Highway Signs - Smileys benötigen zu viele Buchstaben

S

StardustOne

Stammgast
87
Im Wiko Highway Signs gibt es zwar so schöne herzige Smiley, doch wenn man eines davon auswählt, werden gleich so ca 20 SMS Zeichen aufgebraucht, damit landet man dann sehr schnell bei drei SMS pro Nachricht.

Ich finde das unbrauchbar und würde mir wünschen, hier hätte Wiko was Besseres eingebaut. Diese super Mega Smiley mit riesigem Textbuchstabenverschleiss bringen echt nichts.
 
Ich habe deinen Beitrag mal in ein extra Thema geschoben. Das Highway und das Highway Signs sind ja zwei verschiedene Geräte. In dem Thema, in dem du ursprünglich gepostet hast, ging es um fehlende Smileydarstellung und nicht um Buchstabenverbrauch.
 
Ah okay cool, ich habe gerade nochmal genauer geschaut wieviele Zeichen ein gelbes Emoji Smiley beim Wiko Highway Signs mir der Standard App verbraucht.

30 Zeichen in eine neue SMS eingegeben, verfügbarer Zeichen Zähler steht auf 130/1. Ein Emoji Smiley eingefügt und die Restzeichenanzeige ändert von 130/1 auf nur noch 39/1. Schon etwas viel, das sind ja sogar 91 Zeichen für ein einziges Smiley.

Ich hatte genau das Selbe schon bei meinem KingSing S2 beobachtet. Ich hoffte es liegt an irgend einer Einstellung, wusste aber nicht wie beheben.

Was aber echt komisch ist, nur das erste Emoji Smiley verbraucht 91 Zeichen, werden weitere hinzugefügt, so verbrauchen diese weiteren Smiley dann nur noch je zwei Zeichen. Da ist wohl ein Programmfehler für das erste Smiley in der Anwendung, hoffe das wird mal behoben.

Sowohl beim KingSing S2 wie beim Wiko Highway Signs ist die Version 4.4.2 Messaging Anwendung installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen, welcher Smiley da 91 Zeichen verbrät (evtl. mit Screenshot). Sind das irgendwelche Sondersmileys oder tritt das auch bei den Klassikern wie ";)" auf?
 
Alle Emoji Smileys sind betroffen, auch die Autos, Hüte, Blumen usw. Wenn ich die klassischen Zeichenkombinationen mit Doppelpunkt, Strich und Klammer aus der Anwendung Messenger nutze, dann tritt das Problem nicht auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-08-09-16-54.png
    Screenshot_2014-11-08-09-16-54.png
    29,4 KB · Aufrufe: 517
  • Screenshot_2014-11-08-09-17-04.png
    Screenshot_2014-11-08-09-17-04.png
    31,5 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ja jetzt nur einen lachenden Smiley eingefügt. Der darf auf keinen Fall so viele Zeichen verschlucken. Theoretisch sollte er zwei benötigen (Doppelpunkt und Klammer). Smileys werden ja nicht als Bild sondern als Zeichenfolge verschickt, die dann von der Messenger-App des Empfängers als Smiley interpretiert wird. Darum sehen Smileys auf verschiedenen Geräten (bzw. in verschiedenen Apps) auch unterschiedlich aus.

Ich würde das mal dem Wiko-Support melden und deutlich machen, dass die Messenger-App so nur eingeschränkt zu nutzen ist. Den Support erreichst du hier: Kontakt Wiko Kundenservice. Beim SMS-Bug (siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-allgemein.1707/update-fuer-den-sms-bug-kommt.581437.html) kam auch recht schnell ein Fix. Es besteht also Hoffnung, dass ein Fix kommt, wenn Wiko von dem Problem weiß.

Eines würde mich dann doch noch interessieren: Was zeigt denn das Empfänger-Gerät an, wenn du einen 91-Zeichen Smiley verschickst. Kann das mit der Massen an Zeichen überhaupt was anfangen? Wichtig dabei: Es darf kein Highway Signs sein - denn die SMS-App dieses Modells versteht diese Monstersmileys selbstverständlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine andere SMS-App zu nutzen. Die meisten unterstützen aber leider keine Funktionalität für Dual-SIM, so dass nur die Einstellungen über die SIM-Verwaltung genutzt werden kann. Eine Alternative mit Dual-SIM-Unterstützung wäre z.B. Go SMS Pro | Google Play, die mir jedoch zu bunt ist. Vielleicht findest du ja noch was besseres.
 
Scheinbar wird beim verwenden der Smiley die SMS in ein anderes Format gewandelt. Jeder weitere Smiley in der selben SMS benötigt nur 2 Zeichen. Das Spiel geht bei jeder weiteren SMS von neuem los. 1. Smiley in einer SMS 92 Zeichen.
 
Sollte bei den Grundsmileys trotzdem nicht sein. Meldet es Wiko. Den Link habe ich ja oben schon gegeben. Je mehr es melden und je detaillierter eure Infos sind, desto wahrscheinlicher wird ein zeitnaher Fix.
 
Naja, Unicode SMS erlauben schonmal maximal 80 Zeichen. Also schaltet das erste Zeichen was nicht im Grundzeichensatz enthalten ist auf Unicode. Und dann hat man generell nur noch 80 Zeichen.

Aber warum dann ein Smylie 2 Zeichen braucht? Da müsste sich mal jemand die Rohdaten der SMS anschauen und versuchen die Codierung zu ermitteln.

Oder den Mist abschalten. Der Empfänger kann damit eh nix anfangen. Smyliecodierungen sind bei SMS nicht genormt, funktioniert also eh nicht vernünftig.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal eine SMS mit Smiley an ein altes nicht grafikfähiges 6310i geschickt, da ist in der SMS für einen Smiley 2 nicht darstellbare Zeichen vorhanden.
Wenn ich nun diese SMS im Handy ändere und den Text und die Zeichen des Smileys lösche habe ich in dieser SMS 70 Zeichen zur Verfügung. Es scheint sich also um eine andre Art SMS zu handeln, Unicode o.ä.
 
Das scheint wohl ein 4.4 bug zu sein ,denn bei meinem Rainbow mit 4.4 ist das auch.Hätte es garnicht gemerkt wenn ich dasnicht gelesen hätte.werde das heute abend ebenfals melden
 
Gut möglich - aber das muss ja nicht sein. Bei meinem Darknight (mit 4.2.1) funktioniert das ja auch korrekt. Bei Standardsmileys werden drei Zeichen - also wahrscheinlich noch ein Minus als Nase verbraucht:
Smiley 1.png Smiley 2.png
Da sollte Wiko beim Highway Signs nachbessern.
 
Ja Android 4.2.2 hatte diesen Bug nicht. Die hatten auch noch eine andere Messaging App benutzt, welche andere Emoji verwendet. Okay ich habe es mal gemeldet. Hoffentlich melden das jetzt möglichst viele Besitzer.
 
Wie kann man den Bug melden?

Es liegt an der Kodierung:
SMS-Kodierung
 
Für Bugs, Probleme und Fragen ist der Kundenservice der passende Ansprechpartner: Kontakt Wiko Kundenservice

Ob du anrufst (normale Festnetznummer) oder das Kontaktformular nutzt sollte dabei eigentlich egal sein.
 
Bitte den Bug weitermelden, je mehr das tun desto besser.

Ich habe inzwischen den Test auch am Samsung Galaxy Note3 mit 4.4.2 gemacht und da war alles OK, das erste Smiley verbrauchte nur 2 Zeichen. Samsung Geräte sind von diesem Bug also nicht betroffen.

Wiko hat mir auch geschrieben, zur Zeit haben sie keine Lösung ausser Smiley mit normalen Zeichen schreiben aber wenigstens haben sie sich gemeldet und wissen Bescheid.
 
Habe auch ne antwort vom support bekommen;
Sehr geehrte Damen und Herren,

Nutzten Sie bitte die gängigen Standard Smileys die aus 2-3 Zeichen gebildet werden, auch diese sind als Vorgabe in der SMS App zu finden, können aber auch manuell hinzugefügt werden.


Na dann wollen wir mal hoffen das sie den bug fixen.Hätten die direkt 4.4.4 gemacht wären auch weniger bugs.Können die ja jezt machen,oder wissen die nicht das es 4.4.4 gibt,denn kein gerät von wiko hat das.Und immer wird geworben das die geräte das aktuelle android haben ,4.4.4 gibt es schon lange.:biggrin:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.972
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
4
Aufrufe
7.209
Fireflick
F
F
Antworten
6
Aufrufe
8.097
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten