Benachrichtigungen funktionieren nicht richtig, Hintergrundapps werden beendet [Wiko Jerry]

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungen funktionieren nicht richtig, Hintergrundapps werden beendet [Wiko Jerry] im Wiko Jerry Forum im Bereich Wiko Forum.
K

kiam001

Neues Mitglied
Hallo ich habe ein WIKO JERRY mit Android 6.0 leider laufen dort die google apps oder andere überhaupt nicht oder wenn nur selten hintergrund. obwohl ich bei einstellungen akku Intiligentes Energiesparen deaktiviert habe und die apps auf "Nicht Optiemieren (Hierdurch entleert sich der Akku schneller) und im Hersteller Assistenten alle auf whithelist und erlaubnis automatisch zu starten. Das bedeutet ich bekomme keine errinerungen als benachrichtigungen von gooogle Now oder anderen apps (außer whatsapp das scheint zu funktionieren. außerdem habe ich mein telefon mit dem offizellen hersteller tool geflascht Update Wiko JERRY auch das hat nichts gehofen.
 
K

kiam001

Neues Mitglied
okay habe grade mit dem Hersteller telefoniert und der meint es wird grade an einer lösung gearbeitet wo man bis 5 apps auswählen kann die auf keinen fall geschlossen werden
 
Mischka-bär

Mischka-bär

Neues Mitglied
@kiam001 gibts hier schon neue Erfahrungen mit dem neuen OTA-Update?
 
Viper

Viper

Experte
Man braucht das Update bzgl des o.g. Problems nicht, um es zu beseitigen. Habe es bei dem Wiko eines Bekannten geschafft, dass die gewünschten Apps vom Energiysparmodus ausgeschlossen werden.
Leider kann ich es bei meinem S7 nicht mehr nachvollziehen, was ich da gemacht habe, Die Menüstruktur ist leider anders.
Ich erinnere mich aber ungefähr, dass man in den Energiesparoptionen oben rechts das weitere Menü (drei Punkte?) öffnen musste und dann die gewünschte Apps, die dann erst auftauchten (in dem Fall whatsapp und den Wecker), ausschließen konnte. Das funktioniert seitdem dauerhaft!
 
Otori

Otori

Fortgeschrittenes Mitglied
Eigentlich sollte Wiko eine Rückrufaktion starten, denn ist ja offensichtlich dass Jerry (hab jch auch) und offensichtlich auch weitere Wiko Marken fehlerhaft sind. Bevor ich mir das Jerry kaufte, empfahl ich noch einen Koll. sich ein Wiko zuzulegen, da ich bisher gute Erfahrungen mit Wiko gemacht hatte (Rainbow und Ridge). Naja und er kaufte sich das Jerry, und ich mir auch...

Finde das Verhalten von Wiko nicht fair!

Habt ein guten Morgen....
 
Viper

Viper

Experte
Warum sollte man zurückrufen? Es ist eine Einstellungssache! Wie gesagt, es funktioniert.
 
X

Xaar

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Problem mein Jerry schließt einfach Apps wie Opera Max oder meine Akku App.

Ich habe schon alle Einstellungen durch geschaut und auch schon einen Factory Reset probiert aber nichts hilft.
 
Viper

Viper

Experte
Meine Abhilfe-Maßnahme schon versucht?
 
X

Xaar

Neues Mitglied
Nein das hab ich noch nicht gefunden. Ich habe jetzt in den Entwickleroptionen "Hintergrundprozesslimit" auf 4 eingestellt und bis jetzt wurde Opera Max noch nicht wieder beendet...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So das hatte nichts geholfen. Ich habe deinen Trick jetzt ausprobiert, mal sehen ob es klappt

Edit: Dein Trick hilft leider auch nichts, die Apps werden einfach irgendwann beendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kiam001

Neues Mitglied
Hallo ich habe eine brauchbare lösung für das Wiko Jerry gefunden.

Dafür muss man das Wiko allerdings rooten wer davon wenig ahnung hat sollte es deswegen lassen.
Es wird benötigt:

Total Commander (PlayStore)
Magisk apk datei (XDA)
Update paket für PC.

Zuerst ladet man sich das offizelle update Paket von der wiko seite am PC runter.

Startet das Update Paket am Computer Wenn das programm offen ist hat sich das programm entpackt findet den ordner rom dort findet ihr mehrere dateien kopiert die boot.img via usb auf euer smartphone.

wichtig ist das ihr die selbe firmware auf dem handy habt wie das paket auf pc.

installiert die aktuellste magisk.apk datei von xda wenn ihr dort keine finder nur die zip dateien lädt euch die aktuelle zip runter. öffnet total commander in dem fall und in der magisk zip findet ihr im ordner common die magisk.apk
datei.

wenn ihr magisk geöffnet habt geht auf installieren dann boot img patchen wählt die boot datei die ihr eben auf euer android kopiert habt. nach dem magisk fertig ist schließt euer smartphone an den pc an im internen speicher findet ihr den ordner magisk und dort ist die gepachte boot datei wenn ihr dort nicht finden solltet startet euer wiko neu dann müsste der ordner und die datei da sein kopiert diese auf euer pc. geht nochmals in den rom ordner und löscht alle dateien außer der scatter datei. nennt patched_boot.img in boot.img um und kopiert diese in den rom ordner. schaltet euer Jerry ab drückt auf dem download botten im wiko tool und verbindet das wiko per usb wartet bis der vorgang abgeschlossen ist. startet nun euer wiko neu.

öffnet total commander sucht und geht in /system/app oder /system/priv-app sucht dort die app bootclan.apk und löscht diese bei der root meldung drückt auf gewären. habe festgestellt das bootclean.apk datei in regelmäßigen abständen die anwendungen schließt.

bearbeitet auch mit total commander die datei /system/build.prop mit folgenden änderungen.

bei der option bg save powermode und bg powersafe mode ui statt einer 1 eine 0 schreiben und noch bei is low memory von true auf false stellen. das behebt das problem das die dienste beim start gestartet werden.

wer möchte kann auch apps wie den telefonassistenen löschen bedenkt aber das wenn ihr etwas falsch macht euer android nicht richig funktionert was ihr aber mit dem hersteller tool reparieren könnt (kleiner tipp nur system und scatter file tut das /system verzeichniss wiederherstellen ohne daten zu löschen)

ich hoffe habe es verständlich genug geschrieben. bei mir funktioneren auf jeden discord etc benachrichtigungen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
okay ist es eine sehr brutale variante die aber richtig gut funktioniert. allerdings habe ich herausgefunden dass das wiko jerry nur aus black und white listen besteht. bei V40 muss übriegens noch bei custom white list in der system.prob von true auf false gestelllt werden.

was logisch ist das mit dieser "Gewaltsamen dektiverung der white/black lists" die akku laufzeit gekürzt wird
 
noob-bot

noob-bot

Neues Mitglied
Habs versucht, krieg aber nur nen Remount error: Filesystem is read-only. -> Geht nicht!
 
K

kiam001

Neues Mitglied
Hallo

an welchen Punkt genau hast du den Probleme?
 
noob-bot

noob-bot

Neues Mitglied
Beim Ändern der build.prop.

Habe dem Totalcommander den Root-Zugriff gewährt, doch ich kann die Änderungen nicht speichern, da sagts mir, /system könne nicht als RW gemountet werden.

EDIT: Ich versuch's nochmal mit entsperrtem Bootloader, vllt. liegts daran.
 
K

kiam001

Neues Mitglied
Versuche Mal die Datei im Telefonspeicher zu bearbeiten dann in das system zu kopieren
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
mit dem bootloader hat das nichts zu tun
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@noob-bot

kannst du mir dann Schreiben ob das geklappt hat (Die bootprop in den internen Speicher zu kopieren und bearbeiten dann zurück zu kopieren. ich hatte das Problem nämlich auch) wenn das funktioniert Update ich die Anleitung nochmals
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wie im Screenshot zu sehen ist kannst du mit der Funktion 119 die system partion in RW mounten
 

Anhänge

noob-bot

noob-bot

Neues Mitglied
Danke, probier ich mal.
 
K

kiam001

Neues Mitglied
Zur Frage die Bootclean APK konntest du löschen?

Im Übrigen wird der magisk manger wenn die build prop noch nicht bearbeitet wurde ab und zu gekillt ((der Prozess) meist hiflt den magisk Manger wieder zu eröffnen (die App) oder man muss einmal das gerät Neustarten))
 
noob-bot

noob-bot

Neues Mitglied
Ja. Es hat tatsächlich geklappt.
 
K

kiam001

Neues Mitglied
@noob-bot

Cool

Im übrigen kannst du Testen ob die Apps nun im Hintergrund funktionieren in dem du die Entwickler Optionen aktivierst (7 Mal auf die build Nummer in der Telefon Info klicken) und dann bei Einstellungen/Entwickler Optionen/Aktive Dienste schaust ob deine Apps nun nach einem Neustart geladen werden...

Es ist eventuell 1 malig notwendig jede App zu öffnen und zu schließen damit der dienst von der App Korrekt installiert wird.
 
noob-bot

noob-bot

Neues Mitglied
Also zumindest funktioniert mein Telegram Messenger endlich so wie sie soll, Benachrichtigungen kommen endlich wieder an, ohne die App andauernd von Hand öffnen zu müssen, nur um nen Batzen ungelesene Nachrichten zu haben.

Und ja, unter den aktiven Diensten tauchen die Apps alle auf, die ich gestartet habe. :D
 
K

kiam001

Neues Mitglied
Freut mich dass ich helfen konnte :biggrin:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@noob-bot starten die Dienste denn nach einen Neustart automatisch oder musst du immer noch die App einmalig öffnen?