?
Weil man, insbesondere als Anfänger, man das ganze System so beschädigen könne, daß das Smartphone dann überhaupt nicht mehr will...

Als ich meinen ersten PC hatte, wurde mir auch geraten, nicht am BIOS rumzufummeln. Autoexe (falls die noch jemand kennt :laugh:) manipulieren wäre OK, aber BIOS auf keinen Fall. Hab ich mich auch dran gehalten, außer bei der Bootreihenfolge der Laufwerke...
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
So wie ich das sehe geht das bei deinem Wiko nur mit Root. Siehe hier:Update-Suche ausschalten?
Aber ich kann mich auch irren.
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Ehrenmitglied
Bevor man sich an das Rooten seines Smartphones macht, sollte man sich natürlich mit der Materie auseinander setzen und einlesen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Das Rooten an sich aber zu verteufeln, da bist du hier echt im falschen Forum für.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
CyPress1988 schrieb:
Das Rooten an sich aber zu verteufeln, da bist du hier echt im falschen Forum für.
Na ganz so "drastisch" würde ich es nicht ausdrücken. Ich glaube nicht das er das Rooten an sich verteufelt. Man muss sich halt informieren und schlau machen.
Und hier im Forum geht es ja schließlich auch nicht nur um Root und Custom ROMs
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ob man rootet oder nicht, das sollte in diesem Thread nicht das Thema sein (siehe Titel). Die Vorteile und Risiken sind schon an verschiedenen Stellen ausreichend diskutiert worden. Man muss sich nur im Klaren sein, dass fehlgeschlagene Root-Versuche zu Bricks / Bootloops führen können, OTA-Updates nicht oder eingeschränkt funktionieren und auch manche Apps sich weigern, auf gerooteten Geräten zu laufen (von Banking-Apps bis hin zu Pokemon Go).

Aber zurück zum Problem: Wiko hat eine Update-Suche, die leider auch versucht die deaktivierten Systemapps zu aktualisieren. Da beim Deaktivieren alle Updates runter fliegen, bekommt man also ab der Deaktivierung ständig den Update-Hinweis. Das Problem tritt bei verschiedenen Geräten auf. Eine Lösung gibt es aktuell nicht. Ich verlinke euch hier mal die Themen bei anderen Wikos. Aber bitte kein Cross-Posting betreiben sondern nur dort mitlesen. Wenn bei einem Gerät eine Lösung gefunden wird, dann gehe ich davon aus, dass die auch bei anderen Wikos funktionieren wird.
Wetter App vollständig abstellen [Wiko U Feel]
Wetter App deaktiviert und jetzt nervt laufend Info zum Update [Wiko Lenny 3]
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Das mit der Updatebenachrichtigung geht von der App Telefonassistent aus.