OTG read only

S

Stardive

Neues Mitglied
0
Mein Wiko Getaway kann das mit dem OTG recht gut(Maus, Tastatur, Sticks werden erkannt) es bleibt aber ein Problem, ich habe keine Schreib-/Löschrechte auf meinen SD-Karten/USB-Sticks in Fat32.
 
Hallo Leute ich weiss nicht ,ob ihr schon bemerkt habt , denn microSD-Karten lassen sich ab Kitkat 4.4 nicht mehr wie bisher nutzen.
Dateien lassen sich nicht mehr auf die MicroSD kopieren, verschieben oder bearbeiten, nur noch das reine Lesen von der MicroSD ist noch möglich. Schuld daran ist eine sehr fragwürdige Änderung in der Android-API.

Der Funktionsaufruf WRITE_EXTERNAL_STORAGE hat ab Android 4.4 KitKat nur noch für den internen (primären) Speicher Schreibrechte, auf einen externen (sekundären) Speicher kann das System nur noch lesend zugreifen. Warum genau Google diese seit Anbeginn von Android existierende Funktion wegstreicht, lässt sich beim besten Willen nicht erklären.

Hier Abilfe:https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/archiv-4-4-2-drittanbieter-keine-schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nachdem es ja patches dafür auf root-Basis gibt, sollte es doch jetzt an Wiko sein diese in einem Update einzubauen. Sonst ist ja das OTG nicht mehr als eine nette Spielerei.
 
Da kann Wiko ja nichts machen ,da ja die Software von Google kommt und somit bei allen neuen Smartphones ab Kitkat 4.4.2 standard ist.
 
?
Jeder Hersteller kann die AOSP-Software modifizieren. Die Frage ist, ob es noch Nebenabmachungen mit Google gibt, die solche Modifikationen verhindern
 
Ach deswegen funktioniert das bei CM.
Wiko_fan schrieb:
Da kann Wiko ja nichts machen ,da ja die Software von Google kommt und somit bei allen neuen Smartphones ab Kitkat 4.4.2 standard ist.
Google liefert das Basissystem, Smartphonehersteller können das beliebig anpassen, und somit auch derartige Funktionen einbauen. Wie sonst sollten Hersteller wie Samsung sonst für unterschiedliche Modelle unterschiedl. Funktionen implementieren, wie z.b. App2SD nachträglich wieder hinzuzufügen.
Von Wiko kommt einfach ein Update welches die Datei anpasst. Das wäre die einfachste Lösung nachdem sie sich ja auch über das Seitens Google abgeschaffte APP2SD hinweg gesetzt hat.
Gruß Stardive
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Android 4.4 hatte jede App mit Zugriff auf die SD-Karte kompletten Zugriff auf die SD-Karte. Das bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass jede x-beliebige App nicht nur den kompletten Inhalt der SD-Karte lesen konnte, auch ein globaler Schreibzugriff wurde dadurch ermöglicht. Eine bösartige App mit SD-Karten-Zugriff wäre somit in der Lage, auf der SD-Karte befindliche Daten von anderen Apps (als Beispiel sie hier einfach mal eine Banking-App genannt) auszulesen und, was noch viel prekärer ist, zu verändern. Das ist natürlich alles andere als sicher und aus diesem Grund hat Google mit Android 4.4 eine wichtige Änderung eingeführt:
Das liegt allerdings nicht an irgendeinem Fehler, sondern ist so gewollt

Und aus diesem Grund wird Wiko daran nichts ändern!

Mfg Wiko_fan
 
1.Eine Banking App wäre schlimm genug wenn, diese Daten unverschlüsselt speichert.
2. Zudem hat jede App Lesezugriff auf die Karte/OTG Stick und kann deswegen die App Daten trotzdem lesen.
3. Für OTG Geräte müsste das abgeschaltet sein, wozu sollste denn OTG sonst nützlich sein (Bilder vo Kamera auf Handy --> Von Handy auf Stick. Ja ne DSLR macht schon genug, dass man das nicht auf dem Handy lassen kann/will.
4. Wieso nicht einfach eine neue Option fürs Manifest.xml einführen (Kartenzugriff).
Samsung hat es geändert diesen Eintrag afaik.
Gruß Stardive
 
Na ja Wiko ist ja nicht Samsung und ausserdem hat Wiko im Momment genug andere Beschäftigungen und wird denke ich mal auf schnelle nicht so was machen.

Mfg Wiko_fan
 
Genug andere Beschäftigungen?
Gerade für ein kleines Unternehmen sollte es höchste Priorität habe seine Kunden zufrieden zu stellen, natürlich nur ihm Rahmen des Möglichen, wie sie auf iherer Webseite anpreisen, wenn sie nicht wollen, dass ihre Kunden zurück oder überlaufen an Samsung, HTC, Sony und co. wie ich es jetzt wohl machen werde.
Kein OTG, zwei Geräte mit defektem GPS sind einfach zu viel für mich, auch wenn ich sonst relatif zufrieden mit dem Getaway bin/war.

Selbst Googles Nexus5 kann OTG Sticks lesen/beschreiben ohne root.

Gruß Stardive
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele Geräte stammen noch nicht mal von Wiko selber ,weil man viele der Modelle auch unter anderen Titeln im Netz findet
Hier z.B Das Getaway = Explay Neo :Neo | EXPLAY MOBILE

Mfg Wiko_fan
 
Aber das Rom wurde von ihnen angepasst. Zumidest im Rahmen der Versionsnummer und des Herstellernamens.
Gruß Stardive
 
Ja, da wurden kleine Änderungen gemacht,aber irgendwie mehr auch nicht.Eigentlich sollte die Software vom Neo auch auf dem Getaway auch laufen der Rest sieht gleich aus.

http://www.youtube.com/watch?v=dLEtbmWL-d8

Mfg Wiko_fan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Launcher haben sie geändert, aber sich mit fremden Lorbeeren schmücken ohne selbst zu testen ob das Gerät für die Ansprüche der Kunden genügt, finde ich schon sehr bedenklich.
Meiner Meinung wird Wiko als Firma zu sehr gehypt, auch wenn sie Preislich gute Phones anbieten. Es fehlt halt einfach das drumrum, schade!
 
Na ja irgendwie müssen die sich ja an die großen Smartphonehersteller ran tasten und Wiko macht das in dem sie die unbekannten Geräte günstig kauft und günstig weiter verkauft.Bei selbst Entwicklung würde das Ganze bestimmt Monate oder Jahre dauern und das kann sich so eine kaum bekannte Firma wie Wiko nicht leisten.Die haben ja allein diesen Monat 4 oder 5 neue Smartphones raus gebracht während die bekannten Hersteller wie Samsung,Htc etc. Monate dafür brauchen.
Paar von den Modellen findest du auch hier : Все продукты | EXPLAY MOBILE

Mfg Wiko_fan
 
Hat ihr bei eurer Diskussion schon bedacht, dass die fehlenden Schreibrechte nur auf zusätzlich installierte Apps zutrifft. Wenn wiko nichts an der premissions.xml verändert hat, so kann man mit den vorinstallierten Apps auf den externen Speicher schreiben und löschen.

Weiterhin sind die fehlenden Schreibrechte auf externen Speichern auch der Grund, weshalb beim einlegen einer SD Karte, aus dem internen Speicher sdcard1 wird. Zumindest bei allen MTK Geräten ab KitKat.
 
Aber nur wenn man das will, das mit der SD Karte (siehe Speicher unter Einstellungen). Jo mit der normalen Dateimanager App klappt das, leider nicht mit dem ES Exlorer
 
Falls du Root hast, könntest du den ES mal zur Systemapp machen und erneut testen.
 
Why? Mit root einfach nen Edit der .xml
Is ja grad das Problem muss mein Tauschgerät erst testen oder ob ich doch zum S4 mit besserem GPS wechsle, aber sonst würde ich das dann schon mal testen.
Gruß Stardive
 
Stardive schrieb:
Meiner Meinung wird Wiko als Firma zu sehr gehypt, auch wenn sie Preislich gute Phones anbieten. Es fehlt halt einfach das drumrum, schade!

Man könnte auch einen europäischen Support komplett verzichten und sich ein MTK Gerät aus China bestellen.

Z.B. ein THL5000 ~ €200, 5", FHD, OctaCore, 2GB RAM, 16GB Speiche, DualSIM, SD Slot, GPS (funktioniert zum navigieren), 5000mAh Akku.
 
Zurück
Oben Unten