Schreibrechte auf microSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wiko_fan

Wiko_fan

Enthusiast
298
Hallo Leute ich weiss nicht ,ob ihr schon bemerkt habt , denn microSD-Karten lassen sich ab Kitkat 4.4 nicht mehr wie bisher nutzen.
Dateien lassen sich nicht mehr auf die MicroSD kopieren, verschieben oder bearbeiten, nur noch das reine Lesen von der MicroSD ist noch möglich. Schuld daran ist eine sehr fragwürdige Änderung in der Android-API.

Der Funktionsaufruf WRITE_EXTERNAL_STORAGE hat ab Android 4.4 KitKat nur noch für den internen (primären) Speicher Schreibrechte, auf einen externen (sekundären) Speicher kann das System nur noch lesend zugreifen. Warum genau Google diese seit Anbeginn von Android existierende Funktion wegstreicht, lässt sich beim besten Willen nicht erklären.

Hier Abilfe:

Unlock external SD Card writing for all apps in Android 4.4 KitKat | Winaero

How To Fix KitKat SD Card Write Restriction

Oder eine App (auch schon hier und da im Forum genannt):
SDFix: KitKat Writable MicroSD

https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix

Also die App habe ich nicht selbst getestet, nur kurz gegoogelt. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der passende Link gegeben wurde, mache ich hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.205
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
T
Antworten
39
Aufrufe
3.326
Wiko_fan
Wiko_fan
W
Antworten
2
Aufrufe
5.889
reinhard-gehlen
R
Zurück
Oben Unten