Systemupdate V.40: Fragen, Erfahrungen und Probleme [Wiko Ridge 4G]

sebibob

sebibob

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Mein device: Ridge 4g, gerootet, installiertes CWM als Recovery.

Heute Morgen bekam ich den Hinweis auf eine neue Systemversion. Version 40 mit 14,86 MB. Nachdem ich ein Backup der aktuellen Version gemacht hab, hab ich die Version gedowloaded und versucht zu installieren. CWM beschwerte sich, dass das die zip nicht signiert sei. Das in den Wind schlagend hab ich versucht es zu installieren. Der Vorgang brach dann aber ab mit dem Hinweis, dass die Version der zip nicht zum Device passt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wiko hab ich auf Twitter angeschrieben. Wie üblich kann keine schnelle Antwort.
f8d458c3d4c2a2733779c767ed8a4656.jpg
98b96dd744db3818aba293f345891291.jpg
278e2edfb19ccbb660e021d2ffa3d927.jpg
719f1acc1f68c7bbe90a79866ebd3dc5.jpg
 
Ok. Ich hab mit flashify die stock recovery zurück gespielt. Danach war es möglich das Update zu installieren. Das xposed Framework musste neu initialisiert werden. Das Root blieb bestehen.
1a7d266822b245998d392f77978812eb.jpg
 
Danke Wiko.
98f13c5d442e071fc0034c1b32b8cfa8.jpg
 
Das ist generell bei allen OTA-Updates so: Mit CWM laufen die nicht. Die Lösung ist die von dir beschriebene: Stock-Recovery drauf, OTA installieren und dann (falls erwünscht) wieder CWM drauf.

Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Wenn du die Power-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig für 1-2 Sekunden gedrückt hältst, dann machst du einen Screenshot (wird dir dann auch kurz angezeigt, dass einer gemacht wurde). Das erspart dir das Fotografieren des Handys ;).
 
Oh. Dankeschön. Prima Tipp. [emoji106]
 
hallöchen an alle.bin neu hier und habe gleich mal eine frage.meine fam besitzt 2 wiko ridge 4g.das eine hat die neuste versio drauf vom august das andere die version vom juni.tippe ich auf systemaktualisierung erscheint immer das dies die neuste version sei.
 
Hallo butzer, herzlich willkommen hier im Forum! Als neues Mitglied möchte ich dich darauf hinweisen, dass hier auf Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung wert gelegt wird, da beides das Lesen von Beiträgen erleichtert.

Und jetzt zu deinem Problem: Hast du Veränderungen am Gerät vorgenommen, die tiefer ins System eingreifen (z.B. Root) oder ein Custom Recovery aufgespielt?
 
butzer schrieb:
hallöchen an alle.bin neu hier und habe gleich mal eine frage.meine fam besitzt 2 wiko ridge 4g.das eine hat die neuste versio drauf vom august das andere die version vom juni.tippe ich auf systemaktualisierung erscheint immer das dies die neuste version sei.

Habe vor etwa einer Woche einen Wiko Ridge gekauft. Gleich beim einschalten ein Update auf version 30, dann version 31 und dann ...... nichts mehr. Immer "Sie haben die neueste Version". Nein, habe ich nicht! Dann schlieslich bei Wiko version 40 heruntergeladen und manuell geupdatet.

Kann also mal passieren dass das Gerät sich irrt in sachen "neueste Stand" (mein Wiko Ridge war ganz neu und daher ohne Systemänderungen!)
 
Bin ja eher unerfahren in diesen Bereich.Was heisst Root oder Costum Recovery?
 
Ist doch kein Problem. Jeder fängt mal klein an und muss sich mit den Begrifflichkeiten auseinander setzen. Für solche Fragen gibt es das DroidWiki. Dort findest du gute Erklärungen solcher Begriffe. In diesem Fall:
Root – Android Wiki bzw. Recovery – Android Wiki
 
Habe das Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.kommt dann das Update auf V40?
 
Eigentlich sollte das Update auch ohne Werksreset kommen. Weshalb das bei einigen nicht der Fall ist, kann ich dir nicht beantworten. Wenn du sehen willst, welche Version du aktuell drauf hast, dann öffne die Standard-Telefonapp und gib dort den Code *#*#563412#*#* ein. Unter Wiko build version ist die installierte Version zu sehen. Falls dort nicht V40 steht, dann kannst du mit dem Programm von Wiko das Update über den PC einspielen. Dabei wird das Gerät zurückgesetzt, was aber bei dir unproblematisch sein sollte, da du ja gerade ohnehin zurückgesetzt hast. Das Programm und die (leider nur englische und französische) Anleitung bekommst du hier: Update Wiko RIDGE 4G (falls du schon Windows 10 hast, dann verwende die Anleitung für Windows 8).
 
Danke für den Tipp.Habe sogar nur die 31er drauf.Werde mal abwarten,funktioniert ja auch mit dieser SW.
 
Die letzten Updates haben glaube ich die Fixes für das Inlandsroaming-Problem (o2, Eplus) und den Bugfix für den ja nicht ungefährlichen Stagefright-Bug enthalten. Machen also durchaus Sinn.
 
Hatte bisher die Version 22. Jetzt wurde mir gerade die Version 28 erfolgreich installiert, mühsam nährt sich das Eichhörnchen :o
 
Ich habe heute morgen den Hinweis zum Update(37) bekommen, leider wird der Vorgang immer mit Fehler beendet.
 
Wenn ein Update angeboten wird, sich aber nicht installieren lässt. Was hast du denn für Änderungen vorgenommen (z.B. Root, Systemapps, Custom Recovery, ...)?
 
Gar nichts, nur persönlich angepasst. Also Telefonbuch und ein paar Apps hinzugefügt. Da es nur als Arbeitshandy dient, hatte ich eben schnell einen Hardwarereset gemacht, geht danach auch nich.
[DOUBLEPOST=1443166095,1443165256][/DOUBLEPOST]Selbst über den PC geht es nicht.
 
Amber wir redden schon noch über das Ridge 4G? Wenn dies ein Arbeitshandy ist, ist es möglich das der Arbeitgeber es dahingehend präpariert hat, dass man keine Systemrelevanten Dinge verändern kann? Vielleicht mal den Admin fragen?
 
Ja, über das Ridge 4G und es ist mein Arbeitshandy. Ich benutze es mit einer Multisim auf Arbeit.

Am Gerät selber kommt immer Status 7.

Eben am PC meiner Frau probiert. Es geht einfach nicht und an meinem Mac geht schonmal gar nichts...
[DOUBLEPOST=1443167773,1443166938][/DOUBLEPOST]Ich probiere es nächste Woche noch einmal in Ruhe, fahren jetzt erst einmal übers Wochenende weg.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
948
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.524
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.024
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten