Wiko Rainbow: Der Akkuthread zum Stock-System (Laufzeit,Einstellungen,Apps)

D

Drainbread

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hallo Leute,

bin seit gestern auch Besitzer eines Rainbows. Mich würde mal interessieren wie lange euer Rainbow denn so durchhält?

Vielleicht sollten wir paar Punkte festlegen, damit man die Laufzeiten auch etwas einordnen kann:

Stock oder CustomRom
Nutzungsverhalten
DrittApps, wie Juice Defender o.ä.

Dann wäre es natürlich interessant unterschiedliche Methoden der Energieeinsparung zu diskutieren (Effizienz etc.)

Würde mich freuen, wenn hier ein bisschen was zusammengetragen wird.

Grüße

Drainbread

P.S. Ich poste meine laufzeit freilich auch noch, allerdings kennt ihr das ja mit nem neuen Phone - bis sich da alles eingependelt hat, dauert es etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Moin :biggrin:

Inwieweit man sich da festlegen was am meißten Akku frißt sollte man sich eine Faustregel zulegen.
Alles aus was tagsüber nicht gebraucht wird.und in der Nacht sowieśo

Bluetooth aus
GPS aus
Synchronisation aus <---- nur bei Bedarf einschalten
Wifi aus <----- nur bei Bedarf
Data Connection aus <------- nur bei Bedarf
Whatsup aus <---------- nur bei Bedarf
Hotmail oder ähnliche Mail-Programme aus <---- nur bei Bedarf

was meinst was da Akku sparst. Kann dann schon bis zu 3 Tage halten wenn man nur mal telefoniert


Gruß Udo7777
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Also mit Stock Rom und keinerlei Energiespar Wunder App komme ich auf eine Laufzeit von ca 15-16h bei einer Display On Time von 2,5-3h das finde ich für die Akkugröße in relation zum 5Zoll HD Screen (LCD) völlig i.O. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount und SanMairtin
Der Meinung bin ich auch 3 Stunden Display On mit 15-16 Stunden Gesamtlaufzeit ist normal bei dem großen Display.
Was war in deiner Nutzung alles dabei und was alles angeschaltet?
 
Ich bin mit der Akkulaufzeit unseres Rainbows genau wie des Highways sehr zufrieden. Mit ganztätig Facebook, Fotos, ab und zu Anrufe, so das Übliche reicht der Akku ohne Probleme bis zum nächsten Tag. Wir hatten vorher 2 Mobistel, die ja auch wie die Wikos vom chinesischen Hersteller Tinno kommen. Auch dort war die Akkulaufzeit sehr zufriedenstellend.
Ich habe auch verschiedene "Akku-Optimierer" ausprobiert. KEINER hat etwas gebracht. Im Gegenteil!
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Hört sich vernüftig an keine Auffäligen Wakelocks irgendwie zum Beispiel Android OS an der Spitze und solche Scherze ?
 
Ich habe den Wakelock-Detector drauf. Die Anzeige ist immer so zwischen 4-9% wach.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Das geht.
 
Ich wollte mir einen neuen Akku kaufen. Es scheint aber noch keine zu geben oder ist jemand von Euch schon fündig geworden?
Vielleicht passen auch die Akkus von anderen Wiko Handy's.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Kannst ja mal direkt beim Reparaturservice von Wiko Deutschland anfragen. Die bieten unter anderem Akkuwechsel an - sollten damit also auch Akkus haben ;). Wiko - Unser Serviceangebot
Das Rainbow gibt's doch noch garnicht so lange. Wie hast du denn deinen Akku so schnell platt bekommen? Oder willst du einfach nen zweiten Akku zum wechseln?
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Hab' das Rainbow erst ein paar Tage...ich brauche den Akku als Reserve, wenn unterwegs mal der Saft alle ist. Ist ganz praktisch, zu Hause habe ich ein Extraladegerät für einzelne Akku's.
Vielleicht passt Wiko Darknight..ist aber recht teuer.

Batterie 2000mAh D'Origine Wiko Darknight Charge Rapide | eBay
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Ist es normal, dass die Akku Anzeige bei 10 Minuten Chat mit dem kik Messenger von 27% auf 15% abnimmt?
Ich weiß, dass die Anzeige sehr ungenau und nicht linear ist, aber könnte das auch ein defekter Akku sein?
Das Handy ist neu von Amazon.
Der Bekannte kommt damit jedoch über den Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Hallo Ohrensausen!

Da wir schon einen Thread zum Thema Akku haben, bestand keine Notwendigkeit einen neuen zu eröffnen.
Ich habe deinen Beitrag jetzt in den bereits bestehenden Thread geschoben.


Grüße Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
@all:
Auch ich bin mit der Akku-Laufzeit des Rainbow mehr als zufrieden! Wobei ich natürlich auch sehr akkusparend unterwegs bin.

Dezidierte "Akkuspar-Apps" bringen - wie oben schon gesagt - in der Tat nix. Die beste ist immer noch Brain v1.0, die der Bediener bei sich einschalten sollte. ;)

Ich habe allenfalls folgende Sachen explizit zum Akkusparen gemacht (ein Android muß bei mir gerootet sein, sonst betrachte ich es als nicht sinnvoll benutzbar):

1) noFrills CPU Control installiert, und dort das Teil auf 1,2 GHz untertaktet (Achtung: den Governor "hotplug" unbedingt lassen - das ist der für Mehrkern-CPUs optimierte, der beim Wiko blendendst arbeitet!)

2) automatische Helligkeitsregelung aus, und Standard auf niedrigste Stufe gestellt (das spart extrem Energie!)

3) Zur genaueren Akku-Überwachung habe ich "Battery Monitor Widget" installiert (die alte, kleine, dezidierte Version 2.8.1; die aktuelle ist viel zu aufgebläht). Und dort macht man folgendes: "Statistik zurücksetzen" (das löscht die Datei /data/system/batterystats.bin), und nun muß man mindestens 2 volle Ladezyklen durchlaufen (also jeweils voll aufladen und dann benutzen, bis sich das Gerät selber ausschaltet, und dabei vor allem NICHT zwischendurch an den Rechner bzw. das Netzteil stöpseln, d.h. das Phone muß rein autonom mit dem Akku laufen - danach kann man dann den Akku beliebig auf- und entladen; die besagten 2...3 Voll-Zyklen dienen nur der Kalibrierung der Akkuprozentanzeige).

@Ohrensausen: Befolge mal obigen Tip 3)! Du wirst merken, die Prozentanzeige wird anschließend viel genauer... :)
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Danke, werde es meinem Bekannten empfehlen
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Antinoos schrieb:
...2) automatische Helligkeitsregelung aus, und Standard auf niedrigste Stufe gestellt (das spart extrem Energie!)...

Das mag so in den heimischen Gemäuern sicher funktionieren, aber NICHT in der freien Natur und schon mal gar nicht bei Sonnenschein!

Ich fahre (was die Displaybeleuchtung angeht) dbzgl mit Lux Lite mMn sehr energiesparend ...

Just my 2 cent
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Hey Leute, habe seid 2 Tagen das Wiko Rainbow. Habe jetzt circa 2 1/2 stunden an meinem Smartphone verbracht (whatsapp,facebook, instagram) nur im internet keine videos oder spiele. Habe jetzt noch 40% akku(davor 100%) Und die helligkeit auf automatisch. Ist das Normal ? Wie sind den eure ergebnisse so ca ?
Andere Vergleich:
Habe das Handy um 7:00 ausgesteckt mit 100% jetzt ist es 12:00 und habe noch 50%.
Ganz normale Nutzung, Whatsapp Facebook. Helligkeit auf Automatisch. Alle Sync aus und "unnötige apps" deaktiviert.
HILFE!!!
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Hmmm, da ich solchen daueraktiven Kram wie Whatsapp aus Prinzip nicht nutze, und ich zugleich die Helligkeit manuell steuere (indoor immer auf Minimum), kann ich nicht klagen. 7...8 h Dauersurfen bzw. Videogucken klappt locker. Und mit nur zeitweiser Nutzung langt der Akku locker 2 volle Tage.

Ach so: Ich habe das Gerät allerdings auch mittels NoFrills CPU control auf 1,1 GHz UNDERclocked. Vor allem das spart heftig Akkukapazität... :D
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Erstmals vielen dank für die Antwort :)
Ist das rooten gefährlich, bzw kann es zu schäden führen ? (ihr wisst was ich mein :p)
kann man mir viellleicht eine anleitung zum rooten geben ?


Liebe Grüße der Anfänger :)
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.182
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.025
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.652
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten