Erste Eindrücke vom Wiko Ridge 4G (Hier bitte keine Fragen mehr stellen!)

__ ich hab zwar einen thread wegen akku-defekt hier eröffnet, aber muss auch sagen: ich freu mich brutal auf das ersatzgerät.

habe mir sehr viel zeit gelassen. nach S4 mini wollte ich 1. grösser und 2. dual SIM, dafür das Moto G 2014er geholt, an sich geil. Aber dass LTE so wichtig ist und nur noch LTE ausgebaut scheint und in Häusern und in ländlichen Gebieten LTE ist wo bei nicht-LTE nur noch 3G im Display erscheint, das war erstaunlich. Also Dual SIM mit LTE und 5 Zoll gesucht.

Das Ridge 4G hat ein SUPER Display das ich gerne n tick dunkler hätte (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, DUNKLER), hatte an sich gute Akkuzeiten in den 3-4 Tagen wo es ging, und konnte alles. Spiele, GPS, Navi, Speed allgemein, Webseiten, Fotoquali ... alles echt gut, für amzonische 219 EUR. Das Schwarz+Grau sah geil aus. Und es ist ja auch super leicht, vor allem gegen das Moto G 2014 (das ich jetzt wieder in Betrieb nahm während ich auf die neue Lieferung warte).

Lasst uns den "Erfahrungs-Thread" hier weiter führen. Find ich klasse.

Euer Tom
 
Habe seit Mittwoch das neue Gerät. Da war wohl das 1. ein Montagsgerät, vielleicht auch schonmal verwendet... egal. Nun läuft alles.

Habe das Update auf die 22er Version nicht gemacht. 1.) weil alle alle Einstellungen futsch gehen (muss man in der pdf-Anleitung lesen, keine Warnung wenn man es online macht) und weil halt alles läuft. Bin ja zufrieden. Never-touch-a-running-system.

Habe ohne große Einschränkung vorgestern und gestern also 2 Tage mit einer Akkuladung geschafft.

Der Akku läd auch normal schnell, da war der andere schon quasi defekt wie mir schien: weil er ewig bis 100% brauchte.

Dual SIM klappt gut, gegenüber dem Moto G (2014) keine Einschränkung. Der interne Speicher reicht mir, daher mit Dual SIM in meinem Fall alles OK.

Den Bildschirm hab ich mit einer App dunkler bekommen, nun ist es (A) normaler, (B) denke ich dass man Akku sparen kann und ( C ) kann man so auch nachts im Bett was lesen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Der Sound ist recht gut dafür, dass der Speaker hinten ist. Legt man das Phone plan auf einen Tisch, ist es erstaunlich gut. Ich glaube, es klingt quasi "durch" das dünne Gerät. Bei den Samsungs kam da gar nichts gescheites vorne an, man hat die Phones in einer hohlen Hand gehalten, damit der Sound quasi um das Gerät herum gekommen ist. Also auch hier: Gut. Wenn die 2 vorderen Speaker des Moto G 2014 die 1+ sind, hat das Wiko bei mir eine 2- ... und die SAmsungs alle nur ne 4.

Mittels "Power Toogles" kann ich alle wirklich einfachen Schnelleinstellungen wie bei Cyanogenmod einstellen und habe mit einem runterwischen alles flott eingestellt.

Ich benutze den Nova Launcher. Habe Wetter, Touchpal und die ganzen Google Kiosk/Books etc. deaktiviert, so stören sie nicht und fressen keinen RAM.

Das Gewicht ist der Hammer. Das S4 mini, um welches meine Frau eine ganz einfache TPU Hülle hat, ist mit Hülle (weil so rutisch) 1 gr. schwerer noch als das Rigde 4G. Und das hat einen so viel größeren (auch-Amoled) Bildschirm, mehr RAM, mehr Kerne und besseres WLAN. Aufgrund der Rückseite brauche ich auch keine Hülle gegen das Rutschen.

Schnittstellen / Verbindungen:
GPS ist bei mir klasse. WLAN ist weitaus besser als das S4 mini oder das Moto G (2014)!! Im Auto hatte ich jetzt an: Bluetooth für Auto-Freisprech, LTE, Tethering für ein anderes Handy und GPS für die Google Navi inkl. der Navigation selbst. Hat alles zugleich funktioniert.

Letzter offener Punkt:
kein Treiber für Win 7, noch kann ich das Handy nicht per Windows Explorer "sehen". Aber das wird sicher auch noch gelöst.

... Bei Fragen: Gerne Fragen.

Euer
Tom
 
Bei mir hat das letzte update keine Einstellungen gelöscht. War OTA ohne Probleme.
 
tom900011 schrieb:
Letzter offener Punkt:
kein Treiber für Win 7, noch kann ich das Handy nicht per Windows Explorer "sehen". Aber das wird sicher auch noch gelöst.
Man braucht schon länger keine Treiber mehr ;-)
Einfach nach dem Anstöpseln als "Mediengerät" anmelden (Rolladen runterziehen)

Auch bei mir hat ein Update auf V28 keine Einstellungen gelöscht.
 
Das mit den Einstellungen löschen gilt nur, wenn die Software per PC neu geflasht wird. Wird das Update direkt am Gerät als OTA-Update installiert, sollten die Daten erhalten bleiben.
 
Hi all,
ok ok ... wenn man die Anleitung zum Update runterläd (zunächst unabhängig vom Weg wie man flashed) wird man auf das völlige löschen alle Einstellungen hingewiesen. Aber wenn das nur der olle PC-Weg ist: umso besser. Nur brauch ich halt nicht. Oder kennt ihr ein Feature, für das es sich definitiv lohnt?

USB: Ich hab es nunmal nicht hinbekommen. Aber habe eben mal durch mehrfaches klicken auf Buildnumber die Entwickleroptionenn freigeschaltet. Dann unter USB Deb. die bisherigen PC-Freigaben gelöscht, angestöpselt ... und zack: da is es ja. Verbunden als Mediengerät.

Aber vorher ging es nicht. Bei anderen Usern hier auch nicht.

Sollte man ein FAQ draus machen.

OK, damit: Alles super geklärt. Habe keine Dinge gelesen, die an dem Gerät doof wären.
 
tom900011 schrieb:
USB: Ich hab es nunmal nicht hinbekommen. Aber habe eben mal durch mehrfaches klicken auf Buildnumber die Entwickleroptionenn freigeschaltet. Dann unter USB Deb. die bisherigen PC-Freigaben gelöscht, angestöpselt ... und zack: da is es ja. Verbunden als Mediengerät.
Das wäre ja übel, wenn man die "geheimen" Entwickleroptionen bräuchte, um ein (Android-)Smartphone als "USB-Speicher" benutzen zu können ;-)

Android-üblich ist:
- Anstecken mit USB-Kabel
- von oben nach unten wischen und den "Rolladen" nach unten ziehen
- Auf "Als Mediengerät angeschlossen" tippen

Dann erscheint das folgende Bild, wo man die Funktion MTP anhakt
 

Anhänge

  • IMG-20150525-WA0010.jpg
    IMG-20150525-WA0010.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 277

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
944
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.020
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten