Ridge 4G hängt im fastboot fest

L

-LD-

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin Neuling im Großraum Smartphones und Android. Aber ich wollte dennoch mal mit einem spielen, als ich die Gelegenheit bekam. Nun habe ich folgende Situation:
- wiko ridge 4g
- was zuvor damit geschah, weiß ich nicht
- es geht an und vibriert kurz
- es erscheint "Wiko Game Changer" und unten "powered by android"
- dann geschieht nichts
- habe es mit ADB versucht
- der Befehl "fastboot devices" liefert eine Antwort (zahlenfolge + "fastboot")
- alle anderen "fastboot..."-Befehle klappten nicht "remote: unknown command"

Kann es sein, dass auf dem Smartphone kein Betriebssystem ist? Und es deswegen automatisch im Fastboot startet? Oder hat der Vorbesitzer bereits damit rum gespielt und es ist nun gebrickt? Kann ich eine bootfähige SD-Karte erstellen und davon versuchen Android einfach neu drauf zu spielen? Das Programm von Wiko (Wiko Update oder so) findet das Gerät leider nicht. Aus dem Ordner aus dem ZIP-File (RIDGE 4G_V18/RIDGE 4G_V18/rom/boot.img) konnte ich leider keine SD-Karte vorbereiten (habs mit PhoenixCard V3.1.0 versucht -> Fehlermeldung).

Bin für alle Vorschläge (am liebsten mit Anleitung :) ) offen.
MfG,
 
Von SD booten gibt es unter Android nicht. Auch kann man Android nicht einfach neu installieren. Man muss das passende System auf das Gerät flashen. Wenn du über Fastboot nicht zugreifen kannst, ist das möglicherweise noch im Gerät gesperrt. Das Problem könnte von einem fehlgeschlagenen Flashversuch stammen. Es könnte aber z.B. auch ein Speicherbaustein defekt sein - das gab es auch schon bei anderen Wikos.

Dass das Update-Programm nicht geht, ist kein gutes Zeichen. Es gibt aber noch eine alternative Möglichkeit. Vielleicht funktioniert es damit bei dir: Wiko Ridge Unbrick ohne das offizielle Wiko Flash Tool
 
Kleines Update:

Konten das Programm von Wiko durchlaufen lassen. Nach mehreren Anläufen kams dann endlich auch bis 100%.