USB-Treiber für Lenny 2

M

membro

Stammgast
32
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Lenny 2. Unter Hardware sicher entfernen ist es aufgeführt. Der Treiber funktioniert nicht. Ich bekomme eine Meldung unter Win10, dass der Treiber nicht funktioniert, wenn ich im Gerätemanager versuche, ihn zu installieren. Füge einen Screenshot über die Geräte-Manager Fehlermeldung bei.
Nur: Wiko bietet auf seiner Support-Seite keine Treiber an. Weiß auch nicht was die unter Kundendienst verstehen. Wie und wo komme ich an einen funktionierenden Lenny 2 Treiber für Win10 64bit?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Gerätemanager Wiko Lenny 2.jpg
    Fehlermeldung Gerätemanager Wiko Lenny 2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 520
Das ist ein Problem, das Microsoft wohl mit dem großen "Anniversary-Update" ausgeliefert hat. Du musst den richtigen MTP-Treiber auswählen. Hier nochmal im Video (leider finde ich da keines auf Deutsch, aber die Bilder sollten ausreichen, wenn das Englisch nicht so gut sein sollte):
 
Wilde Klickerei, werde ich nicht schlau draus. Werde mal Wiko anschreiben. Geht doch nciht, dass die halbfertige Handys verkaufen.
 
Da musst du aber Microsoft anschreiben. Das Problem liegt an dem halbfertigen Windows-Update und tritt über die verschiedensten Hersteller auf. Sofern es das gängige Microsoft-Problem ist, ist das mit einer Hand voll Klicks erledigt und hat nichts mit Wiko zu tun. Gehe mal wie im Video vor und suche nach "Tragbare Geräte" in der Liste.
 
Ich habe versucht, die Anweisungen aus dem Video nach zu vollziehen. Mit mäßigen Erfolg, sprich keinen. Unter Drucker und Geräte steht immer noch 'Gerätestatus Treiberfehler'.
Nun mag das ja wirklich an MS liegen. Gerade beim Annyversary haben sie mal die Lehrlinge ran gelassen und so ist es auch geworden.
Aber, wenn bei mir als Gerätehersteller die ersten Kundenanfragen einlaufen, setze ich doch einen meiner 'Wiko-Ingenieure' daran und lass ein Workaround Proggi schreiben. So stell ich mir Kundendienst vor. Mag das Gerät noch so gut und noch so günstig sein, ohne funktionierenden Kundendienst ist es nichts wert. Aber die Franzosen sehe das vielleicht ein bisschen lockerer. Ruft man dort an, sagt der AB, aufgrund eines technischen Störung könne man den Anruf nicht entgegen nehmen. So hält man sich auch die Kunden vom Leib.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Geräte und Drucker Wiko Lenny 2.jpg
    Fehlermeldung Geräte und Drucker Wiko Lenny 2.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 427
@Verpeilter Neuling
das mit einer Hand voll Klicks erledigt
Jaja, schau mal, was mir der Wiko-Service geschrieben hat:

Sollten Sie Windows 8 oder 10 verwenden, müssen Sie vorab die Treibersignierung deaktivieren
http://code-bude.net/2012/11/17/windows-8-unsignierte-treiber-installieren/
http://code-bude.net/2015/08/19/windows-10-unsignierte-treiber-installieren/
Falls die Treiber nicht korrekt installiert werden konnte, gehen Sie wie folgt vor:
bitte installieren Sie einmal den ADB Treiber. (USB Kabel vorher abziehen) Hier der Link zum Download:
Universal ADB Treiber
Einen zweiten ADB Treiber direkt von Wiko finden Sie unter www.wikogeek.com - ich empfehle, dass Sie beide Treiber installieren.
Starten Sie bitte Ihren Rechner danach einmal neu. Dann stecken Sie das USB Kabel wieder an. Sollte das Verhalten sich nicht gebessert haben, verwenden Sie bitte ggf. ein anderes Kabel und einen anderen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich nach einer Standard-Antwort aus. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Schritte nötig sind, denn das sind sie auch bei anderen Herstellern nicht. Das von Wiko genannte Vorgehen führt wahrscheinlich auch zum Ziel. Aber eigentlich sollte es die Treiber von Microsoft auch tun.
 
Hallo,
das Lenny 2 lässt sich nicht als MTP-Gerät am Rechner anschliessen, so das man beispielsweise mit dem WE auf Daten im Lenny zwei zugreifen kann.
Der Wiko Kundendienst gibt die unmöglichsten Ratschläge. MPE oder Airdroid als Ersatz. Völlig daneben.
Ich habe einen äußerst interessanten Beitrag im MS-Forum gefuinden:
https://answers.microsoft.com/de-de...bc04eab36?tab=question&status=AllReplies#tabs
Danach scheint Wiko schwer beim MTP Treiber gemurckst zu haben.
Würde mich interessieren, ob es noch mehr User mit diesem Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Wiko hat nicht bei den MTP-Treibern gemurkst, da im Normalfall die Microsoft Treiber genutzt werden, die Windows beim Anstecken des Geräts installiert. Du musst im Normalfall ja keine Treiber von Wiko installieren. Aber auch die Microsoft-Treiber arbeiten problemlos. Beim Update wurden die Microsoft-Treiber aus dem System geworfen (und zwar nicht nur bei Wiko sondern auch bei anderen Herstellern - auch hier bei uns waren Geräte von Bluboo und Bq betroffen). Installiere die Treiber wieder und alles sollte laufen. So war es zumindest bei allen Geräten hier. Dafür musst du auch nicht die erzwungene Treibersignatur deaktivieren, da der Treiber von Microsoft signiert ist.
 
Das glaube ich nicht. Bei den meisten Herstellern laufen die Geräte mit dem MS-Treiber einwandfrei. Sowie der eine im MS-Forum geschrieben hat, haben die bei Wiko einen Knopf rein gebracht
Übrigens, Du hast die Threads zusammen gelegt. Wo ist meine Umfrage geblieben?
Gruß,
membro.
 
Ich denke nicht, dass in diesem Fall eine Umfrage sinnvoll war. Wenn das mit den Treibern bei dir nicht klappt, dann kann ich zur Not auch über Teamviewer einen Blick darauf werfen. Aber erst am Wochenende. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die MS Treiber auch bei dir laufen würden. Sie sind nur aktuell nicht aktiv. Sollte es da weiteren Schreibbedarf geben: Schick mir einfach eine PM. Derartige Diskussionen führen zum Abdriften vom Thema.
 
@membro: Hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Falls nicht: Ich habe gerade nochmal eine Anleitung mit Bildern erstellt. Zumindest beim U Feel Lite funktioniert es so. Denke, dass das auch beim Lenny 2 nicht anders ist: Nur noch PTP, kein MTP mehr [Wiko U Feel Lite]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
  • Qualit
Antworten
1
Aufrufe
770
Wattsolls
Wattsolls
D
  • DarkAlbion
Antworten
2
Aufrufe
1.050
DarkAlbion
D
L
  • lordkimahri
Antworten
3
Aufrufe
2.214
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten