Prozess "System" reagiert nicht - Wie kann ich meine Fotos vom Wiko Lenny sichern?

M

Manajoe

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
auf meinem Wiko Lenny bekomme ich nach dem Einschalten die Meldung:
Prozess "System" reagiert nicht, Warten oder OK.

Habe schon den Factory Mode und Recovery Mode gefunden, habe aber Probleme, die Daten zu sichern. Im Recovery Mode gibt es zwar die Funktion "backup user data", danach wird mir aber immer angezeigt, dass die SD Karte nicht genügend freien Speicher hätte. Ich vermute mal, dass versucht wird, auf den internen Speicher zu sichern.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man auf die externe SD sichern kann? Ich würde gerne noch die Fotos retten, bevor ich einen Werksreset probiere...

Danke schonmal und schöne Grüße
 
Hallo Manajoe, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:

Wenn du dein System nicht mehr bedienen kannst, dann wird es schwierig. Da dein Anliegen wahrscheinlich über nicht gerätespezifische Anwendungen verwirklicht werden muss (das vorhandenen Recovery schafft es ja nicht), möchte ich dir dieses Thema an's Herz legen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Was du noch testen kannst (auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung für Datenverluste!): Du könntest eines der beiden Custom-Recoverys flashen und damit versuchen deine Daten zu sichern: Da haben wir CWM oder PhilZ Touch Recovery.

Du schreibst ja, dass du noch ins Stock-Recovery kommst. Hast du da eine Möglichkeit, den Cache zu leeren? Dabei sollte es keine Datenverluste geben und vielleicht läuft dein Lenny danach wieder.

Bist du dir sicher, dass deine Fotos im internen Speicher liegen? Mein Wiko Darknight legt die automatisch auf der SD-Karte ab. Mit den Google-Servern hast du die Fotos wahrscheinlich auch nicht synchronisiert, oder?

Und dann noch zum Abschluss der Hinweis: Bei einem Werksreset wird nicht alles repariert. Insbesondere Systemapps bleiben unverändert. Das heißt, dass dein Problem nach dem Reset möglicherweise weiterhin besteht. Aber auch in diesem Fall sollte dein Lenny wahrscheinlich noch zu retten sein. Wiko bietet ein "Update"-Programm an, das die Gesamtsoftware neu einspielt, was letzten Endes einem gründlicheren Werksreset (incl. aller Systemapps) entspricht. Du kannst auch gleich zu diesem "Update" greifen, wenn du dir keine doppelte Arbeit machen möchtest. Das Programm ist eigentlich sehr einfach zu bedienen. Die Stolperstelle ist der nicht signierte Treiber, den das Programm mitbringt, der aber genutzt werden muss. Denn mit anderen Treibern verweigert das "Update" (wohl aus Sicherheitsgründen) seinen Dienst. Ab Windows 8 sind da vorher Veränderungen an Windows nötig. Falls du einen Rechner mit Windows 7 zur Verfügung hast: Mit dem sollte es ohne weiteres klappen.
 
Hallo,
danke schonmal für die Tipps, ich les mir die Backup-Strategien mal durch.

Cache leeren habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

Die Fotos müssen eigtl im internen Speicher liegen, da ich vorher gar keine SD-Karte eingebaut hatte.

Ich werd mir die Custom Recoverys mal anschauen, danke auch für den Hinweis mit dem "Update"-Programm, ich denke, dann werde ich mir im allerletzten Schritt den normalen Werksreset wirklich sparen.

Schöne Grüße
Manajoe
 
Bei meinem Wiko (kein Lenny) hat sich beim einlegen der Speicherkarte der Speicherpfad für die Fotos automatisch geändert. Da meine SD verspätet geliefert wurde, habe ich das nämlich auch zuerst ohne betrieben. Falls du einen Kartenleser und einen passenden Adapter microSD nach SD hast, dann könntest du ja einfach mal kontrollieren, ob die Fotos auf der microSD sind. Dabei hast du ja (abgesehen von den vielleicht 5 Minuten zum Testen) nichts zu verlieren. Oder hast du die SD erst eingelegt, nachdem dein Lenny die Probleme hatte?
 
Hallo,
ja, ich hatte die SD erst eingelegt, nachdem das Lenny nicht mehr booten konnte.

Deine Tipps waren aber schon erfolgreich, ich konnte mit CWM ein Backup der Daten erstellen, danach hat tatsächlich ein "normaler" Factory Reset gereicht. Ich habs sogar schon geschafft, aus dem Backup die Bilder wieder rüber zu kopieren. Dafür nochmal vielen herzlichen Dank, das hätte ich ohne deine Tipps nicht geschafft!

Was jetzt noch das i-Tüpfelchen wäre, wenn ich noch irgendwie an die SMS und Kontakte drankommen könnte. Ich habe das Backup auf der SD-Karte entpackt, kann aus dem Dateimanager drauf zugreifen, weiß aber nicht, welche Daten ich von wo nach wo kopieren müsste.
Fällt dir dazu auch noch eine Möglichkeit ein?

Nochmals DANKE!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass du zumindest einen Teilerfolg hattest.

SMS und Kontakte einzeln über CWM habe ich noch nie gemacht. Das erledige ich über MyPhoneExplorer, der jedoch ein funktionierendes Telefon voraussetzt, da du dazu eine App auf dem Smartphone installieren und starten musst. Falls du dir das Programm (für die Zukunft) mal anschauen möchtest, dann haben wir hier dafür ein eigenes Unterforum (denn das Programm ist ja nicht geräteabhängig): MyPhoneExplorer

Vielleicht kann dir da aber jemand anderes weiterhelfen, der das schon mal über CWM gemacht hat.


Ach, vielleicht noch ein Hinweis als Nachtrag: Das CWM kann viel mehr als das Stock-Recovery von Wiko (hast du ja bestimmt selbst schon bemerkt). Eine Sache kann es jedoch nicht: OTA-Updates installieren. Das heißt für dich: Sollte dir auf dem Lenny ein Update angeboten werden (wovon ich persönlich nicht ausgehe), dann kannst du das nicht direkt installieren, da das CWM das nicht macht. Klingt erstmal nicht so schön, ist aber nicht tragisch, denn das Flashen des Stock-Recoverys funktioniert genauso wie das Falshen des CWM, was du ja hinbekommen hast ;). Die nötigen Dateien sind in dem "Update-Programm" von Wiko, das du (sofern du die Anleitung von @Wiko_fan befolgt hast) ja bereits kennst. Beim Starten wurde dir in dem Verzeichnis, in dem die .exe war, ein Ordner angelegt (heißt wahrscheinlich Lenny_V19 oder so ähnlich). In diesem Ordner ist ein Unterordner "rom". Da drin findest du die nötigen Dateien. Falls du das CWM nicht weiter nutzen möchtest, dann kannst du das auch gleich machen. Aber eigentlich besteht dazu (solange es keine Updates gibt) kein Bedarf und bringt eher Nachteile. Kannst also erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
799
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
1
Aufrufe
1.525
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
5
Aufrufe
1.214
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten