Black Screen und Reboot nach Installation bzw. Deinstallation von Apps [Wiko Ridge 4G]

Hallo zusammen,
wir haben 2 Ridge 4g in der Familie.
Mit beiden das Problem der Neustarts.
Beide leider 26Monate alt :-(
 
Habe soeben eine Mail an Wiko gesendet:

Hallo,
seit dem letzten Update lassen sich sich einige Apps nicht mehr installieren oder Udaten.
Jedes mal nach dem Installationsversuch wird das Telefon neu gestartet ohne die App installiert oder aktualisiert zu haben.
Laut den einschlägigen Foren, ist das Problem bei ihnen bekannt.
Auch ihre neuste Version auf ihrer Web-Seite bringt mir keine Lösung, da dieses Update nur für Windows-OS gilt.
Hier meine Geräte und SW:
Wiko Ridge FAB 4G Version 8 / Android 5.0.2 (ca 1 Jahr alt und noch in Garantie)
PC intel mit OS: Linux-Mint und ein Tablet mit Android 6.0
Bitte helfen Sie mir das Smartphone in irgendeiner Form wieder in Ordnung zu bringen.

Da ich mir sonst rechtliche Schritte vor behalte.

MfG


Mal sehen was passiert ansonsten wende ich mich an die Verbraucherzentrale oder direkt an einem Anwalt.
Da meines Erachtens ist der Fehler nach dem letzten Update aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: sapp3
Frage, besteht für einen halb Laien die mögliche auf Android 5.0.0 zurück zu gehen?

Besonders ärgerlich ist, dass das Problem kurz nach Ablauf der Garantie kam.
 
@NicolasGlatz Über das "Update"-Programm hat normalerweise auch ein Downgrade problemlos funktioniert (siehe z.B. Downgrade von 5.0.2 Lollipop auf 4.4.4. KitKat möglich? [Wiko Ridge 4G]). Das Problem dürfte jedoch sein, die alte Firmware zu bekommen. Wenn du die irgendwo im Netz findest, dann sollte das auch jemand noch nicht so erfahrenes hinbekommen ;).
 
Hallo,
auch ich gehöre zu den mittelbar zu den vom fehlerhaften Wiko/Google Betriebssystem Betroffenen. Meine Frau besitzt (besaß) seit Mai 2015 ein Wiko Ridge 4G. Sie hatte in den letzten zwei Wochen zunehmende Schwierigkeiten (wie oben beschrieben) mit Black Screen und Reboot. Hardware Test ergab keinen Fehler, also hat sie folgerichtig einen neuen Akku gekauft und so kam ich als nicht Wiko Besitzer ins Spiel und durfte es einbauen. Hat natürlich den Systemfehler von Wiko nicht beseitigt. Nach meiner 3tägigen laienhaften Analyse stellt sich das Problem für mich so dar.
Bedingt durch letzte Systemupdates von Wiko Ridge 4G wird beim Updaten hauptsächlich bei Updates von Google+, Google Play etc. (letzte Google Updates benahmen sich auch auf meinem GalaxyS7 wie Bloatware) die Taktfrequenz so heruntergesenkt, das das Gerät sich abschaltet oder in eine längere Starre fällt.

Bilder und Daten habe ich auf folgende Weise gerettet. Verbindung zum Internet/ Wlan (generell abschalten) irgendwie unterbrechen. Gerät über USB Kabel mit PC oder Laptop verbinden. Zeigt sich der Schriftzug Ridge wird das Smartphone unter dem Gerätemanager erkannt. Dann braucht man viel Geduld. Nach längerer Zeit und mehreren kurzen Anläufen, läuft das Ridge 4G wieder etwas stabiler mit der richtigen Taktfrequenz. Fenster von oben nach unten aufziehen, Flugmodus zur Sicherheit einschalten, dann zur weiteren Stabilität im Menü unter Datennutzung (Wlan) bei allen Google Apps die Hintergrundaktivität abschalten. Unter den weißen Benachrichtigungen, das Gerät als Mediengerät (oberste Möglichkeit) zu benutzen, dies anklicken. Bei Windows 10 erscheint das Ride jetzt im Explorer, mit Rechtsklick können Bilder und Videos auf den PC oder Laptop übertragen werden. Eine weitere Datenrettung ist jetzt möglich.

Da vermutlich so gut wie alle Wiko Ridge Besitzer von diesem implizierten Systemfehler betroffen sind, sollte vielleicht die Möglichkeit einer Sammelklage gegen Wiko erwogen werden.
Bitte um Meldung wenn Wiko einen neuen Update für das Ridge 4G anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leonidas1404
Also ich war ja bislang mit dem Ridge zufrieden. Aber dass Wiko so eine bescheuerte OS Version drauf macht, die genau nach Ablauf der Garantie so viel Probleme macht, da kommen schon so Gedanken wie absichtliche Obsoleszenz auf. Diese Probleme gibt es bei allen anderen Herstellern meines Wissens nicht.
Wiko sollte jetzt liefern und nicht die Leute hinhalten oder gar vera*schen.
Sollte Wiko demnächst kein VOLL funktionierendes OTA Update zustande bringen, dann werde ich definitiv NIE mehr ein Wiko kaufen. Alle anderen hier werden das wohl ähnlich sehen. Alle, die noch Garantie haben, sollten evtl. Wiko mit Androhung rechtlicher Schritte dazu bringen, dass das Gerät wieder funktionsfähig gemacht wird, denn Apps funktionieren ohne Updates nun Mal nicht mehr.
Vorschlag an die Wiko Mitarbeiter, die hier wohl mitlesen: vielleicht wäre es einfacher für euch, gar keinen Fix zu programmieren, sondern gleich ein Update von Android 6 bereit zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leonidas1404 und Red7
Zwar weiterhin kein Update mit Fehlerbehebung, dafür geht nun gar nichts mehr
d6cd96286395b12ae7dc7fb48309d2f1.jpg
df24175ce02d7512dac903129eb660eb.jpg
 
@NicolasGlatz Mit Glück bekommst du's mit dem "Update" Programm von der Wiko-Webseite wieder hin. Mit Pech ist ein Speicherbaustein defekt - das wäre ein Totalschaden.
 
Hallo,
habe dasselbe Problem, mir fällt noch auf, dass immer nach dem angeblichen "Reboot" rechts oben neben dem WLAN-Symbol ein großes R (Roaming??) angezeigt wird, das irgendwann wieder verschwindet...
Gibt's denn jemanden, bei dem das manuelle Update von Wiko schon Erfolg brachte (fürs Ridge 4G)?
 
rolfrioja schrieb:
Habe soeben eine Mail an Wiko gesendet:

Hallo,
seit dem letzten Update lassen sich sich einige Apps nicht mehr installieren oder Udaten.
Jedes mal nach dem Installationsversuch wird das Telefon neu gestartet ohne die App installiert oder aktualisiert zu haben.
Laut den einschlägigen Foren, ist das Problem bei ihnen bekannt.
Auch ihre neuste Version auf ihrer Web-Seite bringt mir keine Lösung, da dieses Update nur für Windows-OS gilt.
Hier meine Geräte und SW:
Wiko Ridge FAB 4G Version 8 / Android 5.0.2 (ca 1 Jahr alt und noch in Garantie)
PC intel mit OS: Linux-Mint und ein Tablet mit Android 6.0
Bitte helfen Sie mir das Smartphone in irgendeiner Form wieder in Ordnung zu bringen.

Da ich mir sonst rechtliche Schritte vor behalte.

MfG


Mal sehen was passiert ansonsten wende ich mich an die Verbraucherzentrale oder direkt an einem Anwalt.
Da meines Erachtens ist der Fehler nach dem letzten Update aufgetreten.

Was kam dabei raus?
 
Vorher wieder mal (unbedacht) eine App runtergeladen, mein Desktop vom Ridge 4G blinkt seither wieder. Kein Zugriff auf die Apps. *kotz* .... Neustart ohne Änderung. Außer eine App wird im Hintergrund aktiv, z.B. WhatsApp in der Symbolleiste. Oder die Einstellungen übers Drop-Down-Schnellzugriffsmenü (oder wie man das nennt ...)

Ist echt ätzend .... -__-
 
Habe heute eine Mail von Wiko bekommen als Antwort auf meine Frage, wann denn mit einer Version OTA zu rechnen wäre

Sehr geehrter ............

nochmals vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zu unserem Wissen kommt keine neue OTA Version. Wenn Ihr Gerät noch auf Garantie ist, empfehlen wir Ihnen dieses einzuschicken damit von unseren Technikern eine funktionstüchtige Version installiert wird. Auf keinen Fall empfehlen wir ein Downgrade des Gerätes, in so einen Fall übernehmen wir als Hersteller keine Verantwortlichkeit.

Unglaublich
Wiko hat vor einigen Wochen selber eine alte Version auf Ihrer Homepage als Lösung angeboten. Mir fehlen die Worte. Gerät ist in der Tonne.
NIE MEHR WIKO !!!
 
Das ist echt unglaublich. :cursing:

Um welchen Wiko handelt es sich bei dir?
2 Ridge 4g oder Wiko Rigde Fab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
@Piepenkorn Ich habe ein Ridge Fab 4 G
Guten Rutsch
 
@Leonidas1404 Dann hoffe ich sehr,dass ich noch ein Update bekomme?
Ich habe das Wiko Rigde Fab.
Es hieß ja:Das Update für das Ridge Fab 4G ist noch nicht verfügbar.
Das war am:14.12.2017 von Wiko Support DE
Noch habe ich Hoffnung.
Ist trotzdem ein große Schweinerei,was die veranstalten.

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Hallo,
bei mir kam der "Absturz" nachdem ich eine App deinstallieren wollte. Das Handy wollte dann automatisch einen Neustart machen - dachte ich - seitdem steht nur noch das Wiko-Startbild, was anderes geht nicht mehr.
 
@Treidi Dass Apps zum Absturz führen ist leider ein Problem der aktuellen Software von Wiko. Du könntest versuchen, die Software mit dem "Update"-Programm neu einzuspielen oder du wendest dich an den Kundendienst von Wiko: Kontakt Wiko Kundenservice
 
Hi, wie die meisten hier habe ich auch Probleme mit meinem Wiko Ridge 4g. Abstürze mit schwarzem Ridge Screen und viele Apps lassen sich nicht mehr updaten.
Hab diesbezüglich auch dem Wiko-Support geschrieben (ich denke es schadet nicht, wenn sich dort möglichst viele User beschweren).
Hier die Antwort von heute:

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Email.

Es tut uns Leid, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihr Wiko Ridge begegenen. Gerne unterstützen wir Sie, um eine Lösung zu finden.
Herr xxx
Wir möchten Sie informieren, dass es uns schon bekannt ist, dass es derartige Schwierigkeiten gibt. Unsere technische-Abteilung ist informiert und arbeitet an ein neues Update, dass diesen Fehler beheben wird. Dieses wird Ihnen dann als Benachrichtigung auf Ihrem Handy angezeigt.


Wir bitten um etwas Geduld und wünschen Ihnen ein Frohes neues Jahr.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr gerne zur Verfügung.
Herr xxx

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice
Herr xxx

Phone +0049 40 80 90 59 21 I Mail support.de@wikomobile.com
 
Unsere technische-Abteilung ist informiert und arbeitet an ein neues Update, dass diesen Fehler beheben wird. Dieses wird Ihnen dann als Benachrichtigung auf Ihrem Handy angezeigt.
Es gibt anscheinend doch Hoffnung, dass noch an einem Update gearbeitet wird. Wäre auch eine Riesen-Schweinerei, wenn nicht.
Klingt jedenfalls ganz anders, als die Email an Leonidas noch vor ein paar Tagen:
Zu unserem Wissen kommt keine neue OTA Version.
 
Servus zusammen,

ehrlich gesagt, halte ich das für eine Hinhalte-Taktik von Wiko.......zumal da der Kenntnisstand der Service-Mitarbeiter auch unterschiedlich zu sein scheint - das haben diverse Beiträge hier ja gezeigt.
Ich warte jetzt nochmal ab. .......vielleicht gibt es ja noch eine Chance im Zuge des Chip-Updates wegen der derzeitigen Sicherheitslücke - ansonsten werde ich demnächst unsere beiden Ridge 4G nacheinander einschicken, da noch Gewährleistung drauf ist ......ist halt ärgerlich, weil das Gerät dann evtl. wieder 2-3 Wochen weg ist.......

Gruß, Easyglider
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
953
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.526
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.026
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten