Softbrick | failed to mount /cache

H

H3X4

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

ich habe vor ein paar Wochen mein Ridge Fab 4G mit dem "offiziellen" Flashtool wieder auf Stock Lollipop gebracht. Eines Abends, als ich dann den Bildschirm angemacht habe, stand da plötzlich die Meldung (in etwa): bei der Verschlüsselung ihres Smartphones ist etwas schief gelaufen - es wird ein Werksreset benötigt. Dieser lies sich auch nicht umgehen, da nur noch dieser Bildschirm mit dem entsprechenden Dialogfeld angezeigt wurde. Also habe ich den Werksreset iniitiert.

Dieser endete nach dem resetten in einem Bootloop.

Folgendes habe ich seither probiert:

- Erneutes Flashen via Flashtool (entweder findet er das Device nicht, oder er bricht nach 30% mit "Download failed" ab)
- Werksreset über die stock recovery (schlägt fehl da er /cache nicht mounten kann)
- Flashen einer custom rom (schlägt mit der selben Meldung fehl)

- Ich habe dann versucht ein TWRP via Fastboot zu flashen - das zeigt er mir in der command line eigentlich auch als erfolgreich an. Wenn ich dann aber ins recovery boote, bin ich wieder im stock recovery. das verwirrt mich total.

- Prinzipell kann ich über fastboot auf die partition "system" schreiben. aber alle bisherigen Versuche schlugen endeten wieder mit einem Bootloop. Zumal in dem Paket, das mit dem offiziellen Flashtool mitkommt mehr als 20 system images dabei sind (system_1.img, system_2.img, usw.) und ich nicht genau weiß, wie ich diese mit einem Kommando flashen soll.

Bin gespannt auf euer Feedback :).

Schöne Grüße

H3X4
 
Hallo, habe auch das Problem. Konntest du es lösen ? MfG
 
Versuche:
Mach das Wiko aus.
Starte es indem Du Vol+/- und die Einschalttaste solange hälst bis es einmal bootet und dann wieder bootet.
Nach dem 2ten vibrieren alles loslassen und nur die beiden Lautstärketasten drücken und halten.
nach ca. 3 Sekunden USB anschliessen - dann hast Du es im Fastboot - und kannst auch die originale Kitkat-Version mit dem Wiko-Flashtool aufspielen.
Jetzt wir das Handy erkannt und installiert QHSUSB_Bulk Treiber.
Wiko Flashprogramm erkennt jetzt das Handy und flasht.
Gruß Gerhard
 
Nein, leider nicht. --> - Erneutes Flashen via Flashtool (entweder findet er das Device nicht, oder er bricht nach 30% mit "Download failed" ab)
[doublepost=1502044618,1502044177][/doublepost]Ok, im 10 Anlauf ging es. 100% leider kommt beim daraufdolgenden Gerätestart nur das Wiko Logo und das Gerät hängt. Auch ein erneutes aufspielen verschiedensterer Rom`s per QFIL bringt keine abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
das gleiche Problem habe ich seit heute auch.
Habe es auch schon so probiert wie Gerhard es beschrieben hat.
Leider kommt auch hier nur das WIKO Logo.
Komme auch in die Adroid System recovery rein.
Wenn ich hier aber das "wipe data / factory reset" anwähle kommen lauter Fehlermeldungen wie E:faild to mount / cache (invalid argument ) etc.
was muss ich haben um das letzte zu tun, "apply update from sdcard" ?
Gruß
Wolfspeed
 
Ohne Gewähr kannst du auf eigenes Risiko das hier testen: Wiko Ridge Unbrick ohne das offizielle Wiko Flash Tool

Das Ridge 4G und das Ridge FAB 4G unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe. Beide haben einen Qualcomm Snapdragon 410 verbaut. Von daher könnte es klappen und die Anleitung endet mit:
alibei schrieb:
Dies sollte auch mit anderen Wiko Geräten oder Geräten mit Qualcomm Prozessor funktionieren
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.215
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten