Qualität der Kameraaufnahmen des Wiko Ridge 4G - Was meint ihr dazu?

sebibob

sebibob

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Mein Hauptproblem mit dem Gerät: Bei den specs hatte ich eine bessere Kameraleistung erwartet. Mein iPad3 macht mit der 5MP Hauptkamera schönere Schnappschüsse.

Trotzdem ist das Preis Leistungs Verhältnis sehr ausgeglichen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Kamera ist etwas entäuschend. Sie neigt zum übersteuern von hellen Objekten und die Fokussierung ist unzuverlässig. Mein altes S2 macht schönere Bilder.
 
Ein S2 hab ich auch. Auch das kann ich bestätigen.
 
Habt ihr schon alternative Kamera-Apps ausprobiert? Beim Darknight macht das einen Unterschied.
 
Ja, mehrere. Es kommen ein paar Funktionen hinzu, grundsätzlich ändert sich aber nichts.
 
Ne, hab ich nicht. Es gibt gefühlt Tausende Kamera Apps. Eine hässlicher als die andere. Hast du vielleicht einen Tipp?
 
Beim Darknight macht die App "A Better Camera" deutlich bessere Bilder als die Stock-App. Die Stock-App komprimiert da so stark, dass das sichtbar auf die Bildqualität geht.
 
Bin mir nicht sicher ob es das Problem des übersteuern lösen kann. Ich werde mir die APP aber mal anschauen und hier berichten.
 
So. Nun habe ich einige Tage lang jede Menge Kamera Apps installiert und deinstalliert. Meine letztendliche Wahl fiel, zusätzlich zur default App, auf zwei weitere Programme:

A Better Camera, von @Verpeilter Neuling empfohlen und
Camera Mx, eine Empfehlung aus der letzten c't.

Für A Better habe ich 2.99€ bezahlt, Camera MX war/ist umsonst.

Mein Fazit: Mit einem Golf 2 kann man kein Formel 1 Rennen gewinnen.

Es ging mir immer bei der Fotografie mit dem Smartphone um ein einfaches, möglichst unkompliziertes Handling. Statt Kunst, Handy raus holen, drauf halten, Spaß haben. Bei meinem Samsung S2 war das der Fall. Trotz installiertem Cyanogenmod, also ohne Samsung, original Treiber. Nur mit meinem Ridge 4G will mir das nicht gelingen. Daran ändert auch die zusätzlich installierte Software nichts.

Bei gutem Licht gelingen mir allen drei Apps gute Schnappschüsse.
Bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Sache schon schwieriger.

A Better Camera macht schon einen guten Job. Aber das Problem der vermatschten Bilder, an dem ändert die App leider auch nichts. Die App bietet einen DRO Modus an, wobei die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen heller werden als mit der Standard App. Zoomt man näher ran, sieht man nur Pixelmatsch.

Camera MX löst dies besser. Die Bilder scheinen schärfer zu sein. Klarer strukturiert. Aber auch diese App ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Aufnahmen sind grober gepixelt. Statt Matsch sieht man Klötzchen beim näher ran zoomen.

Bei manchen Lichtverhältnissen sieht es so aus, dass die Standard App die richtige Wahl ist. Ich finde das nach all dem hin und her probieren auch nicht mehr verwunderlich. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass das Problem sich auf die Hardware oder deren Treiber konzentriert.

Die Software kann da was ausbügeln, aber halt auch nicht alles. Die Apps die angeboten werden müssen einfach zu viel Hardware da draußen unterstützen. Hier wäre eine App gut die sich speziell mit Sony Kameras auseinandersetzt. An diesem Punkt bin ich auf Apple und deren Produkte neidisch und würde mir wünschen, dass Wiko sich des Problems annimmt und die eine bessere Version der Treiber ins Betriebssystem integriert. Naja, ich darf ja noch träumen dürfen.

Egal wie. Im Moment fotografiere ich, wenn ich Zeit habe mit allen drei Programmen und suche mir dann das beste Bild raus. Wenn es schnell gehen soll nehme ich die App, die ich nach Bauchgefühl am besten dazu befähigt halte gute Resultate zu liefern. Also, alles andere als unkompliziert in der Handhabung. Für Schnappschüsse reicht es.
 
@sebibob
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

@Shakyamuni
Die Bilder sind nicht schlecht, aber auch unkritisch. Versuch es mal mit Gegenlichtaufnahmen oder einer knallig roten Mohnblume.
Es könnte auch sein, dass verschiedene Kameramodule verbaut werden.
Beim S2 gab es drei, mit sichtbaren Unterschieden.
 
Hey. Gar keine Frage. Was ich geschrieben habe ist meine ganz eigene Erfahrung die ich mit der Hardware gemacht habe. Selbstverständlich ist es möglich, nein, bestimmt ist es so, dass meine Erwartungen zu hoch sind. Alles, was ich geschrieben habe kann ich natürlich nicht wissenschaftlich untermauern. Ich gehe bestimmt auch nicht bei und schraube das Ding auseinander. Ist alles rein subjektiv. Aus dem Bauch heraus, sozusagen.

Ich persönlich bin mit der Leistung der Kamera, wenn ich mir die nackten, technischen Spezifikationen der Hardware als Maßstab ranziehe, nicht zufrieden.

Bestimmt ist das mittlerweile naiv, nach den nackten, technischen Spezifikationen Hardware zu kaufen. Zumal die diversen Blogs berichtet haben, dass man gerade von der Kameraleistung dieses Smartphones nicht zuviel erwarten darf.

Naja. Beim nächsten mal bin ich schlauer. Theoretisch.

@Shakyamuni
Hast du eine Kamera App nachinstaliiert oder hast du die Bilder mit der Standart App gemacht?
Falls du was nachinstalliert haben solltest, wie hieß die App?
 
Nein, alles mit der Standard-App. Es ist das Handy meiner Frau, ich selbst habe ein Xperia-Z.
Gegenlichtaufnahmen sind bei nahezu jeder Cam ein Problem, das mit dem Rot probier ich mal.

Wenn du mal Fotos vom letzten Alcatel Duo-SIM gesehen hättest: Das schlechteste, was ich bei neuzeitlichen Handys gesehen habe, da ist jede Cam besser ;-)
 
Eine Frage: Die Folie vor der Linse hast du abgemacht? Ja, ich meine das ernst.

Ist mir nämlich auch zuerst passiert. Die Folie war so glatt auf der Linse, dass ich sie nicht gesehen habe. Erste Fotos gemacht und gedacht: Wollt Ihr mich verarschen - total pixelig. Dann noch mal genau geschaut und die Folie entdeckt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Bilder sind besser als von meinem iPhone4s vorher und mit denen war ich auch schon zufrieden.
 
Ja, klaro. Folie ist ab. :)
 
Eine andere Frage zur Kamera: mein Ridge4G macht Fotos anscheinend im 4:3 Format, ich finde nirgends die Einstellung dazu. Mein Darkmoon machte 16:9 Aufnahmen, bin der Meinung daß es dort auch einstellbar war.
Wo stelle ich das im Ridge4G ein?

Danke!
 
wenn man sich die fotos am pc in voller groesse anschaut, erkennt man das ganze elend, grottenschlechte qualitaet...fand ich schon enttäuschend....auch bei besten lichtbedingungen. tendiere dazu dass beim rainbow, das ich vorher hatte, eine bessere quali war. was allsrdings ziemlich gut ist, ist die videoqualität....
 
Hast du mal eine andere Kamera-App verwendet oder nur die App genutzt, die von Wiko auf das Ridge gemacht wurde? Beim Wiko Darknight hat die Bildqualität mit anderen Apps deutlich zugenommen. Auch beim Rainbow hat die Standard-App die Bilder am Anfang zu stark komprimiert und so Qualität verschenkt. Über Updates wurden die Kamera-Apps aber später nochmal nachgebessert.
 
Sorry, kann jemand eine einigermaßen vernünftige (kostenlose) FotoApp empfehlen? Sorry Sebibob wenn ich mich hier reindränge.. ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
947
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.524
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.024
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten