Wiko Getaway Akku Laufzeit

Das liegt daran, dass bei sehr vielen Geräten mit Mediatek-Prozessor das Display mit deutlich zu geringem Verbrauch angezeigt wird. Da ja alle Verbraucher zusammen 100% ergeben müssen, sieht es so aus als ob OS und WLAN sehr viel Energie ziehen.

Ist denn die Laufzeit insgesamt ok? Weil darauf kommt's doch letzten Endes an.
 
Leider nicht, in der detaillierten Ansicht ist das Gerät auch ständig aktiv. Auch wenn Display und WLAN aus sind.
 
Kannst du mal einen Screenshot dieser Ansicht hier anhängen? Vermutlich hat sich eine App erhängt, wenn das Gerät immer aktiv bleibt. Neustart oder "beenden erzwingen" bei der richtigen App sollten das Problem lösen.
 
597db2c6b18a8234052d9cfa0997287d.jpg
(Zum Vergrößern anklicken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sicher nicht normal. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem auch nach einem Neustart des Getaway weiterhin besteht, oder?

Mit dem Anschließen an's Ladegerät endet die Daueraktivität, WLAN und Mobilfunk sind aus. Hast du da selbst in den Flugmodus geschaltet?

Hast du gerootet (falls ja: wie?) und damit Änderungen vorgenommen (falls ja: was genau?)? Nutzt du Akkuoptimierungs-Apps oder Automatisierungs-Apps?

Könntest du auch mal einen Screenshot von der Gesamtübersicht der Verbraucher hochladen. An dieser Stelle noch ein Tipp für bessere Screenshots: Halte einfach "Leiser" und "Power" gleichzeitig gedrückt, bis die Meldung erscheint (dauert ca. 1 Sekunde). Dann landet das Bild direkt auf dem Smartphone.
 
Problem ist gelöst. War keine Sim Karte eingelegt ohne flugmodus. Hat wohl immer nach der Sim gesucht.
 
Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein. Du kannst das Gerät ja auch über's WLAN ohne SIM nutzen - oder eben mit nur einer SIM. Aber wenn jetzt alles passt, dann ist es gut.
 
Hi Leute

Ich habe mir vor etwa einer Woche das Getaway gekauft und bin eigentlich zufrieden, aber der Akku is eigenartig. Er entlaäd such relativ schnell... Wenn ich Billard spiele fällt der Akku nach ca 30 Minuten Spielzeit von 68% auf 24% runter... Habe es gerade auf 100% geladen und jetzt abgesteckt... Ein wenig im Web unterwegs und nach 15 Minuten schon wieder nur 93% ... Hab 2 Simkarten drinnen.könnte das an dem liegen? Wenn ich schaue was soviel Akku kostet dann steht Funknetz Standby 46%... Was ist das?

Vlt weiss ja wer warum das so is... Akku kaputt?

Lg

PS: Gps etc ist aus...

Also mein Akku is nach ca 12 std leer und wenn ich was spiele dann schon nach 1,5 Std ca... Ka warum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Ladungen hat der Akku noch nicht die volle Leistung. Nach einer Woche sollte das aber eigentlich halbwegs eingefahren sein.

Dass die ersten Prozente nach dem Abstecken vom Ladegerät schnell weg sind, ist normal - denn die Akkuanzeige "lügt" um dem Akku ein längeres Leben zu bescheren. Mehr dazu hier: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt. Die ersten Prozente sind also kein guter Maßstab. Dann lieber mal bei 50% mit dem Test beginnen ;).

Dein restlicher Verbrauch erscheint mir jedoch zu hoch. Wie hell ist denn dein Display? Denn dessen Verbrauch wir - wie bei vielen anderen MTK-Geräten auch - viel zu niedrig angezeigt.

Weitere Möglichkeiten, die ich sehe:

Akku defekt: Wende dich an den Wiko Kundenservice oder deinen Händler.

Sollte das Verhalten Resultat eines Softwareproblems sein, kannst du die Software komplett neu einspielen. Wiko nennt das "Update", auch wenn es keines im eigentlichen Sinne ist und bei aktuellen Geräten ebenfalls funktioniert. Dabei gehen alle Daten verloren - also vorher sichern. Software und Anleitung gibt es hier: Update Wiko GETAWAY

Normal ist das Verhalten nicht. Haben auch ein Getaway in der Familie - da hält der Akku (bei zugegeben geringer Nutzung) trotz recht schlechtem Netz mehrere Tage.
 
Hi...

Erstmal danke für deine Antwort Neuling :)

Display is auf ca 10-20% eingestellt....

Wenn ich das Handy im Standby habe, also es einfach nur da liegt dann hält der Akku auch extrem lange... Aber sobald ich was mache geht er langsam aber sicher runter...
Schaue ich z.b. 30 Minuten einen Stream, dann geht er schon mal um 20-30% runter...

GPS und Bt sind aus... WLan habe ich nur zuhause an...
Gut, wenn ich es mit dem Samsung Galaxy Note vergleiche, dann passt es mit dem Akku schon, da es ja nur ein 2000er ist.

Ich warte noch ein wenig ab und sollte es in einer Woche nicht besser sein, so werde ich mich an meinen Händler wenden.
 
Denk dran: Rückgaberecht beim Onlinekauf sind 14 Tage.
 
Habs beim MM gekauft :)
 
Hallo,

freut mich zu sehen, dass es selbst zu so einem Handy so viele Threads gibt...:D

Hab das Getaway auch neu (1,5 Wochen) und frage mich, ob 50 % Akku nach 8 Std. normal ist. Habe von Euch ja schon verschiedene Berichte zum Akku gelesen.

Ein paar Informationen noch: Eine SIM in Betrieb, nur 2 Seiten Apps im Appdrawer

Außerdem zeigt der Akkuverbrauch 53 % für die Galerie an

PS: Und ja ich weiß, dass 2000 mAh für Quadcore und 5" nicht viel sind,
aber ich denke halt über die Situation in einem Jahr nach...;)
 
Die Frage ist, was du in den 8 Stunden gemacht hast. Lag das Getaway nur rum, dann stimmt da etwas nicht. Wenn du länger über die Galerie Videos geschaut hast, wäre der Verbrauch plausibel. Denn Videos brauchen die CPU für die Codecs und verbrauchen so ordentlich Energie. Du müsstest also etwas detaillierter beschreiben, was du in der Zeit gemacht hast.

Auch wenn der Wert stimmen kann, kommt er mir eigentlich zu hoch vor. Denkbar ist, dass die Galerie-App abgestürzt ist und so die CPU aktiv hält. Starte das Gerät mal neu und teste nochmals. Wenn du Glück hast, ist damit das Problem behoben.
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Zur Galerie: Ich hab das Gefühl, dass die ziemlich ressourcenverbrauchend
programmiert ist. Videos werden z.B. in der Rasteransicht direkt wiedergegeben... Ich hab lediglich ein paar Bilder gelöscht.
Ersetzten werde ich sie wahrscheinlich trotzdem nicht, da nur die Systemgalerie mit der Kamera-App harmoniert.

Ich werde (wie irgendwo hier schon mal geschrieben) eine SIM in den SD-Slot
schieben, um die Karte dann zu deaktiveren und wieder herausnehmen. Denn im Flugmodus verliert das Handy kaum Akkuleistung, wie man es von neuen Akkus gewohnt ist.
Es macht auf mich den Eindruck, der Kombi-Slot ohne SIM würde sich mit dem Netz verbinden (auf Notrufbasis), da die Datenverbindung so sehr am Akku nagt.

PS: Der hohe Akkuverbrauch der Galerie tritt heute nicht zum ersten Mal auf, nur um auf den Neustart-Tipp einzugehen.
 
Nun mal ein Update meines Akkus nach einem Jahr.
Die Kapazität hat ziemlich stark nachgelassen. Der Akku hält teilweise keinen Tag durch. Meine Aktivitäten haben sich auch nicht großartig verändert. Neulich ist das Gerät bei ca 50% Restanzeige einfach ausgegangen (ist vorher nie passiert). Danach war es eine Zeit lang echt schlimm. Hab dann das Getaway in kürzeren Ladezyklen angeschlossen und es hat sich ein wenig verbessert. Unter dem Strich bin ich aber enttäuscht.
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
1.003
7892
7
Nemotias
Antworten
2
Aufrufe
2.844
Nemotias
Nemotias
R
Antworten
1
Aufrufe
2.137
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten