Audioprofil verstellt sich von selbst (Stumm) [Wiko Pulp]

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Audioprofil verstellt sich von selbst (Stumm) [Wiko Pulp] im Wiko Pulp Forum im Bereich Wiko Forum.
0

0C2Gv

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

mein Sohn ist völlig verzweifelt (und ich so langsam mit ihm). Er hat ein PULP 3G. Kein Root, kein alternativer Launcher, kein Llama, Tasker, etc.. Aktuellstes Update (5.1) und ein paar Spiele. Whatsapp natürlich und Signal.
Es geschieht relativ zufällig - zumindest finden wir bisher keine Regel - dass das Handy auf Stumm geschaltet ist. Vibration ist dann auch aus. Sohnemann verpasst dadurch eine Menge Anrufe und Nachrichten.
Die Einstellung das Handy zu best. Zeiten stummzuschalten ist deaktiviert. Aktiviert ist hingegen, dass sich das Handy von 8:00 bis 16:00 selbst aus- und wieder einschaltet. (In der Schule wäre ein Klingeln im Unterricht gleichbedeutend mit Selbstmord :) )
Aber wir haben es auch ohne diese Einstellung versucht.
Immer wieder ist das Handy komplett stumm. Ein Druck auf die Lautstärketasten oder Audioprofile auf Laut und alles scheint wieder ok.

Ob da einer von Euch Rat weiss?

Achja, das Handy war schon mal wegen defekten Touchscreens bei Wiko in Garantie. Und einmal war es komplett eingefroren und bootete nicht. Es half nur ein Werksreset.
Aber sonst finde ich nix dran.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ist es vielleicht möglich, dass er die Leiser-Taste versehentlich drückt? Also z.B. in der Hosentasche? Damit kann man das Gerät ja auch auf lautlos stellen.
 
0

0C2Gv

Neues Mitglied
Daran dachte ich zuerst auch - heute war schulfrei und das Handy lag auf dem Schreibtisch. Und es war ab irgendwann wieder stumm. Ich werde Samstag und Sonntag versuchen jede Stunde einmal auf das Handy zu sehen und dort anzurufen - sehen, was passiert.
Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, das Pulp ist in einer Klapptasche (Case Folio Tasche Cover - mit Standfunction für Wiko Pulp 3G). Da steht der Rand etwas über, die Tasten sind so eigentlich geschützt.
 
Seelentau

Seelentau

Ambitioniertes Mitglied
Hi, ich habe mir Freitag auch das Pulp geholt, nachdem ich mit dem Wiko Rainbow monatelang ein anderes Problem hatte.
Nun habe ich wie auch 0C2Gv das Problem, dass sich meine Audioeinstellungen augenscheinlich vollkommen random ändern.
Dies macht sich folgendermaßen bemerkbar:
  • In WhatsApp sind Sprachnachrichten plötzlich lautlos und mir wird gesagt, ich soll die Lautstärke erhöhen, obwohl diese kurz zuvor noch hoch genug war.
  • Das Audioprofil wechselt ohne mein wissentliches Zutun von Lautlos auf Treffen (Vibration).
  • Das Handy vibriert kurz, wenn ich es per Smart Awake einschalte.
Ich bin mir noch nicht sicher, wann welches dieser Probleme auftaucht, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es sehr störend ist. Wenn man das Handy auf lautlos hat, wird auch der Wecker stummgeschaltet (und scheinbar WhatsApp), was in meinen Augen vollkommener Schwachsinn ist.
Wenn man allerdings ein eigenes Audioprofil einstellen will, in dem die Weckerlautstärke laut und die Klingeltonlautstärke aus ist, aber das Handy bei Berührung nicht vibriert, geht das auch nicht, denn sobald man die KT-Lautstärke ausmacht, wählt das Handy das Vibrations-Profil.

Edit: Hab dem Kundenservice mal den Text hier geschickt (mit Abwandlungen, natürlich). Mal schauen, was sie dazu sagen. Ist eigentlich auch ein Unding, dass dem Handy keine richtige Bedienungsanleitung beiliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
@ Seelentau Hat der Kundenservice dir mittlerweile geantwortet?
 
Seelentau

Seelentau

Ambitioniertes Mitglied
Ja, mit der gleichen Standardantwort, die ich auch für das andere Problem bekommen habe: Ich soll das Smartphone neu aufsetzen.
Habe ich natürlich nicht gemacht und stattdessen die Einstellungen auf "Treffen" und Unterbrechungen auf "Nur wichtige Unterbrechungen zulassen" gestellt, wobei aber in der unteren Liste alles aus ist (also Termine etc.).
Jetzt vibriert es nur noch wenn der Wecker klingelt und wenn ich es mittels Double Tap starte.

Übrigens, ist die Verarbeitung bei euch auch so mies? Der Handyrücken knackte die ganze Zeit, weshalb ich mir einen case gekauft habe, aufklappbar und mit Schlitzen für Kreditkarten etc.
Generell ein recht gutes Handy, aber dieses Soundproblem und die miese Verarbeitung sind dicke Minuspunkte.