ART stellt sich auf Dalvik zurück

mblaster4711 schrieb:
Die Apps werden nicht installiert, sondern beim Start aktualisiert, dabei wird einfach der ART aufgebaut.

Und dein PS gehört hier nicht hin. Aber so viel kann ich die verraten, mit einer Custom Recovery, kann man .ZIP auch vom internen Speicher installieren.

Ok das mit der Installation hat er wohl von mir und das sollte eine vereinfachte darstellung sein, mit deinen "ART aufgebaut" kann nicht jeder etwas anfangen.

Also mache ich jetzt mal eine kleine einfach gehaltene Erklärung!
Die Laufzeitumgebung Dalvik ist eine art Virtueller Prozessor der die "Programme" für das Android System in verständlicher Form umsetzt! Dalvik ist ein JIT (Just in Time) Compiler, heißt "rechnet" befehle in "Echtzeit" um wofür er den echten Prozessor braucht! Das kostet natürlich Rechenleistung und Akku-power so wie Arbeitsspeicher.
Art setzt auf das Prinzip schon bei der Installation grosse Teile vorzukompilieren und auf den Gerätespeicher abzulegen so das der Prozessor und Arbeitsspeicher entlastet werden, was allerdings zu kosten des Gerätespeichers geht. Wenn man jetzt von Dalvik auf ART umstellt müssen alle schon installierten Programme umgewandelt sprich vorkompiliert werden was bei mir halt nicht der fall ist.
 
Bei mir wurden keine installieren Anwendungen umgewandelt, und einige von den Anwendungen haben über 500MB, das hätte doch bestimmt ein bisschen gedauert, oder? Ziemlich merkwürdig, da ich überall lese, dass die neu installiert / umgewandelt werden und das ein paar Minuten dauert. Mehr Speicherplatz wird auch nicht verbraucht, komisch.
 
Also normalerweise sollte das Ganze schon einige Minuten dauern ,wenn nicht, dann werden keine Änderungen gemacht.
 
Es erscheint während des booten eine Anzeige auf der dann steht "APP x von y wird aktualisiert" dabei werden die apk in Maschinencode übersetzt und auf dem Gerät gespeichert. Damit sind mit ART die Apps schon vor Nutzung Decodiert (AOD = Ahead of Time)

Bei Dalvik wird ein Cache erstellt. Der Dalvik-Cache ist ein Verzeichnisbaum aller installierten Apps, welcher bei jeden Boot überprüft und upgedatet wird, darum dauert auch der erste Start eines Androids (z.B. nach Wipe) länger. Die eigentliche Decodierung in Maschinencode wird Just in Time (JIT) erledigt, also beim Start der APP.

Darum ist/soll ART schnelle sein als Dalvik, weil der ART seine Apps schon decodiert im Gerät liegen hat und diese dann nur noch ausführen muss.

Und warum das ganze?
Warum muss eine APP erst decodiert werden und kann nicht einfach gestartet werden?

Grob (!) und kurz erklärt:
Die Apps werden in Java programmiert.
Jeder Prozessor-Art hat seinen eigenen Maschinencode (Intel, ARM Cordex A7 usw).
Daher haben die Androids mit unterschiedlichen CPUs auch unterschiedliche Decodierer für die Apps.
Damit nun die Apps auf allen Geräten laufen, müssen sie passend für die CPU decodiert werden.

Das ist der Punkt bei dem Apple im Vorteil ist, da die nur eine CPU-Art haben. Wird dort der Befehlssatz der CPU erweitert, wird dieser direkt im neuen OS eingepflegt. Das ist aber auch wieder der Nachteil für Besitzer alter Äpfel, denn das neue OS wird von ihrem Gerät nicht unterstützt, daher gibt es kein Update. Auch die Entwicklungsumgebung wird mit dem neuem OS verändert und Apps die auf der neue Umgebung erstellt werden, laufen nicht auf dem alten OS.

Darum kann z.B. ein IPhone 3S in die Tonne kloppen, weil es keine Apps mehr gibt. Und mein altes Motorola Milestone ist immer noch nutzbar, obwohl es so alt wie das 3S ist.
 
Da stimme ich dir vollkommen zu:thumbsup:
 
Merkwürdig, egal wie oft ich das verstelle, es wird wird nie versucht, eine Anwendung umzuwandeln oder sonstiges, obwohl in den Entwickler-Einstellungen nun "ART" steht. Mach ich irgendetwas falsch?
 
THX MBlaster genau solch eine app habe ich gesucht, bis jetzt nocht gefunden!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:50 Uhr wurde um 10:03 Uhr ergänzt:

Ok laut ARTchecker läuft ART, die frage ist nur woher bezieht die app seine Information? Wenn sie nur den Status in den Einstellungen ausließt währe das für uns nicht von nutzen.
 
Wir mal die Suchmaschine an.
Wenn du in /data/dalvik-cache *.dex Dateien hast, dann ist ART am Start.
 
Danke MBlaster aber da ich kein root habe kann ich auf das Verzeichnis data nicht zugreifen :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

Bin mir aber auch ziemlich sicher das ART bei mir nicht klapt. Habe mein Tablet acer a700 mit CM11 schon vor längerem auf ART umgestellt und da wurden die Daten auch ca. 10min lang umgewandelt, bei dem Wiko keine spur davon :confused2:
 
Es kann dann sein, dass dein Gerät schon auf Art ist.Probiere mal auf Dalvik zu ändern dann wissen wir mehr .:winki:
 
Bei mir ebenfalls keine spur von einer Umwandlung allerdings wird nach einem neustart auch weiterhin Dalvik angezeigt :what:
 
hallo an alle.

ich habe bei mir 4.4 drauf. kein xposed oder framwork installiert. wenn ich auf "art" umstelle unter "entwickleroptionen", dann bootet er logischerweise neu und aktualisiert alle apps in der startphase. alles läuft glatt! ABER... wenn ich mal reboote, fängt er wieder an, alle apps in der startphase zu aktualisieren....
 
Beim Getaway und einigen anderen Wikogeräten läuft irgendwie Art gar nicht oder fehlerhaft, wenn Art gewählt ist wird zwar das Gerät neugestartet und in den Einstellungen steht auch Art ,aber das Ganze läuft irgendwie immer noch mit Dalvik
 
Hab das Problem das ich nicht von Dalvik auf ART umstellen kann dann steht da ... Neu starten dann habe ich neugestartet und nachgeguck und ich habe immer noch Dalvik...

Root : SuperSu
Recorvery: CWM Getaway
Und Xposed Framework
 
Ist bekannt. Ich habe dich mal in das schon bestehende Thema verschoben.
 
Art funktioniert so weit ich weiss mit keinem der Wiko-Geräte.Wenn man Art auswählt wird das Gerät zwar neugestartet ,aber passieren tut nichts.
 
:C
 
Und ein Update wird da denke ich mal nicht kommen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.749
hotdogg
H
W
Antworten
2
Aufrufe
5.878
reinhard-gehlen
R
K
Antworten
1
Aufrufe
2.193
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten