Änderung des Hintergrundes beim Lockscreen [Wiko Rainbow Jam]

F

Froschfamilie

Neues Mitglied
0
Hallo,

hab mir vor 2 Tagen das WIKO Rainbow Jam gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Dafür das ich vorher ein wesentlich teureres Smartphone (LG G2) hatte, bin ich von den WIKO-Gerät begeistert.

Eine optische Frage habe ich zur Zeit:

Kann man das Hintergrundbild des Lockscreens ändern? Habe u.a. den GoLauncher installiert. Beim G2 war das kein Problem, beim WIKO finde ich keine Einstellmöglichkeiten hierfür.

Schon mal danke!
 
Nein, ist bei Lollipop nicht vorgesehen, probiert mal die App "Start". Habe ich im Einsatz. Die ist dafür sehr gut.
 
Danke, aber viel zu kompliziert! Irgendwie komme ich da auch immer auf die Seite, wo ich mein Entsperr-Muster eingeben muss - mit dem normalen Hintergrund!
 
Ich konnte den Lockscreen mit dem Standard Launcher ändern. Bei Einstellen des Hintergrundbildes fragt er anschliessend, ob Lockscreen oder Bildschirm. Nach Installation des Nova Launchers ist diese Option nicht mehr vorhanden. Also den Standard Launcher aktivieren, Lockscreen Bild setzen, dann wieder zurück zum Nova.
 
Ja, man muss sich unter "Galerie" ein BIld aussuchen und dann unten rechts unter Einstellungen aussuchen ob es Start-,Sperrbildschirm oder beide werden soll.
Stellt man das Bild über den Launcher aber über eine externe App ein (ES Datei Explorer oder normale Google Galerie), gilt die Änderung nur für den Startbildschirm!
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Unter Lollipop scheint es keinen einheitlichen Weg mehr zu geben, wie man das Hintergrundbild des Lockscreens einstellen kann.

Eine Möglichkeit ist es, einen alternativen Lockscreen zu installieren, beispielsweise CM Locker zu installieren. Das war mir aber nicht so recht, ich hätte lieber den originalen Lockscreen angepasst.

Alternativ kann man, wenn man das Xposed-Framework installiert hat, mit dem Modul Gravitybox das Hintergrundbild des Lockscreens einstellen. Leider hat auch das einen kleinen Haken: Gelegentlich wird das Modul nicht früh genug beim Booten aktiviert, so dass für eine halbe Sekunde das original Hintergrundbild angezeigt wird, das tritt besonders oft auf, wenn man eine alternative Bootanimation verwendet. Ist zwar nur kurz, aber es stört mein ästhetisches Empfinden.

Aber man kann das Hintergrundbild des Lockscreens auch mit 'Bordmitteln' des Wiko Rainbow JAM einstellen, es ist nur nicht ganz so leicht zu finden:

  1. Man startet die Galerie-App und wählt das Bild, das man gerne als Hintergrund haben möchte.
  2. Dann muss man den Button 'Mehr' drücken.
  3. Es erscheint ein Menü, in dem man 'Bild festlegen als' wählt.
  4. In dem 'Festlegen als' Menu kann man den Punkt 'Hintergrundbild' auswählen (nicht 'Hintergrund' wählen!).
  5. Im dem nächsten Schirm kann man dann auf 'Einstellungen' gehen.
  6. Dann erscheint ein Popup, in dem man 'Sperrbildschirm-Hintergrundbild einstellen' wählen kann (oder 'Beide Hintergrundbilder einstellen').

Screenshot_2016-01-22-09-24-52.png Screenshot_2016-01-22-09-24-59.png Screenshot_2016-01-22-09-25-09.png Screenshot_2016-01-22-09-25-19.png Screenshot_2016-01-22-09-25-26.png
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
873
Novales
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.005
Hirnmatsch
H
K
Antworten
7
Aufrufe
5.119
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten