Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Dual SIM Probleme

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dual SIM Probleme im Wiko Stairway Forum im Bereich Wiko Forum.
erimavi

erimavi

Neues Mitglied
Hallo,

Meine Haupt sim wir in slot 1 und auch slot 2 erkannt die andere seit meinem Urlaub nicht mehr. Ich denke ich habe was mit der Einstellung gemacht was ich nicht mehr rückgängig machen kann. In einem anderen dual sim smartphone geht alles
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Erimavi
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn beide Karten am Anfang gingen, sehe ich eigentlich zwei Möglichkeiten: Zum einen könnte der Slot defekt sein - dann kannst du selbst nichts machen.

Zum anderen: Falls es wirklich ein Software-Problem ist, dann kannst du mit der Software von Wiko das Gerät wieder vollständig herstellen. Dabei werden sogar Probleme gelöst, die bei einem Factory-Reset erhalten bleiben. Achtung: Dabei werden alle Userdaten gelöscht (ggf. vorher sichern). Software gibt es hier: Update Wiko STAIRWAY. Wenn du die ebenfalls dort erhältliche Anleitung beachtest, kann eigentlich nix schief gehen.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Teste "die andere" SIM wenn möglich noch in einem andern modernen Smartphone. Ich vermute dass die Karte nicht mehr mit 1,8 Volt läuft. Die Slots des Stairway sind OK wenn deine HauptSIM in beiden tut.

Simkarten gibt es mit 1,8 Volt und 3 Volt Spannung (5 Volt war noch bei Handys). Karten mit 1,8 V laufen auch in Geräten mit 3 V und 5V. Bei den aktuellen Smartphones wird nur noch 1,8 V verwendet, bei älteren Geräten sind es hingegen 3V. Wenn jetzt "die andere" SIM im andern (alten¿) Smartphone funktioniert und diese 3V verwendet, kann sich genau diese Fehlerbild zeigen.
 
erimavi

erimavi

Neues Mitglied
da geht einiges nicht mehr .. mein usb anschluss geht auch nicht mehr :(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

hallo,

habe die neue wiko sofware installiert aber er erkennt die eine karte nicht
 
erimavi

erimavi

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe alles ausprobiert was ihr geschrieben habt aber es hat nicht geholfen. Die eine sim funktioniert nicht ob slot 1oder 2 es geht nicht.
Es funktioniert nur die wo die 3g fuktion in der Einstellung ist
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Mache mal die Karte und Kartenslot sauber und wenn es immer noch klappt dann mal eine andere Karte probieren
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Um das etwas aufzudröseln nochmal ein paar Fragen:

  • Haben die Karten zu Beginn beide gleichzeitig funktioniert?
  • Verstehe ich es richtig, dass beide Karten und beide Slots grundsätzlich funktionieren - aber nur die SIM genutzt werden kann, die aktuell auf 3G gestellt ist?
  • Wie alt sind denn die Karten so ca.? Die Spannungen wurden verändert und sehr alte Karten funktionieren in neuen Smartphones deshalb teilweise nicht mehr.
Dann noch ein Hinweis: Wenn noch mehr defekt ist, dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen. Wobei sich dein Problem mit dem USB-Port wohl erledigt hat, nachdem du das Image neu einspielen konntest und das den Port benötigt.
 
erimavi

erimavi

Neues Mitglied
Hallo,
Beide Karten haben schon gleichzeitig lange funktioniert.
Genau nur die sim funktioniert perfekt im 3g dienst die andere nur ein paar Stunden am Tag.
Die Karten sind neu, habe bei den Provider neue bekommen.
Ansonsten funktioniert das smartphone perfect
Gruß
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Ich würde sagen die Karte hat eine Macke ,du kannst spaßhalber einfach mal eine andere Karte nehmen und schauen ,ob wieder die gleichen Probleme auftauchen.
 
erimavi

erimavi

Neues Mitglied
Wiko_fan schrieb:
Ich würde sagen die Karte hat eine Macke ,du kannst spaßhalber einfach mal eine andere Karte nehmen und schauen ,ob wieder die gleichen Probleme auftauchen.
Eine andere Karte funktioniert auch nicht, aber auf einem anderem smartphone geht alles....
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Dann könnte es sein ,dass entweder dein Slot defekt ist oder die Slotpins verdreckt sind .
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Mache ich hier einen Denkfehler?

Erimavi schreibt doch, dass die eine SIM in BEIDEN SLOTS FUNKTIONIERT.
Und seine zweite SIM funktioniert in keinem Slot.
Warum soll dann ein Slot defekt sein?

Nur weil die eine SIM in einem alten Smartphone funktioniert, bedeutet das noch nicht das diese zu 100% i.O ist.



mblaster4711 schrieb:
Simkarten gibt es mit 1,8 Volt und 3 Volt Spannung (5 Volt war noch bei Handys). Karten mit 1,8 V laufen auch in Geräten mit 3 V und 5V. Bei den aktuellen Smartphones wird nur noch 1,8 V verwendet, bei älteren Geräten sind es hingegen 3V.
Daher sage ich die eine SIM ist defekt und funktioniert nicht mehr mit 1,8 Volt.
Sein altes Smartphone wird noch 3 Volt verwenden.
 
erimavi

erimavi

Neues Mitglied
Ist das wiko stairway ein altes smartphone, meine Sims sin neu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Nein das Stairway ist neu. Es verwenden 1,8 Volt für die SIM Karten.
Dein eine SIM ist kaputt und funktioniert nicht mehr mit 1,8V Volt. Aber noch mit 3 Volt wie in deinem alten Smartphone.

Nochmals:
Wenn die eine SIM in beiden Slots geht, dann sind die Slots nicht kaputt.
Wenn die andere SIM in beiden Slots nicht geht, aber in einem alten Phone, dann hat die SIM ein Problem.

Besorge dir eine neue SIM, oder teste die Problem-SIM in einem aktuellen Smartphone. Du wirst ja irgendwelche Leute kennen die eine aktuelles Smartphone besitzen, bei denen du die SIM testen kannst.