Der 'Zeigt Euer Wiko Rainbow JAM' Thread

Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Hallo zusammen!

Ich fände es schön, mal zu sehen, was andere User aus ihrem Wiko Rainbow JAM gemacht haben. Egal ob mit oder ohne Root und/oder Xposed, jeder kann mit machen!

Es wäre schön, wenn Ihr auch beschreibt, wie Ihr die einzelnen Anpassungen durchgeführt habt, denn nicht jede Einstell-Möglichkeit ist leicht zu finden.

Ich werde natürlich auch einen Beitrag über mein Wiko Rainbow JAM schreiben, aber das dauert natürlich ein bisschen. (Siehe hier: Der 'Zeigt Euer Wiko Rainbow JAM' Thread)

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Freund von 10 Homescreens und Microbuttons, nur 2 Screens, zum teil mit doppelter Belegung.
Alles mit Smartlauncher und ZooperWidget gemacht.

Die Zeit und Kalenderanzeige ist ein Zooperwidget, die beiden schwarzen Streifen sind der Akkustatus.
Der zweite Homescreen ist komplett mit Zooperwidget erstellt.

Screenshot_2016-01-30-14-30-47.png Screenshot_2016-01-30-14-30-55.png

Gruß
Unlight

Edit: Um mir den Lockscreen zu Hause zu sparen nutze ich schon seit Jahren Tasker und Secure Settings, Smartlock war mir zu unflexibel und mir ging das upswipen zu Hause auf den Senkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Uwe's Wiko Rainbow JAM:

Als erstes habe ich den Nova-Launcher (Vollversion) und Hackers Keyboard installiert, um den mitgelieferten Launcher und Tastatur deaktivieren zu können.

Dann wurde mein Gerät gerootet und das Xposed Framework installiert. Dann habe ich (temporär) das Modul XInstaller installiert. Dieses habe ich verwendet, um für mich unnötige System-Apps zu deaktivieren, die ohne dieses Modul nicht die Option zum deaktivieren anbieten würden.

Ich tendiere nicht dazu, System-Apps zu entfernen, denn den dadurch frei werdenden Platz in der /system-Partition kann man ohnehin nicht nutzen, sondern ich deaktiviere sie einfach nur, dann verbrauchen sie auch (fast) keine Resourcen mehr.

Folgende System-Apps habe ich deaktiviert, da ich sie entweder nicht benötige, oder alternative Apps installiert habe:

  • Blasen
  • CloudPrint
  • Dateimanager
  • Fotos
  • GMail
  • Google App
  • Google Drive
  • Google One Time Init
  • Google Play Filme
  • Google Play Kiosk
  • Google Play Musik
  • Google Play Spiele
  • Google Text-in-Sprache
  • Google-Tastatur (nur deaktivieren, wenn man eine alternative Tastatur installiert hat!)
  • Google+
  • Hangouts
  • Launcher
  • Music Visualization Wallpapers
  • Musik
  • News & Wetter
  • Phase Beam
  • Rechner
  • schwarzes Loch
  • Sicherung und Wiederherstellung
  • SIM-Werkzeuge
  • Suchanwendungsanbieter
  • TalkBack
  • Taschenlampe
  • Videos
  • Wetter
  • Wetter
  • YouTube
Dann konnte ich den XInstaller wieder entfernen.

So, und jetzt erst mal ein paar Bilder, zuerst wie sich das Telefon beim Starten und Aufwecken präsentiert.

Lockscreen:

SIM-PIN.png LockPattern.png LockScreen.png

Das Hintergrundbild für den Lockscreen habe ich mit 'Wiko-Bordmitteln' eingestellt siehe hier: Änderung des Hintergrundes beim Lockscreen [Wiko Rainbow Jam]

Die Buchstaben unter den PIN-Eingabe Zahlen und diverse andere nutzlose Elemente des Lockscreens habe ich mit dem Xposed Modul 'Clean Lockscreen' entfernt, das Wetter-Widget stammt von der App Weather 360° (Vollversion) und wurde mit dem Xposed Modul 'Lock screen widgets [L-M]' auf den Lockscreen gebracht. Das es kein verdunkelendes Overlay auf dem Lockscreen gibt, habe ich mit dem Xposed Modul 'Bright Lockscreen' erzwungen.

Homescreen:

Wenn man sich dann angemeldet, kann man den Homescreen sehen, sowie die App-Übersicht:

Home.png AppDrawer-Apps.png AppDrawer-Settings.png

Die Status-Leiste habe ich mit dem Xposed Modul 'Gravitybox [LP]' angepasst, auf zwei kleine Details werde ich später noch zu sprechen kommen. Shortcuts zu Apps habe ich nur unten in dem (insgesamt 3 teiligen) Dock Bereich des Nova-Launchers. Die App-Übersicht habe ich (dank Vollversion des Nova-Launchers) in zwei Bereiche unterteilt: Apps und Einstellungen. In den Apps habe ich alle Apps für den 'täglichen Gebrauch' und in den Einstellungen die Apps und Xposed-Module, die ich für Einstellungen benötige. Google-Maps habe ich zwar nich deaktiviert, da es ein paar Apps gibt, die darauf angewiesen sind, aber da ich zum Navigieren nur 'Here' verwende, habe ich Google-Maps mit dem Nova-Launcher einfach ganz ausgeblendet.

Notifications und QuickSettings:

In diesem Bereich stelle ich noch ein paar weitere Details vor:

RecentApps.png Notification.png QuickSettings.png

Die 'Recents Apps' habe ich mit Gravitybox angepasst: Keine Google-Suche, RAM Anzeige und Close-All Button. Zusätzlich sorgt die App 'Recently' von Chainfire dafür, dass die Menge der 'Recent Apps' in geregelten Bahnen bleibt.

Das 'Verschwimmen' des Hintergrundes übernimmt das Xposed Modul 'Blurred System UI (LP)' für mich und die Wetter-Notification kommt von Weather 360°. Das die Wetter-Notification nicht das Aussehen des Lockscreens stört habe ich mit dem Xposed-Modul 'Notification Manager' erreicht, in dem ich diese Notification als 'Secret' eingestuft habe, und sie deswegen nicht auf dem Lockscreen angezeigt wird.

Weitere Xposed-Einstellungen:

  • Mit der Gravity-Box habe ich erzwungen, dass im Quer-Format die Eingabe nicht al 'Fullscreen' erfolgt.
  • Mit der Gravity-Box habe ich erzwungen, dass im Hochkant-Format mir 'Cursor-Tasten' in der Navigation-Bar dargestellt werden, um nicht den Cursor mit dem Finger positionieren zu müssen.
  • Mit dem Xposed Modul 'NoKeyboardAutoPopup' verhindere ich, dass sich die Tastatur automatisch öffnet, wenn eine App gestartet wird, die eine Text-Feld enthält.
  • Mit dem Xposed Modul 'ScreenOffAnimation' habe ich eine alternative 'Screen-Off Animation eingestellt.
  • Mit dem Xposed Modul 'Enable Notification Ticker on Lollipop' habe ich die 'Headsup' Notification gegen den Notification-Ticker ausgetauscht.
  • Die Xposed Module 'AdBlocker' und 'MinMinGuard' unterdrücken Werbung, auch wenn ich eigentlich dazu tendiere, Apps die mir gefallen, in der Vollversion zu kaufen. Aber während der Test-Phase unterdrücke ich lieber die Werbung!
Sonstige Einstellungen:
  • Alternative Boot-Animation
  • Smart-Lock, um zuhause mir das Entsperr-Muster zu sparen. Per GravityBox könnte man einstellen, dass auch das 'Slide to unlook' nicht nötig ist, aber das wollte ich gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
869
Novales
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.003
Hirnmatsch
H
K
Antworten
7
Aufrufe
5.115
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten