Mikro funktioniert nicht beim Wiko Ridge

D

dani9mittwoch

Neues Mitglied
0
Seit ein paar Wochen funktioniert das Mikrofon bei meinem Wiko Ridge nicht mehr, das heißt mein Gesprächspartner kann mich nicht hören, sondern nur lautes Rauschen. Da ich noch Garantie hatte, schickte ich das Handy ein und bekam es zurück, mit der Bemerkung, dass kein Fehler gefunden wurde. Das Phone würde in Werkseinstellung einwandfrei funktionieren. Tut es aber nicht! Angeblich müsse der Fehler durch Apps oder Zubehör bedingt sein.
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Bei mir funktioniert das Mikro auch in Werkseinstellung nicht. Woran könnte das liegen?
 
Hast du mal mit dem Stimmrekorder / Sprachaufzeichnung getestet, ob das Mikrofon generell funktioniert? Normalerweise ist ja eine App dieser Art auf jedem Smartphone vorinstalliert. Abhängig davon ergeben sich verschiedene Lösungsansätze.
 
Hab ich versucht. Stimmaufzeichnung geht nicht, genauso wenig wie WhatsApp Sprachnachrichten.
Muss jedoch noch hinzufügen, dass es ab und an dann auch wieder funktioniert - Vorführeffekt und so... Das war möglicherweise auch die Sache, als ich es eingeschickt hatte...wer weiß...
 
Hallo, ich hänge mich mal hier an. Ich habe genau dasselbe Problem. Mein Mikro geht nicht mehr. Mein Gegenüber versteht mich nicht beim Telefonieren. Egal ob "normal" oder freisprechen. Der Sprachrekorder nimmt nichts auf. Wenn ich ein Video mache, versteht man ebenfalls nichts. Hab das Handy auch schon über ein Jahr, d.h. nichts mit Garantie. Wobei das ja eh nicht so viel bringt, wie man über mit lesen kann. Was würdet Ihr mir empfehlen (außer gleich ein neues Handy zu kaufen;-) ?
Danke vorab:)
 
@brauninho Bei einem Gerät, das etwas über ein Jahr alt ist, greift die Garantie noch. Für in Deutschland gekaufte Geräte beträgt die Garantie von Wiko zwei Jahre.
Garantiebedingungen schrieb:
Die Garantieleistung für das WIKO-Mobilgerät gilt für einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Kaufdatum*
[...]
*Die Rechnung muss aufbewahrt werden.
Quelle: Garantie Wiko Mobile RIDGE 4G (Da kannst du auch den Rest der Garantiebedingungen nachlesen.)

Wenn das Mikro in keiner Anwendung funktioniert, dann klingt das sehr nach Hardwaredefekt. Falls du den Kundenservice nicht in Anspruch nehmen möchtest, kann ich dein Anliegen in den Werkstatt-Bereich hier im Forum verschieben. Da kann man dir evtl. bei Ersatzteilbeschaffung und Eigenreparatur helfen. Das muss man sich aber auch erstmal zutrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: brauninho
Danke für die Info mit der Garantie. Das wusste ich nicht. Wie läuft denn sowas ab? Weil ich habe mein Handy gerootet:unsure: Allerdings auch schon vor über einem Jahr, soll also keiner sagen, dass des davon kommt...

Aber Werkstatt-Bereich kann sicher auch nicht schaden, vielleicht weiß da jemand mehr.

PS: Das war mein erstes und letztes Wiko:mad:
 
@brauninho Im Werkstattbereich wäre die Diskussion über die Garantieabwicklung fehl am Platze. Von daher würde ich vorschlagen, dass wir in diesem Fall zweigleisig fahren. Hier geht es um die Software und die Garantieabwicklung. Du be Bedarf kannst parallel im Werkstatt Forum ein Thema "Mikrofon beim Wiko Ridge 4G wechseln" erstellen und dich da schlau machen, was dich das kostet und ob du dir das zutraust.

Zum Garantieablauf: Ein gerootetes Gerät wird kein Hersteller als Garantiefall annehmen. Wiko macht es da seinen Kunden aber sehr leicht. Sie bieten ein Programm an, dem sie den verwirrenden Namen "Update" geben. Dieses Programm macht folgendes: Es spielt die komplette Software des Smartphones in der aktuellen Version neu ein. Klar erfolgt so auch ein Update. Darüber geht es aber deutlich hinaus. Durch das neue Einspielen werden auch alle Softwarefehler und Modifikationen wie Root oder Custom Recovery entfernt. Auch die Nutzerdaten gehen verloren (also sichern). Anleitung und Software bekommst du direkt von Wiko. Wenn auch nach dem Neubespielen das Problem noch da ist, hast du ein frisches Gerät, das du an Wiko einschicken kannst. Verwendung geschieht natürlich auf dein eigenes Risiko - aber die Anleitung ist detailliert. Alles Nötige gibt's hier: Update Wiko RIDGE 4G

Den Kundenservice erreichst du über eine Hamburger Festnetznummer (also mit Festnetzflat kostenlos) oder ein Kontaktformular. Beides findest du hier: Kontakt Wiko Kundenservice
 
  • Danke
Reaktionen: brauninho
Danke nochmal!!! Dann werde zum einen ein neues Thema im Werkstatt-Forum eröffnen und mir zum anderen mal das Update anschauen (auch wenn mir schon ein wenig davor graust, alles wieder neu einzurichten;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Das meiste sollte man doch sichern können, oder?
 
Ja schon, aber alles extra. Tausend einzelne Schritte (Whatsapp extra, SMS extra, Kontakte extr und und und...). Und dann die ganzen Apps... Naja mal schauen, wird wohl nicht helfen...

Obwohl, mit Titanium Backup müsste das doch auch einfacher gehen oder?
 
@brauninho Wie behandeln ja jede Frage in einem eigenen Thema. Was geräteübergreifend ist, wird im allgemeinen Bereich diskutiert. Rund um's Sichern ist dieses Thema die Anlaufstelle: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
  • Danke
Reaktionen: brauninho
Und mal wieder: danke:)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Auch hier zur als kurze Rückmeldung: Wiko hat das Mikro über die Garantie (kostenlos) ausgetauscht, es funktioniert wieder:)

Dafür habe ich schon wieder das nächste Problem mit dem Ridge 4G (Wiko Ridge 4G startet nicht mehr). Würde ich nicht mehr kaufen...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
944
alope
alope
D
Antworten
2
Aufrufe
591
Wattsolls
Wattsolls
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten