Touchscreen vom Wiko reagiert nach Update nicht mehr

E

ela18977

Neues Mitglied
3
Hallo ihr Lieben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich ein Wiko Ridge Fab 4G. Ich habe etwas herum experimentiert und mir von der Wiko Seite ein Update ( V.18 Android KitKat) heruntergeladen und aufs Handy installiert. Seit dem zeigt mein Handy beim Starten nicht mehr Ridge fab 4g an, sondern nur noch Ridge 4g. Auch startet das Handy in den Welcome Modus, wo man die Sprache auswählen kann. Mein Wiko macht da aber gar nichts mehr :( Ich kann dort nichts mehr auswählen, der Touchscreen reagiert überhaupt nicht. Wass hab ich verbrochen? Kann ich mein Wiko jetzt in den Müll schmeißen oder habt ihr Tipps, wie ich es wiederbeleben kann? Danke schon mal für eure Ratschläge :)
 
Hallo ela, herzlich willkommen bei Android.Hilfe.de :)

Auf Grund deiner Aussage, dass jetzt der falsche Gerätename beim Starten erscheint, befürchte ich, dass du dich verklickt hast und die Software vom Ridge 4G auf dein Ridge Fab 4G gespielt hast. Die beiden Geräte sind sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch z.B. im Display. Das würde auch erklären, weshalb das Gerät grundsätzlich startet, der Touch aber nicht funktioniert.

Dass dein Gerät zu retten ist, kann ich dir nicht garantieren. Wenn das Gerät noch vom PC erkannt wird, sind die Chancen aber wahrscheinlich gut. Was du (auf eigenes Risiko) testen könntest: Lade dir die Update-Software erneut herunter und führe das "Update" erneut durch. Sollte das klappen, dann geht das Gerät hoffentlich wieder. Sollte das nicht funktionieren, dann könntest du noch das testen: Wiko Ridge Unbrick ohne das offizielle Wiko Flash Tool Achtung! Diese Anleitung ist für das Wiko Ridge 4G (ohne FAB). Du musst kannst also das Programm verwenden, musst aber die Image-Dateien vom Ridge FAB 4G verwenden.

Viel Erfolg :)
 
@Verpeilter Neuling vielen dank für deine antwort. hatte bis eben gearbeitet und werde jetzt mal schauen, ob ich mein wiko noch retten kann. eigentlich habe ich schon darauf geachtet, das ich beim update das wiko ridge fab 4 g ausgewählt habe. hmmm. ich werde das jetzt alles noch einmal versuchen und dann schauen wir weiter. handylos bin ich ja zum glück nicht, hab mir in der not das cubot max gegönnt :D möchte aber mein wiko nicht einfach tatenlos aufgeben, denn ich denke, es steckt noch ein fünkchen leben drin ;) ich melde mich, sobald ich etwas erreicht habe. liebe grüße ela
 
Hast du noch die alte ZIP-Datei? Am Namen solltest du erkennen, ob du die mit oder ohne FAB heruntergeladen hast ;). Möglicherweise ist die Update-Datei auch fehlerhaft gewesen oder es ist beim Einspielen zu einem Problem gekommen. Hast du das mitgelieferte USB-Kabel verwendet?
 
@Verpeilter Neuling ähm, ich hab ein normales usb kabel von nem anderen handy am pc hängen. ist es wichtig, das ich das mitgelieferte kabel nehme? dann kann es vielleicht auch daran gelegen haben :O ich werde jetzt mal das mitgelieferte kabel an den pc anschließen :)
 
Eigentlich sollte das Kabel egal sein. Ein paar User hatten aber mit fremden Kabeln Probleme.

Und ein paar Großbuchstaben an den passenden Stellen würden das Lesen deiner Beiträge deutlich angenehmer machen :).
 
@Verpeilter Neuling Ich lade gerade ein neues Update herunter und ich muss sagen, es schaut anders aus, als das von neulich :D Und zu den nicht verwendeten Großbuchstaben kann ich nur sagen, ich schreibe gern klein, weil ich zu faul bin, die Shift Taste zu drücken :D So, Download läuft, mitgeliefertes Kabel steckt im PC, die Spannung steigt...
 
Wenn du zu faul bist, die Shift-Taste zu drücken, dann könnte es sein, dass andere zu faul sind, dir zu helfen ;). Dazu kommt, dass du damit gegen die Forenregeln verstößt. Aber dein letzter Beitrag sieht ja wieder vernünftig aus :).

Dann berichte mal, was raus gekommen ist.
 
@Verpeilter Neuling Ups, ich wollte keinesfalls gegen die Forenregeln verstoßen. Update ist grad bei 73 %. Bin auch sehr gespannt, was da nun heraus kommt. ;)
[doublepost=1506977839,1506977539][/doublepost]@Verpeilter Neuling Ich könnte dich knutschen :D Hätte ich mich hier gleich angemeldet, hätte ich 139€ gespart ;) Mein Wiko funktioniert wieder :) Vielen Dank für deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Glückwunsch :thumbsup:

P.S.: Der Danke-Button ist unten rechts unter jedem Beitrag ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ela18977
@Verpeilter Neuling Nun habe ich festgestellt, das ich Android 4.4.4 drauf habe. Vorher hatte ich aber Android 5.0.2. drauf. Wie komme ich wieder zu Android 5.0.2.?
 
Stimmt :eek:. Auf der "Update"-Webseite steht tatsächlich KitKat. Da hat Wiko wohl die Aktualisierung verpennt. Laut Wiko wurde das Update OTA verteilt. Wenn du auf Einstellungen -> Über das Telefon -> Softwareupdate gehst, sollte das Update angestoßen werden, wenn du noch nichts am System gebastelt hast und Wiko das Update noch auf dem Server bereit stellt.

Alternative Möglichkeit: Auf der Wiko Großbritannien-Webseite findest du das "Update"-Programm für Lollipop: Updates Wiko RIDGE FAB 4G. Die Wiko-Software ist normalerweise international und du kannst sie auf deutsch einstellen. Die Sprache sollte also kein Problem sein. Ich kann dir aber nicht garantieren, dass das UK-Gerät zu 100% mit dem deutschen Gerät übereinstimmt. Wiko hat auch schon Geräte mit identischem Namen in verschiedenen Ländern mit unterschiedlicher Ausstattung auf den Markt geworfen (das Rainbow hatte z.B. in einigen Ländern 1GB mehr RAM). Falls mit dieser Software Probleme auftreten, kannst du mit Glück einfach wieder umflashen (hat ja schonmal geklappt :D). Mit Pech wird das Gerät aber nicht mehr vom PC erkannt. Das ist dann ein größeres Problem. Versuche also auf jeden Fall zuerst das OTA-Update direkt am Gerät.

Letzte Möglichkeit: Du fragst beim Kundenservice an, ob sie für dich einen Download haben: Kontakt: Wiko Kundenservice (oben ist auch eine Telefonnummer)
 
  • Danke
Reaktionen: ela18977
@Verpeilter Neuling Danke für deine schnelle Antwort. Werde mal mein Glück versuchen und das Update für Lollipop herunter laden. Ach so, mein Wiko sagt, dass das System auf dem neuesten Stand ist. Also bleibt mir nur der Download des Updates.
[doublepost=1507053242,1507050033][/doublepost]@Verpeilter Neuling Also, Update herunterladen ist geglückt. Und ich habe festgestellt, dass ich "damals" doch das richtige Update heruntergeladen hatte. Habe es am Welcome Bildschirm erkannt. Nur konnte ich nichts auswählen, weil ja mein Touchscreen nicht funktionierte, warum auch immer. Vielleicht lag es wirklich daran, das ich nicht das mitgelieferte USB Kabel genutzt hatte. Keine Ahnung. Jedenfalls richte ich das Wiko gerade neu ein. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
[doublepost=1507054343][/doublepost]@Verpeilter Neuling So, jetzt weiß ich wieder, warum ich überhaupt den Stress mit den Updates begonnen habe. Ich wollte ein Update von Facebook herunterladen. Update wurde herunter geladen und bei der Installation von Facebook kam es zum Neustart des Handys. Hab das mehrmals mitgemacht und irgendwann nach einer Lösung gesucht und keine gefunden. Wiko ist nun neu eingerichtet, ich will Facebook installieren, schwupps, Handy startet neu :D Könnte heulen, denn jetzt habe ich dasselbe Problem wie vorher :D Hast du vielleicht dafür eine Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@ela18977 Hier im Forum gilt der Grundsatz "Eine Frage pro Thema". Das soll dazu dienen, dass es übersichtlich bleibt und jeder auch schnell sein Thema findet. In einem Thema zum Touchscreen wird z.B. kaum jemand nach Problemen mit Facebook suchen ;). Daher die Bitte: Wenn du weitere Fragen hast, dann erstelle für jede Frage ein eigenes Thema. Danke :)
 
Ich habe das gleiche problem und exakt nach ca 2 Jahren nach der Garantie Ablauf. Support Schrieb mich an bez. PCBA austausch in höhe vom 128 Euro wobei der Aktuelle Preis für das Handy bei 178€ liegt.
Das Gerät war bereits nach 2 Monaten nach dem Kauf bei Hersteller wegen Mikrofon Fehler :.

Ich hatte meine Kurze Freude an WIKO und Kaufe mir nie wieder. Hatte immer Probleme mit der Netzanbindung, Wifi, Mikrofon.

Ich habe Aktuell ein Huawei P10 Lite für meine Frau gekauft und muss leider sagen das sind Welten.

WIKO = Alcatel und haben immer noch Ihre Probleme wie in den 90er Jahren. Qualität ist einfach Mies.
 
@blackhawk1900 Dir ist aber schon bewusst, dass das Problem hier durch erneutes Einspielen der Software durch den User selbst gelöst werden konnte? Hast du das versucht?

Auch der Vergleich mit dem P10 Lite (tolles Gerät, haben wir auch hier im Einsatz) ist nicht fair. Du kannst kein Gerät, das Anfang 2015 auf den Markt kam mit einem Gerät aus 2017 vergleichen. Die Technik wird nun mal besser. Was meinst du, warum viele sich alle ein bis zwei Jahre ein neues Gerät kaufen?

Mit Alcatel hat Wiko übrigens nichts zu tun. Nur weil beide Unternehmen aus Frankreich stammen, müssen sie nicht in Verbindung stehen.
 

Ähnliche Themen

A
  • Ace-User
Antworten
2
Aufrufe
883
Ace-User
A
E
Antworten
6
Aufrufe
1.295
ela18977
E
W
Antworten
4
Aufrufe
809
Wommi84
W
Zurück
Oben Unten