Wiko Lenny - erster (Kurz)Test

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
So, heute kam das Wiko Lenny (99€) bei mir an.
Möchte euch einen ersten Eindruck des Geräts vermitteln und sowohl die positiven als auch negativen Seiten aufzeigen.

Technische Grundwerte:


  • Prozessor: Dual Core 1,3 GHz, Cortex-A7
  • Display: 12,7cm (5"), 480 x 854 Pixel
  • Kamera: 5 Megapixel, Fotolicht, kein AF
  • System: Android Version 4.4.2 Kit Kat
  • Speicher: 4GB ROM, 512MB RAM
  • Besonderheiten: Dual SIM
  • Antutu Benchmark: ca. 10000
  • BenachrichtigungsLED: ja, gut sichtbar


www.notebooksbilliger.de/handys+smartphones/wiko+handys+smartphones/wiko+lenny/wiko+lenny+schwarz




Verarbeitung/ Gehäuse:


Wie von Wiko gewohnt, ist die Verarbeitung des ganz in Plastik gehaltenen Gehäuses gut.
Es knarzt auch bei festerem Zudrücken nichts.
Der Akkudeckel ist beim Öffnen allerdings etwas hakelig, das habe ich bei anderen Handys schon besser gesehen.
So oft macht man ihn aber ja nicht auf.
Die Ecken sind schön abgerundet, so dass es gut in der Hand liegt und keine Druckstellen entstehen.
Das kenne ich von meinem Huawei G700 schlechter.
Es wiegt 171g mit einer SIM und Akku.
Das ist sicher kein Leichtgewicht, aber auch kein Grund sich wegen 20g mehr nun lieber ein anderes Handy zu kaufen.
Die 5MP-Kamera sitzt auf der Rückseite oben links, schließt aber plan mit dem Gehäuse ab, so dass das Handy nicht kippelt, wenn man es auf den Tisch legt und darauf tippt.
Es liegt bombensicher.




Display:


Verbaut ist ein 5" Display mit einer Auflösung von nur 800x480 Pixel.
Das ist die Untergrenze dessen, womit sich noch ausreichend mit einem 5" Handy arbeiten lässt.
Bei genauem Hinsehen sieht man z.B. an den Buchstaben W oder A Treppcheneffekte und auch sonst wirkt die Schrift im direkten Vergleich zu HD-Auflösung (1280x720) nicht so messerscharf.
Für Einsteiger, die nie ein anderes Handy vorher hatten, wird die Auflösung völlig ok sein, für alle anderen, die höhere Auflösungen gewohnt sind, könnte das ein Nachteil sein.


Arbeiten lässt sich bei dieser Auflösung aber trotzdem noch gut, auf den ersten Blick sieht der Laie keinen Unterschied.
Die Blickwinkelstabilität ist in dieser Preisklasse (99€) naturgemäß eingeschränkt, so auch beim Lenny.
Neigt man es nach hinten, dunkelt das Display schnell ab.
Nach vorn geneigt, verblassen die Farben stark.
Zu den Seiten geneigt ist die Blickwinkelstabilität weniger stark abfallend.
Ansonsten sind die Farben des Displays für diese Klasse als gut zu bezeichnen, wenn sie auch bei weitem nicht an ein AMOLED Display oder ein anderes 300€ Gerät herankommen.
Im direkten Vergleich zu einem Huawei G700 wirken die Farben blasser, das Schwarz ist nicht schwarz sondern eher dunkelgrau.




GPS:


Das GPS ist der absolute Oberhammer, so etwas habe ich noch bei keinem anderen Smartphone erlebt.
Ich bin in verschiedene Räume im Haus gegangen, auch Räume ohne Fenster im Inneren des Hauses waren darunter.
Es war mir nicht möglich, irgendwo KEINEN GPS-Empfang mit dem Wiko Lenny zu haben.
Spätestens nach 10 Sek. hat er sich immer mit GPS-Satelliten verbunden.
Es muss nicht erwähnt werden, dass unter freiem Himmel der GPS-Empfang sehr gut ist.




WLAN:


Auch der WLAN-Empfang ist als gut zu bezeichnen.
Ähnlich wie bei meinem Huawei G700.




Lautsprecher:


Empfinde ich als gut vom Klang, auch gerade dann, wenn man den Preis von 99€ berücksichtigt.

Neigt auch auf höchster Klingeltonlautstärke nicht zu Verzerrungen.
Lautstärke kann natürlich nie hoch genug sein, gerade, wenn man es in der Hosentasche im Straßenverkehr benutzt, aber ich empfinde sie als ausreichend.


Kamera:

Hier ist die übliche Standardkost verbaut, sie erlaubt sich weder Ausreißer nach oben noch nach unten.
Bei meinem Exemplar liegt mittig im Bild ein leichter Rotschleier über den Aufnahmen, was bei normalen Motiven aber nicht weiter auffällt.
Nur beim Fotografieren einer weißen Wand ist es deutlich sichtbar.
Die Farbtreue der Fotos würde ich mit den Standardeinstellungen als überraschend natürlich bezeichnen.
Einen AF hat die Kamera nicht, die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 1,5-2m.
Portraits und Makros sind somit nicht möglich.
Barcodes oder QR Codes scannen (mit barcoo) geht jedoch.
Die hauseigene Kamera-App lässt keine Eingriffe in die Komprimierungsstufen zu. Ein 5MP Foto hat ca. 1.6 MB.

Macht man Aufnahmen mit der Foto-App "a better camera", liegt beim selben Motiv die Dateigröße bei ca. 2.2MB, was eine deutlich geringere Komprimierung beinhaltet.
Außerdem kann man mit dieser App die Komprimierung in Stufen selbst wählen.
Um noch etwas mehr bei den Fotos herauszuholen, würde ich also die hauseigene Kamera App links liegen lassen und die kostenlose App "a better camera" nutzen.
Damit lässt sich auch das lästige Auslösegeräusch eliminieren.

UPDATE:
Habe heute ein zweites Lenny bei einem anderen Online Shop gekauft, in der Hoffnung, dass dieses Gerät den Rotstich in der Mitte der Fotos nicht hat.
Falsch gehofft.
Auch das zweite Gerät hat diesen kreisrunden Rotstich in der Mitte des Fotos.
Damit scheint es sich um einen für mich nicht hinnehmbaren Serienfehler zu handeln.
Der Rotstich ist nicht wegzudiskutieren, auch wenn er mal mehr mal weniger sichtbar ist, je nach Motiv.

Beim Tennis würde man das einen "Unforced error" nennen, der die durchschnittliche Kamera noch einen Tick schlechter macht.

Für mich ist das jetzt ein Grund, die beiden Geräte wieder zurückzuschicken.
Das Lenny sollte eigentlich ein Geschenk sein, aber eine Kamera, mit der man nicht mal halbwegs vernünftige Fotos machen kann, möchte ich keinem zumuten.
Habe stattdessen das Wiko Rainbow genommen, da weiß man, was man hat (trotz schlechter erkennbarer BenachrichtigungsLED).


Akku:

Auch hier gibt es wenig Überraschungen.
Der Akku hält, was man von einem 1800mAh Akku eben erwarten darf.
Wer nicht den ganzen Tag mit dem Handy surft, sondern es nur gelegentlich zum Simsen, Telefonieren und Surfen nutzt, sollte 2 Tage Saft haben.
Das "Nicht-HD-Display" wirkt hier sicher auch etwas Akku schonend, denn es müssen deutlich weniger Pixel bewegt werden als bei höher auflösenden Displays.




Telefonempfang/-akustik:

Bin mit zwei O2-Karten unterwegs gewesen, einmal in einem Huawei G700 und einmal mit dem Lenny.
Es gab keine gravierenden Unterschiede.
Da, wo ich mit dem Huawei G700 Empfang hatte, hatte ich auch mit dem Lenny Empfang.
Das Lenny dürfte sich somit weder zu der einen noch zu der anderen Seite Ausreißer leisten.

Für die "Klangmessung" sowohl am Hörerlautsprecher als auch beim Angerufenen habe ich jemanden mit einem geschulten Gehör angerufen, und zwar nacheinander mit dem Lenny, dem Galaxy S3 und dem Huawei G700, wobei der Angerufene nicht wusste, welches Gerät gerade dran war.

Alle drei waren bei der Klangqualität beim Angerufenen ähnlich.
Keines leistete sich einen groben Ausreißer nach unten, auch nicht das Lenny.
Am lautesten kam der Anrufer mit dem S3 beim Angerufenen an.

Die Lautstärke des Hörerlautsprechers im Lenny war lauter als die im Huawei G700.
Sie kam annähernd an die Lautstärke vom S3 ran, wobei das S3 insgesamt noch etwas klarer klang sowohl beim Anrufer als auch beim Angerufenen.

Insgesamt kann mit dem Lenny ruhigen Gewissens telefoniert werden, man ist gut verständlich und hört den anderen auch in einer guten Lautstärke.









Sonstiges:


3G auf beiden SIM Slots möglich.
Die BenachrichtigunsLED ist im Gegensatz zu vielen anderen Wiko Geräten wie z.B. das Rainbow NICHT im Lautsprechergitter versenkt, sondern sitzt separat daneben.
Das bedeutet, dass die LED auch dann erkennbar ist, wenn man schräg von oben auf das Handy schaut, also wenn es z.B. vor einem auf dem Tisch liegt.
Die LED ist zwar nicht so groß wie beim Wiko Darknight oder Galaxy S3, aber ausreichend.
Sie erfüllt ihren Zweck voll und ganz.
Außerdem wurde die Lautstärkewippe auf der gegenüberliegenden Seite so hoch gesetzt, dass man beim Betätigen des Austasters gegenüber nicht versehentlich die Lautstärke verstellt.
Das ist in meinen Augen ein großes Manko der Samsung Handys.
Insgesamt erledigt der DualCore Prozessor mitsamt den 512MB RAM seine Aufgabe zufriedenstellend.
Beim Scrollen der Displays ruckelt nichts und auch mehrere Apps gleichzeitig (wenn man nicht gerade 10 Browser Tabs aufhat) sind für das Handy kein Problem.

Mein Fazit:

Ein klassisches Einsteigerhandy, das bei einem Preis von 99€ die gesetzten Erwartungen zum größten Teil erfüllt.
Der Arbeitsspeicher ist mit Android 4.4 keinesfalls überfordert.
Wer ein Handy nur für Standardsachen und mit großem Display sucht, der bekommt mit dem Lenny ein preiswertes und passendes Gerät mit aktuellem Android und solider Verarbeitung.
Die Kamera sollte für mehr als Schnappschüsse nicht regelmäßig genutzt werden, dann wird man mit dem Gerät vielleicht doch nicht so glücklich.

Wer ein Smartphone hauptsächlich für Navigation sucht, dem wird das sensationell gute GPS des Lenny Freudentränen in die Augen treiben.

Wer beim Display, der Kamera und Arbeitsspeicher höhere Ansprüche hat, greift eher zum Wiko Rainbow (155€) oder zum Huawei G700 (189€).



Gesendet von Herzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AM-I-ROOT?, Skyliner und Fotograf0073
Noch 2 Fragen zum Lenny:

Hat es einen Lichtsensor?
Kann die Benachrichtigungs LED nur Rot und Grün, oder ist diese mehrfarbig?

Danke:smile:
 
Mit Lichtsensor meinst du den Helligkeitssensor, der das Display automatisch heller oder dunkler macht entsprechend des Umgebungslichtes?

Ja, einen Helligkeitssensor hat es.
Die Displayhelligkeit lässt sich somit auf "automatisch" stellen.

Bei den Farben der BenachrichtigungsLED ist es mir bis jetzt nicht gelungen, außer den Farben rot oder grün noch weitere Farbtöne herauszuquetschen.
Ich fürchte, du musst mit diesen beiden Farben vorliebnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyliner
Habe heute auch die Lenny von Wiko erhalten.
Ich bin absolut positiv überrascht über das Smartphone :thumbup:

Für unter 100 € kann man da wirklich nichts sagen.

Das Smartphone ist sehr gut verarbeitet.

Da ja die Displayauflösung für ein 5 Zoll Gerät schon sehr mager klingt, dachte ich, daß man dann nur grobkörnige bunte Punkte sieht.
Aber jetzt wo ich ich selber sehe, macht die Darstellung auf dem Display eine erstaunliche gute Anmutung, sehe da keine wirklichen Schwierigkeiten, alles wird sehr gut dargestellt.
Nur eben sollte der Blickwinkel auf das Display normal bleiben, wenn man die Lenny etwas dreht, dann verändern sich die Farben schon sehr.
Aber schräg sieht man ja auch nicht auf das Display.
Der Touch Screen reagiert sehr gut.
Auch die Dual SIM Verwaltung finde ich sehr gut, alles lässt sich nach Wunsch konfigurieren.
Und schwach ist die Lenny auch nicht auf der Brust, alles läuft sehr flüssig ohne lange Wartezeiten wie man es vermuten würde bei einem 512 MB RAM Smartphone.
Was sicher auch daran liegt, das auf der Lenny ja so gut wie Vanilla Android läuft.
Android mit 4.4.2 auch aktuell.
Also ich bin bisher total begeistert von der Lenny:love:

Das mit dem roten Ring bei Kamera Aufnahmen mit hellen Hintergrund werde ich morgen bei meiner Lenny mal testen.
Aber die Kamera nutze ich damit sowieso nicht, werde es aber ausprobieren, damit ich den möglichen Serienfehler, falls bei mir auch vorhanden, bestätigen kann.

Die Lenny läuft bei mir nur als zweitgerät, aber verglichen mit manch anderen Smartphones, die dann wohl sogar mindestens 50 € mehr kosten, ist die Lenny wirklich Genial:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Wird es an der Kamera-Linse beim längeren Surfen oder Spielen auch ungewöhnlich warm?
Beim Wiko Bloom fällt das bei mir auf. Würde nur der Akku selbst etwas mehr wärme abstrahlen ist das logisch und okay, wenn man es etwas länger und intensiv nutzt.

Ich finde den 1.Kurz-Test des Lenny super geschrieben :smile:
 
Punktuelle Wärme kann auch vom Prozessor kommen. Der kommt ganz schön ins Schwitzen, wenn man Leistung will ;).
 
Ja, aber sitzt der Prozessor direkt an der Linse? Wäre ja etwas blöd gelöst. Da ja beim Bloom der Blitz direkt unter der Linse befindet.
Man könnte meinen, das Blitzlicht sie die ganze Zeit an, wenn man es auf der höhe der Kamera hält.
 
Da ich noch kein Wiko zerlegt habe, wäre eine Antwort reine Spekulation und deshalb spare ich mir das. Aber von der Foto-LED kann es nicht kommen - das würdest du ja sehen und ich glaube auch nicht, dass der Foto heiß läuft.

Teile die Wärme produzieren, sind Akku, Prozessor und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das vorhin bei Conrad in Essen mal näher angeschaut:
Etwa so groß wie das Bloom, das ich derzeit habe.
Auch von der Bedienung her fand ich es okay. Da Kitkat 4.4.2 drauf läuft, aber nur 512 MB RAM besitzt, denke ich, wenn man da weitere Apps/ Spiele installiert, wird es sicher hier und da ruckeln. Was ich damit sagen will: 512 BM RAM ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, auch wenn es sich um ein Einsteiger-Gerät handelt. Aber außer RAM fand ich den Lenny doch recht angenehm in der Hand und die Bedienung fand ich auch gut.
* Das Wiko Bloom ist mein 1. aus dem Hause Wiko, nachdem mein Huawei Y300 ausgedient hat (läuft und ist in Ordnung, das Teil. Aber der Arbeitsspeicher kam an seine Grenzen)

LG Sulle
 
sulle009 schrieb:
Da Kitkat 4.4.2 drauf läuft, aber nur 512 MB RAM besitzt, denke ich, wenn man da weitere Apps/ Spiele installiert, wird es sicher hier und da ruckeln.

Interessant.

Du schaust dir das Gerät bei Conrad an und meinst, dann sagen zu können, dass es mit 512MB und einigen Apps ruckelt?
Ich habe das Gerät ausführlich getestet und ich kann dir sagen, da ruckelt nix, auch, wenn du mehrere Apps auf dem Gerät installierst.

Gerade Android 4.4.2 ist wohl optimiert für weniger Speicher, mit den 512MB läuft das Gerät sahnemäßig "smooth"

Gerade die Leute, die sich solch ein Gerät zulegen, gehören sicher nicht zu den Freaks und knallen die Dinger mit hundert Spielen voll.

Die suchen ein Gerät für die Standardaufgaben, und genau dafür ist es wie geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muß ich mich voll anschließen.
Ich habe zwar jetzt auch nicht so viele Apps auf dem Lenny laufen, aber es läuft wirklich erstaunlich smooth.
Das ganze mit einer sehr guten Akkulaufzeit.
Nur hat leider auch das Lenny die ungenaue Akku Anzeige, was ja wohl auch andere Wiko Modelle haben.
Es wird sehr lange ein hoher Akkustand angezeigt, aber dann innerhalb von 1 Stunde geht es runter und die LED blinkt dann rot.
Ich hoffe das Wiko das nochmal irgendwie per Update korrigiert.
 
Hallo, also das Handy ist echt klasse Aber: Der Display ist echt schlecht, bei kleinster neigung z.B. beim SMSen oder so spiegelt alles bzw wird negativ von den farben her, das kann doch nicht normal sein?????
 
@ Ohrensausen

Ok, für "Standard" reicht es auch völlig aus, das Lenny. Das hab ich so auch nicht gemeint. :rolleyes2:
Für Nutzer, die was einfaches. schlichtes suchen, sicher ein Blick wert.

* Wenn Kitkat als Custom ROM für Huawei Y300 smoother laufen würde und nicht diese Hänger hätte, wäre ich auch nicht dazu geneigt gewesen, was neues zu holen mit mind. 1 GB RAM. :flapper: :biggrin:

LG Sulle
 
Es ist auch von der Verarbeitung echt super, aber mit diesem Display kann glaube ich niemand wirklich was anfangen, der verfärbt sich ja schon bei kleinsten bewegungen, das nervt!
 
Handys mit relativ günstigem IPS-Display haben einen sehr großen Betrachtungswinkel und sind meist auch sehr hell. Dies nur für den Fall der Suche, wenn es doch ein anderes Handy sein soll.
 
Ich habe mir das Lenny jetzt bei Conrad bestellt. Nachdem was ich hier gelesen habe, muss es für den Preis wohl sehr gut sein.
Ich bin sehr neugierigauf das neue Teil.
Werde mich dann mal berichten.:scared:
 
Ich denke mal du wirst schon positiv überreicht sein ,es sei denn du erhälst ein Montagsgerät:thumbsup:

Mfg Wiko_fan
 
Na bei meinem Glück das ich habe erwische ich bestimmt ein Montagsgerät:scared:
 
Dann wandert das Gerät wieder zu Wiko :blink::thumbsup:

Mfg Wiko_fan
 
So, heute ist mein Lenny angekommen. Das erste was ich dachte war:"Scheiße ist das groß.":scared:
Dann aber erstmal testen, und ich muss sagen:"Für das Geld ein Hammer."
Es kann alles was ich brauche, es es sieht Hammer aus.:scared:
Warum also einen Namen bezahlen, wenn es auch deutlich günstiger geht.
Ich muss gestehen das ich es nicht so gut erwartet habe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
808
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
1
Aufrufe
1.573
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
5
Aufrufe
1.223
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten