360 Security vom Lenny 3 entfernen

Moinmoin,
ich habe nach längerer Zeit noch eine relativ einfache Lösung gefunden, die ohne einen ROM flash oder rooten des Handys auf meinem Wiko Jerry funktioniert hat, evtl ist das ja übertragbar.

1. ADB tools runterladen (Installation müsst ihr je nach BS schauen, Benutzung rel. identisch)
Android Debug Bridge

2. In den Telefoninfos mehrmals auf die Built-Nr. klicken -> Entwickleroptionen freischalten.
3. Ganz unten "Entwickleroptionen" -> USB Debugging aktivieren

4. Handy per USB an den Rechner anschließen, Screen auf dem Handy entsperren und USB Debugging für diesen Rechner erlauben.

5. Konsole öffnen (Windows + R "cmd", in den Ordner mit adb navigieren, andere BS siehe google)
6. Folgendes eingeben: adb devices
Schauen ob das Handy angezeigt wird.

Danach:
adb shell
pm uninstall -k --user 0 com.qihoo.security

[edit]
7. Ich denke zur Sicherheit ist es sinnvoll, USB-Debugging anschließend, bis man es evtl. wieder benötigt, in den Einstellungen wieder zu deaktivieren.

Der Erfolg wird euch mit "Success" quittiert. Sollte in etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-08-03_22-27-37.png
    Bildschirmfoto_2018-08-03_22-27-37.png
    4,1 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus
falloutBoy77 schrieb:
[.....]
Danach:
adb shell
pm uninstall -k --user 0 com.qihoo.security

Der Erfolg wird euch mit "Success" quittiert. Sollte in etwa so aussehen:
Hey danke, das hat super geklappt, und das sogar über einen Ubuntu Linux PC.
Endlich ist der Mist weg.

Jetzt ist daraus aber ein anderes Problem entstanden:
Schon 2 mal war innerhalb weniger Stunden das 15-€-Guthaben von Aldi-Talk weg.
Vorher ist das Handy nur über WLAN in's Internet gegangen, bzw. hat Updates oder was auch immer heruntergeladen. Das scheint jetzt ausgehebelt zu sein.

Kann mir jemand bitte helfen:
1. Wie kriege ich heraus, welche App das verursacht?
2. Wo kann ich bei Aldi-Talk den Einzel-Verbindungsnachweis kontrollieren, um zu schauen, wo das Guthaben hingegangen ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus
@UlZi Hier im Forum gilt der Grundsatz: Eine Frage pro Thema. Das hat denn Sinn, dass es übersichtlich bleibt und auch andere Nutzer mit gleichem Problem schnell das Thema finden. Darum zuerst zu deiner zweiten Frage: Mit dieser Frage bist du im Gerätebereich falsch, da es ja eine Frage ist, die nichts mit deinem Gerät zu tun hat. Dafür haben wir die allgemeinen Bereiche. Du solltest das also noch einmal im passenden Forenbereich nachfragen: Mobilfunk, -technik und -tarife

Zu deiner Frage nach den Verbrauchern: Ich habe leider kein passendes Wiko hier, aber falls Wiko nicht alles umgebaut hat, solltest du es so finden: Einstellungen => Datenverbrauch => Mobile Datennutzung

Wenn vorher dein Smartphone nur über das WLAN lief, hast du vielleicht versehentlich die Mobilfunkdaten aktiviert. Die kannst du im Datenverbrauch-Menü ausschalten. Dann würde ich dir raten, dass du im Play Store (der wahrscheinlichste Verursacher von automatischen Updates) kontrollierst, dass automatische Updates nur über das WLAN geladen werden. Dazu gehst du in den Play Store, tippst auf die drei waagrechten Striche oben links, da dann auf Einstellungen und dann auf Automatische App-Updates. Da würde ich dir zu "Keine automatischen Updates zulassen" oder "Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen" raten - je nachdem, was dir lieber ist.
 
@ Verpeilter Neuling
OK, danke für die Antworten, den Rüffel, und sorry für die OT-Fragen.

Ganz OT ist die erste Frage aber nicht, denn mich würde interessieren, ob evtl. auch falloutBoy77 so eine Erfahrung nach der Deinstallation von 360 Security gemacht hat. Evtl. besteht da ja ein Zusammenhang, der die Handy-Einstellungen unbemerkt ändert.

Wie man an den ALDI-EVN dran kommt, habe ich mittlerweile herausbekommen [Mein ALDI TALK]. Der hohe Verbrauch ging tatsächlich allein auf den Daten-Zugriff zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hi UlZi,

also ich hatte dieses Problem nach der Deinstallation nicht. Bei mir war nur schön die App weg und ich bin zufrieden seitdem. :smile:

Hast du inzwischen rausfinden können, ob da ein Zusammenhang besteht oder ob es Zufall war?

[edit] also wie gesagt, ich habe auch das Wiko Jerry und nicht Lenny 3; evtl. besteht hier ja noch ein Unterschied in der App Zusammensetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
@UlZi Meine Ansage war auch nicht auf den ersten Teil deines Beitrags bezogen. Natürlich ist es wichtig, wenn durch das Entfernen einer App plötzlich Daten verbraucht werden. Die Ansage bezog sich auf die Fragen nach deinem "Kann mir bitte jemand helfen" ;). Aber ich denke, dass wir das jetzt nicht unnötig breittreten müssen. Du weißt jetzt Bescheid und wirst es in Zukunft richtig machen :).

Also zurück zum Thema: Hast du denn die oben genannten Einstellungen zu den Mobilfunkdaten überprüft? Welche App hat denn die große Menge an Daten verbraucht?
 
@falloutBoy77
Vielen Dank, hätte ich nicht gedacht das es ohne Root so einfach geht!
Allerdings wird die App noch aufgelistet, scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Es steht ein Eintrag daneben, Nicht für Nutzer installiert.
Der ADB-Befehl mit mit Success durchgelaufen.
 
falloutBoy77 schrieb:
Hast du inzwischen rausfinden können, ob da ein Zusammenhang besteht oder ob es Zufall war?
Hi, ich habe da leider keinen Zusammenhang rausfinden können, war wohl doch eher Zufall. Das Handy gehört meiner 11-jährugen Tochter, da gibt es öfters "Zufälle".

Verpeilter Neuling schrieb:
@UlZiAlso zurück zum Thema: Hast du denn die oben genannten Einstellungen zu den Mobilfunkdaten überprüft? Welche App hat denn die große Menge an Daten verbraucht?
Color Switch: 25 MB
Android OS: 16 MB
Google Dienste: 10 MB

Steinlaus schrieb:
Allerdings wird die App noch aufgelistet, scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Es steht ein Eintrag daneben, Nicht für Nutzer installiert.
Merkwürdige Sache. Bei uns taucht die App nach der ADB-Deinstallation nicht mehr in der Apps-Liste auf.
 
Google Dienste und Android OS nutzen gerne mal ein paar MB. Aber was ist Color Switch?
 
Ok, bei dem Spiel muss ich passen :D

Aber gerade nochmal hoch gescrollt:
UlZi schrieb:
Schon 2 mal war innerhalb weniger Stunden das 15-€-Guthaben von Aldi-Talk weg.
UlZi schrieb:
Color Switch: 25 MB
Android OS: 16 MB
Google Dienste: 10 MB
Ich finde keinen Aldo Talk Tarif, mit dem es möglich wäre, durch 51MB ein Guthaben von 15€ zu verbraten. Sicher, dass dir da nicht etwas anderes das Guthaben verbraucht hat?
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Ich finde keinen Aldo Talk Tarif, mit dem es möglich wäre, durch 51MB ein Guthaben von 15€ zu verbraten. Sicher, dass dir da nicht etwas anderes das Guthaben verbraucht hat?
Hab' mich auch gewundert, das passiert, wenn Mütter günstig Einkaufen gehen, aber siehe Anhang.
 

Anhänge

  • EVN 2018-08 xxxxxx.pdf
    139,5 KB · Aufrufe: 93

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
524
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
903
Der-Krieger
D
O
Antworten
0
Aufrufe
960
oesy234
O
Zurück
Oben Unten