Der Akkuthread zum Wileyfox Swift

Der schwache Akku ist für mich leider das ganz große Manko am Swift. Bin nach gerade einmal ein paar Monaten schon total genervt davon und sogar am Überlegen, das Gerät wieder zu wechseln...
 
Bei mir hält der Swift-Akku mit 2500 mAh so 3 bis 4 Tage und bei meinem OPX hält der Akku (2250 mAh) max. 3 Tage, ich kann nicht meckern. Allerdings bin ich kein Handy-Junkie dem das Teil an der Hand angewachsen ist und damit auf die Jagd nach gelben Phantasiewesen geht.
 
Das bin ich auch nicht.
Aber selbst bei normaler Nutzung, mit der ich bei meinem Moto G auf 5 Stunden Screentime gekommen bin, sind selbst 2 Stunden Screentime illusorisch, ich lade jetzt schon meist zwei Mal am Tag. Und ich spiele überhaupt nicht, meist höre ich Audio oder surfe.
 
@Lurtz: das kann ich von hier schlecht einschätzen, aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Akku defekt bzw. auf dem Weg dahin oder es läuft bei dir zu viel im Hintergrund.
 

Anhänge

  • wileyshot.jpg
    wileyshot.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 259
Im Hintergrund ist alles gut, da verliert es praktisch keinen Akku, auch nicht über Stunden. Sobald das Display und evtl. noch eine etwas fordernde App läuft, kann man aber nur so beim Runterzählen zusehen. Das ist bei meiner Freundin genauso der Fall, ich glaube nicht dass wir beide defekte Akkus haben.
 
Hey Lurtz, das macht Sinn, das Display frisst ja auch am meisten Strom und an den Akkus wird es dann auch nicht liegen, eher dann doch am Nutzerverhalten. Wohl oder Übel müsstet ihr euch nach Geräten mit kräftigeren Akkus umsehen ...
 
Hallo Leute,

zum Akku vom Wileyfox Swift noch folgende `Warnung´:

Achtet darauf, daß der Akku niemals ganz leer wird! Es muß immer genug Strom im Akku sein, damit daß Smartphone vollständig hochfahren und eine Weile eingeschaltet bleiben kann. Sonst schaltet sich das Smartphone automatisch ab. Im ausgeschalteten Zustand lädt der Akku allerdings nicht, stattdessen wird das Smartphone automatisch wieder eingeschaltet, hat nicht genug Strom, schaltet sich wieder aus, wodurch der Akku nicht lädt und dieses Spiel wiederhohlt sich stundenlang (bootloop).

Der Kundendienst von Wileyfox bietet an, das Telefon auszutauschen. Das erscheint mir keine wirkliche Lösung. Sinn eines Akkus ist doch gerade, daß man ihn wieder laden kann ....

Wenn noch jemand eine Lösung hat (ohne das Gerät rooten zu müssen), dann höre ich das gerne!

Ansonsten sehe ich nur zwei Lösungen: Das Gerät zurückschicken (ich habe es noch keine 2 Wochen) oder ein externes Ladegerät anschaffen. Hat bezüglich letzterem vielleicht jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

Gruß, Celos
 
Kann mir jemand sagen wo man eine Batterie für ein Swift bekommt?
Mir hat man (m)ein Swift direkt nach Griechenland geschickt (ist durch ganz Europa transportiert worden UK, Holland; D; A, Ungarn, Rumänien etc.)und jetzt liefern die nicht mehr hierher. (Seite einfach geändert, vermutlich wegen mir, da der Transport kostenlos war!!).
Gibt es eine Adresse in Deutschland, wo man die bekommt (außer direkt bei Wileyfox UK). Mein Sohn wohnt in D und dann besorge ich sie über seine Adresse.
 
Celos schrieb:
Im ausgeschalteten Zustand lädt der Akku allerdings nicht, stattdessen wird das Smartphone automatisch wieder eingeschaltet
Das lässt sich durch folgende fastboot Kommandos beheben:

fastboot oem enable-charger-screen
fastboot oem off-mode-charge


Da es dafür bei Dir ja aber zu spät ist könntest Du mal Folgendes testen:
  1. Hoffen dass noch genug Saft für den Fastboot- oder Recoverymodus übrig ist
  2. In Fastboot- (gleichzeitig Lauter + Powertaste) oder Recoverymodus (Leiser + Powertaste) booten
  3. Sofort danach Ladekabel anstöpseln und hoffen dass in dem Zustand geladen wird
 
  • Danke
Reaktionen: Celos und HorstGG
Der Akku könnte schon etwas besser sein, aber unzufrieden bin ich nicht. Ich komme auf ca 5 Stunden DOT.
 
@cybordelic

Danke soweit; das klinkt doch, alsob da noch was zu machen wäre .... :)

Leider bin ich allerdings alles andere als erfahren auf diesem Gebiet, so daß ich noch nachhaken muß:

Ich komme tatsächlich in etwas, das ´CYANOGEN FASTBOOT MODE´ heißt. :)

Dann muß ich allerdings auswählen:
- Reboot to Android
- Reboot to Revoccery
- Reboot to Bootloader
- Power down
- About the Phone
- Reboot de EDL

Wenn ich dann auswähle ´Reboot to Bootloader´ bekomme ich den gleichen Bildschirm wieder.

Mir ist allerdings nicht klar, wo genau ich dann die Befehle eingeben soll .... :-$

Kannst Du mir da vielleicht noch etwas weiterhelfen?

Es ist nicht zu spät für die Fastboot-Kommandos. :) Da ich eigentlich meine Daten noch retten wollte und am liebsten eigentlich auch das Telefon, habe ich das gleiche Telefon nochmal bestellt. Dann hatte ich wieder einen (halb-)vollen Akku und alles ist wieder am Laufen. Das zweite Telefon werde ich zurückschicken, aber wenn ich den ersten Akku vielleicht wieder zum Laufen bekomme, dann könnte ich das erste Telefon einfach behalten und sinnvoll nutzen. Ich hoffe also, daß ich das mit Deinen Tips noch hinbekomme!
 
Celos schrieb:
Ich komme tatsächlich in etwas, das ´CYANOGEN FASTBOOT MODE´ heißt
Hast Du ausprobiert, ob der Akku in diesem Zustand (oder im Recoverymode) lädt? Dann wäre der Käs' ja schon gegessen.

Die Sache mit den Kommandos ist etwas komplizierter, bzw. bedarf etwas Zeit sich in die Angelegenheit einzulesen. Im Netz finden sich sicherlich zahlreiche Anleitungen dazu. Nur ganz kurz dazu: Am Handy muss in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert werden, ADB & Fastboot ([TOOL]Minimal ADB and Fastboot [4-27-16]) müssen am Rechner installiert und das Handy mit dem Rechner verbunden werden. Die Befehle werden dann vom PC aus ans Handy geschickt.

Mit den Kommandos änderst Du das Ladeverhalten dauerhaft. D.h. es lässt sich danach auch im ausgeschaltetem Zustand laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Celos und HorstGG
frankypsilon schrieb:
Kann mir jemand sagen wo man eine Batterie für ein Swift bekommt?

...

Gibt es eine Adresse in Deutschland, wo man die bekommt (außer direkt bei Wileyfox UK). Mein Sohn wohnt in D und dann besorge ich sie über seine Adresse.

Amazon ist lt. Wileyfox offizieller Handelspartner. Ich vermute, dass Amazon also als einziger offizieller deutscher Händler den originalen Akku ins Sortiment bekommt.

Ich würde Amazon anschreiben und einfach fragen ob schon bekannt ist wann sie den Akku anbieten, denn das Smartphone und die Hülle bieten sie ja auch an.

Je mehr "Bedarf" besteht desto schneller wird es tendenziell gehen.
 
@cybordelic

Das Gerät lädt weder im Fastboot- noch Recoverymodus. Demnach habe ich Deine Anleitung met den Fastboot-Kommandos befolgt und es funktioniert. DANKE!

Jetzt kann ich das Gerät ausgeschaltet in die Steckdose stöpseln, erscheint eine Batterie-Anzeige mit Ladezustand (X%) und dann wird der Bildschirm schwarz und brennt die rote Led oben links (woraus ich dann mal schließe, daß der Akku lädt).

Das alles hat übrigens funktioniert, obwohl ich aus anderen Gründen nun in einem (wohl viel schlimmeren) Bootloop stecke .... :-(
Diebezüglich werde ich einen anderen Thread öffnen (Wileyfox Swift bootloop). Vielleicht willst Du mir dann folgen .... [hoff, hoff ....]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zedge
Also Amazon hat "keine Ahnung". Wileyfox direkt (10 Tage Mail hin und her) letzter Kommentar - "If you are unable to access the Wileyfox website in your country I am afraid we cannot assist you any further." Aber verkaufen und liefern konnten sie das Swift schon an mich!! - kann (oder will) nicht helfen. Ich habe jetzt hier einen Laden gefunden, der mir schon öfter mit Exoten-Batterien geholfen hat und der will mir eine machen. Mal sehen was rauskommt. Soll auch € 20.- kosten, wie bei Wileyfox.
 
DAS ist eben das Risiko bei Exoten; das hört sich aber nicht nach dem "deutschen" Amazon Support an?! Mit Amazon-UK oder anderen habe ich keine Erfahrung und ich hätte auch den deutschen Amazon-Support angeschrieben (Grund: siehe oben; mehr Nachfrage bedeutet hoffentlich schnellere Umsetzung).

Dann viel Erfolg. Hoffentlich klappt es. Schade, dass es bei ama so läuft, aber das ist wohl so. Schlucken ohne zu jammern oder nicht mehr dort kaufen.
 
@Zedge
Es war schon bei Amazon DE nicht UK. Warum auch? Nachdem ich so gute Erfahrungen mit Wilefox UK gemacht habe :) :)!!

Jetzt habe ich das Swift zum Anfertigen der (Ersatz)Batterie "beim Shop meines Vertrauens". Mal sehen. Bin selber gespannt. Aber der hat mir schon einmal mit einer Kamera ausgeholfen. Deren auch (Ersatzbatterie) hält nun schon 6 Jahre, während das "Original" nach zwei Jahren hinüber war.
Und freundlich sind die auch, nicht "nach mir die Sintflut".

Mag Glück sein, aber man greift eben immer gerne zu besagtem Strohhalm.
 
Auch ich versuche schon seit längerem einen Akku für das Swift zu kaufen.
Über die Webseite Wileyfox - What If? soll das jetzt ja inzwischen möglich sein.
Habe den Akku dort in der Warenkorb gelegt, auf Checkout geklickt und dann Name & Adresse eingegeben.
Danach erscheint bei mir eine kryptische Fehlermeldung im Browser (Chrome).

Frage:
Ist jemandem vom Euch gelungen, einen Akku für das Swift zu bestellen?
 
Müsste gehen, da die Webseite von denen überprüft aus welchem Land du ins Internet gehst. Ich habe gerade eine deutsche Anmeldung "simuliert" und da werde ich dann auf die deutsche Seite geleitet. Da kostet der Akku € 19,99 anstelle £ 14,99 auf der englischen Seite.

Ich selber lasse mir ja die Batterie "anfertigen", da man mir zwar das Swift nach GR geliefert hat, aber jetzt von mir nicht mehr "belästigt" werden will. Das hat wahrscheinlich mit der britischen Höflichkeit zu tun!!!
 
AHJourney schrieb:
Auch ich versuche schon seit längerem einen Akku für das Swift zu kaufen.
Über die Webseite Wileyfox - What If? soll das jetzt ja inzwischen möglich sein.
Habe den Akku dort in der Warenkorb gelegt, auf Checkout geklickt und dann Name & Adresse eingegeben.
Danach erscheint bei mir eine kryptische Fehlermeldung im Browser (Chrome).

Hast Du dem deutschen WF Support geschrieben und das Problem geschildert? Evtl. ist das ein Fehler und eine Rückmeldung würde zum Beheben führen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
461
uwe75
U
0
Antworten
15
Aufrufe
1.414
ZoppoZ
ZoppoZ
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
575
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten