Kein Daten-Roaming mit Wileyfox Swift

A

alblinks

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Wileyfox Swift. Nun bin ich das erste mal im Ausland und würde gerne die EU-Flat meines o2 All-in-L-Vertrags nutzen. Telefonieren funktioniert auch perfekt, aber ich bekomme keine Datenverbindung zustande. Datenverbindung und Datenroaming sind aktiviert, der APN ist auf o2 internet gesetzt. Trotzdem wird keine Verbindung hergestellt.
Beim SIM-Status steht:
Netzwerk: [Netzbetreiber]
Signalstärke: -81dBm
Typ des Mobilfunknetzes: HSPA
Servicestatus: In Betrieb
Roaming: Roaming
Status des Mobilfunknetzes: Nicht verbunden
Meine Telefonnummer: Unbekannt
IMEI: [meine IMEI]
IMEI SV: 00

Die SIM funktioniert in einem anderen Telefon problemlos, es scheint also nicht daran zu liegen. Der Vollständigkeit halber möchte ich trotzdem hinzufügen, dass es sich um eine o2-Multisim handelt. Das scheint aber wie gesagt nicht die Ursache zu sein.
Ich habe schon ziemlich lange recherchiert, aber keine Hinweise gefunden, außer dass die APN-Einstellungen korrekt sein müssen - das habe ich sowohl per Konfigurations-SMS als auch manuell überprüft.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Hei,
mein Schmusi hat das gleiche Problem (und ich somit auch, habe ihr das Gerät zum Geburtstag geschenkt).

O2-Auslandsflat, hat im uralten Galaxy Ace immer funktioniert, im neuen Swift wird Sprache geroamt, Daten aber nicht.
Der O2-Support weiß nicht weiter. Ein Support-Ticket bei Wileyfox läuft, aber derzeit ist kein Ausland in Sicht, also kann man nicht mal eben was ausprobieren. Im Februar ist sie aber wieder unterwegs...

Stefan
 
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem.
Unter welcher Ticketnummer habt ihr das Problem gemeldet. Eventuell kann ich wenn ich dies mit angebe mehr Gewicht geben, damit sich da schneller drum gekümmert wird.

Haltet uns bitte auf dem Laufenden wenn ihr was rausfindet.

Danke
 
So, hier die Case Number und die bisherige unergiebige, aber offensichtlich von Humanoiden verfasste Korrespondenz. Bei letzterer steht übrigens der neueste Beitrag oben.
Stefan

Case Nr: WLF-20151225-0003
***---***
End User [2016-01-13 19:40:37.293]
... stayin' alive, stayin' alive...
Just trying to prevent this ticket from evaporation. Next trip abroad will be in february.

***---***
Customer Support [2016-01-05 10:35:46.337] Please perform these steps:
Open the Settings app.
In the Wireless & Networks section, touch the More item.
Choose Mobile Networks.
On some Android phones, you may have to choose Battery & Data Manager and then Data Delivery.
Remove the check mark by the Data Roaming option.
On some phones the option is titled Global Data Roaming Access. Choose it and then choose the Deny Data Roaming Access option.
Kind regards,
Wileyfox.

***---***
End User [2015-12-29 18:02:40.503]
Dear Aleksandra,
Yes, roaming is enabled and the data usage is allowed by my provider for all european countries. My provider is O2, they checked and confirmed that data usage is possible and free of charge in my tariff. They asked me to contact you in order to solve the problem. They were unable to assist me concerning possible APN problems.

***---***
Customer Support [2015-12-29 17:46:57.453] Thank you for your answer.
Is roaming on your sim card enabled?
Also is the provider you are using the services from allows data usage abroad?
Kind Regards,
WileyFox

***---***
End User [2015-12-28 20:34:00.407]
I believe it to be merely a settings problem. There have been similar cases with iphones.
I am using a German sim card and would like to use roaming for internet access.

***---***
Customer Support [2015-12-28 12:29:44.913] Thank you for contacting WileyFox.
We have created for you the support ticket : WLF-20151225-0003
I understand that you want use a roaming for internet access. Are you using a sim from german or other european provider?
For the manual please visit a Cyanogen website:
Cyanogen - Home
Kind Regards,
WileyFox

***---***
End User [2015-12-25 17:46:08.407]
Dear Sirs,
we bought my swift via Amazon and I am based in Germany. I cannot use roaming although all European networks are accessable for me in my O2 tariff. the staff@ O2 requested me to contact you on the issue. There must be some kind of setting problem. I have activated roaming on the device and yet no internet access. By the way, is there any chance to download a handbook/manual?
I would highly appreciate any help on this.
Thanx a lot in advance.
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos, ich habe inzwischen auch ein Tiket eröffnet beim Deuten Telefon Support.
Über welchen Link kommt man zu dem Support Forum wo du das gemacht hast?
Ich habe über die WileyFox Webseite keine offizielle Supportseite gefunden.

Ich hoffe das das Problem möglichst schnell behoben wird.
[doublepost=1452785587,1452785526][/doublepost]Hallo,

vielen Dank für die Infos, ich habe inzwischen auch ein Tiket eröffnet beim Deuten Telefon Support.
Über welchen Link kommt man zu dem Support Forum wo du das gemacht hast?
Ich habe über die WileyFox Webseite keine offizielle Supportseite gefunden.

Ich hoffe das das Problem möglichst schnell behoben wird.
 
Äh - not know nothin'; ist ja der Gerät meiner Freundin. Die aber hat mir eine Mail weitergeleitet mit einem Link auf den Supportcase, der chronologisch die Korrespondenz auflistet. Da habe ich dann obige Daten rausgefischt, vertrauliches aber weggelassen.
Mit dem Anfang des Links gelangt man direkt in eine Supportmaske:
WileyFox | Contact Form

--
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch endlich mal ein Ticket erstellt - mal sehen ob was raus kommt. Ich habe auf eure Tickets als Referenz angegeben. Da ich das nächste halbe Jahr in Spanien sein werde, wäre es für mich schon sehr praktisch, wenn ich Datenroaming bald verwenden könnte^^

Meine Ticket Nummer, falls jemand darauf verweisen will: WLF-20160124-0003
 
Aktuell sieht es eher nicht so aus also würde bald gepatcht:

"We are currently gathering all the data we can to solve this issue, we had more people contact us with the same issue you are experiencing. Your data is helping us to locate where the problem lies so we can create a patch to fix the problem.
While I do not have an estimated date for delivery, rest assured that we are working on it."
 
Kleines FollowUp:
Habe gestern Meldung aus Paris erhalten: Es funktioniert jetzt.

--
Stefan
 
StefanL schrieb:
Habe gestern Meldung aus Paris erhalten: Es funktioniert jetzt.

Hallo Stefan!

Wie hast Du das denn zum funktionieren gebracht? Gibt es nun tatsächlich einen Patch?
 
Dem ist keine gezielte Aktion vorausgegangen, zwar hat seinerzeit in England (glaube ich) eine wilde Probiererei an den Einstellungen stattgefunden, die aber bleib erfolglos. Mit diesen Einstellungen hat es letzten Montag in Paris aber funktioniert.
Wir vermuten ein OTA-Update, obwohl ich gar nicht weiß, ob es welche gegeben hat...

--
Stefan
 
Gibt es Neues zu dem Problem ? Ist es inzwischen allgemein gelöst ?
Interessiere mich auch für das Smartphone.

LG
joshia
 
Ja, das Swift ist ja ""ganz gut und schön""...Aber auch bei mir geht Datenroaming mit o2 nicht...
Hat jemand inzwischen eine Lösung. Für Hinweise wäre ich mehr als dankbar...!
 
Also bei mir funktioniert es auch nach einem halben Jahr noch nicht. Ich hab immer mal wieder beim Support nachgefragt, immer mit der Antwort, man arbeite daran. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass da noch was kommt - einmal wurde mir gesagt, dass das wohl ein Problem im Baseband sei und deshalb schwer bis gar nicht zu patchen geht.
Ich habe jedenfalls das letzte halbe Jahr in Spanien einfach eine zweit-SIM für Daten verwendet und regelmäßg gecheckt, ob o2 inzwischen geht...
 
Danke alblinks. Aber das ist doch total ätzend und unakzeptabel. Das Swift ist also, wenn man viel in der EU unterwegs ist, gerade für die Tonne...
 
Erneute Rückmeldung aus dem Ausland: Es geht nicht!
Von bisher mindestens vier Versuchen hat es also nur ein einziges mal funktioniert...

--
Stefan
 
Hallo,

Zum Anfang ich bin Holländer, also verzeihe mir mein Deutsch. Ich habe diesen Beitrag gelesen. Ich wohne 5 KM von der deutsche grenze und 6 KM von der Belgische grenze, also fur mich is roaming nicht fremd. Ich habe ein Wileyfox Swift und war letzten Wochenende in Deutschland, bei mir hat roaming Einwand frei funktioniert. Ich benutze nur eine SIM karte in meinen Swift. Auch in Belgien habe ich keine Probleme mit roaming.

Bei mir steht Roaming allererst aus. Wenn ich langere zeit in Deutschland oder Belgien bin schalte ich das Roaming ein. Und habe dan auch direct eine Internet Verbindung. Kein Problem also.

Ich nutze eine SIM karte von Telfort welche das netz von KPN nutzen in die Niederlande.
 
Habt Ihr mal bei O2 angefragt? Scheint ja offenbar nur dieser Provider davon betroffen zu sein!?
 
o2 hat mit dem Problem nichts zu tun. Wileyfox hat das vermurkst. Ich kann mein Swift nicht mehr nutzen wegen dieses Fehlers. Ich bin recht oft im EU-Ausland, habe extra einen o2-Tarif mit 1 GB Volumen im EU-Ausland und kann es gar nicht nutzen. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich werde nicht nochmal ein Smartphone von so einer kleinen Klitsche kaufen.
 
Gute Nachricht! Nach knapp über einem Monat wieder in Österreich (siehe meine Kommentare weiter oben) funktioniert nun der Datenverkehr mit meiner o2-Karte plötzlich und unerwartet einwandfrei. Dabei hatte ich mich in Gedanken bereits von dem ansonsten wirklich guten Swift verabschiedet...
Da ich nächste Woche nach Italien fahre, bin ich mächtig gespannt, ob es da auch klappt.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder...
Wie geht es den anderen "Datengeschädigten"?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
453
uwe75
U
0
Antworten
15
Aufrufe
1.400
ZoppoZ
ZoppoZ
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
568
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten