97rq n90fhd rk3188

Neues Rom (Original von Vido 2013-03-22) hinzugefügt. Danke an das Slatedroid-Mitglied mml78 dafür. Das Rom bringt bisher die besten Benchmarks (Antutu 15.499 / Quadrant 4.901 / Epic 29,8). Bedienung dürfte wohl den meisten genügen. Wenn man seine Lieblings-Apps austauscht, dann kommt man auch mit den PDFs hin (Radaee für wirkliches Umblättern oder Mantano für einfachen Seitenwechsel, den Rest wie Moonreader, Adobe etc. kann man vergessen). Für Puristen ist die Performance aber immer noch nicht das gelbe vom Ei: Scrolling auf bildintensiven Internetseiten hakelt noch, Scrolling im Playstore hakelt etc.). Aber es wird schön langsam. Ich denke (wie auch mml78) daß bald ein passendes Custom Rom kommen wird, das auch noch mich zufrieden stellen wird.

Eigentlich wollte ich hier mal meinen Mund halten, aber da es schon einen zweiten "Leidensgenossen" westbam gibt, kann man ja wieder einen Einwurf machen.
 
  • Danke
Reaktionen: westbam
Moin,

bin mit meinem vido eben im Playstore, da bemerke ich kein ruckeln.
Seltsam, da muss an meinem vido wohl irgendetwas anderst sein, da es das hakeln nicht gibt.
Mein vido ist "Out of the Box", nichts daran wurde geändert.
 
@westbam
Wieviele apps hast du installiert ?
Ich werde bei Gelegenheit nochmal ein "Entwarnungsvideo" machen, das nur die Lags darstellen soll, die ich habe. Und sofern andere hier keine Lags feststellen können, wäre bereits die Entwarnung gegeben. Denn insgesamt läuft das Tab schon ordentlich. Ich möchte natürlich mit einer evt. Hyperpenibilität meinerseits keine potentiellen Käufer verschrecken.

sent from my Viewpad 10s / CM 10.1 (JB 4.2.2)
 
@pogodancer

interner Speicher:

367 MB belegt
1,6 GB frei

Nand Flash:

Gesamtspeicher: 13,68 GB
Apps: 36,44 MB
Audio: 32,45 MB
sonstiges: 65,66 MB
 
Hallo Freunde,
dafür dass ich kürzlich angekündigt habe, mich in diesem Thread ein bisschen ruhig zu halten, poste ich eigentlich schon wieder ganz schön fleißig. Aber ich hoffe, das macht mich nicht unglaubwürdig.

Es ist mir nämlich sehr daran gelegen, diesen Thread so informativ und objektiv wie möglich zu gestalten. Nun ist mir bei der Sichtung des Nachbarthreads (Cube U9GTV) als auch den Threads auf Slatedroid aufgefallen, dass sich die Zufriedenheit mit diesen Tablets derzeit wohl in 2 Gruppen spaltet. Die eine sind meist die Besitzer der Geräte, die mit der Performance recht zufrieden sind und keine Schwachstellen finden. Die anderen sind wohl die Leute, die gerade mit der Entscheidung ringen, sich ein solches Gerät anzuschaffen. Diese scheinen wie ich, die Sache wohl kritischer in Betracht zu nehmen.

Da das Gerät firmwaremäßig bisher meinerseits nicht allumfassend positiv beurteilt wird, habe ich auf die Schnelle ein „Entwarnungsvideo“ gedreht (siehe Beitrag 1). Es beinhaltet die für MEINE Ansicht auffälligen Schwachstellen, die bei Billiggeräten aus der Non-Retina-Kategorie nicht auftreten. Da ich mit Spielen so gar nix am Hut habe, bitte ich mir nachzusehen, dass ich zu dieser Kategorie nichts sagen kann. Da können Euch aber sicher andere weiterhelfen.

Sofern jetzt die Inhaber oder potentiellen Käufer solcher Retina-Geräte an diesem Video nichts Auffälliges erkennen oder denken, dass ich auf hohem Niveau jammere, kann ich eine volle Kaufempfehlung für 97RQ, U9GTV, V97 HD etc. aussprechen. Das wäre dann die Entwarnung, die aus dem Video hervorgeht.

Die anderen, die das Video sehen und sagen: Hoppala, das läuft aber für einen 4-Core nicht flüssig bzw. das habe ich aber schon flüssiger gesehen, denen sei gesagt: Insgesamt läuft das Tablet recht flink und schneller als die 2-Cores. Die dargestellten Problemzonen dürften durch künftige Firmware-Modifizierungen ausmerzbar sein, sind es zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht. Für diese Gruppe teilt sich meine Empfehlung in 2 Kategorien: Die einen, die noch kein Tablet haben, unbedingt schnell eines wollen und zukunftssicher auch das Retina-Display (m.E. nicht notwendig) haben wollen, können sich so ein Gerät kaufen, wenn sie sich auf die Problembehebung durch künftige Firmwares verlassen (unsicher). Die anderen dürften mit einem RK3188-Non-Retina-Gerät bestens bedient sein oder warten einfach ab, bis es positive Berichte über Firmwares für die Retina-Geräte gibt, zumal der Preis dieser Geräte (gerade in China) wohl jede Woche nach unten geht.

Und die, die bereits ein 97RQ oder ein U9GTV besitzen und nachweislich diese Lags bei den identischen Anwendungen nicht haben, bitte ich, mich unbedingt zu benachrichtigen. Denn das würde heißen, dass mein Gerät vielleicht ein Montags-Gerät ist und irgendwelche Hardware-Defekte hat. Denn damit wären meine Infos in diesem Thread hinfällig und würden nur zur Verwirrung beitragen.

Habe meine Angaben in der Tabelle des Post 1 an die derzeit (13.04.2013) stabilste und schnellste Firmware N90 FHDRK-4.1-20130322.img angepasst.


P.S. und absolut Off-Topic:
Haben denn die Interessenten für diese Art von Tablets schon einmal einen 8-Zoller in der Hand gehabt? Aufgrund des optimalen Formats und der Schmalheit und Leichtigkeit (ca. 400g) macht es mir einfach mehr Spaß, diese Geräte in der Hand zu haben und damit zu arbeiten. Die Auflösung von 1024 x 768 ist für 8-Zoller m.E. absolut ausreichend und sogar klasse. Und die Performance macht auch mit den günstigen RK3066-CPUs richtig Spaß. Dies sollte nur ein abschließender Hinweis für die sein, die noch kein Tablet haben oder vom 7-Zoller upgraden wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike
Ein erster Schritt ist getan:

darkrickpr hat ein Custom Rom entwickelt. Basiert auf dem Vido N90FHDRK stockrom und behebt zwar die Bugs noch nicht. Aber läuft ein kleines bisschen geschmeidiger. Mühsam ernährt sich ja bekanntlicher Weise das Eichhörnchen.

Empfehlung unter Post #1.

Läuft natürlich auch auf dem Cube U9GTV.
 
Hallo pogodancer,

reagiert denn bei deinen Gerät der Touchscreen an den Seiten einwandfrei?
 
Mir ist heute wohl ein Missgeschick passiert.
Wollte eine Micro-SD Card einschieben bzw. habe das auch getan, spürte aber keinen Federdruck.
Nun ist die Micro-SD-Card drin, wird nicht erkannt und geht aber auch nicht mehr raus.

Mhhm jemand einen Tipp, auch zum öffnen des Tablets?

@tarjan

mein vido reagiert auch an den Seiten ohne Probleme.
 
@tarjan
mir bisher noch nichts Negatives bzgl. Touchscreen aufgefallen. Soll ich mal diese Doodle APP testen ?

@westbam
das hört sich nicht gut an. Die Karte ist wohl neben den Slot gerutscht. Bin handwerklich nicht so fit, aber würde empfehlen, sie mit einer Pinzette herauszuziehen. Wenn das nicht klappt, findest Du hier im Forum im Thread "Chuwi V99 .... Retina...." eine bebilderte Anleitung wie jemand sein N90FHD öffnet.

Sent from my iaiwai AW920 / Cubex Rom 4.1 by darkrickpr / CWRM by fun_
 
Besten Dank, wenn es keine Umstände macht, kannst Du gerne den Screen mit der App mal testen. Im Playstore wird sie übrigens "Spielzeug! - Kids Draw Paint" genannt. Ist sicher auch für andere User interessant:)

Mein U9GTV geht aber aufgrund des Touchscreen-Fehlers wieder zurück,
den Retourschein habe ich schon erhalten. Gott sei Dank hatte ich es bei J4 bestellt!

Abschließend, muss aber sagen das mich die Akkuleistung doch sehr positiv überrascht hat. Dies ist wohl das beste an dem Gerät...
 
@tarjan

Ja der unkomplizierte Akku ist wohl das beste an diesen Tablets. Ansonsten spielen sie nur in der Mittelklasse, wo sich die 1- und 2-Kerner tummeln.

Mein Doodle Toy schaut genauso aus wie Deines. Im normalen Gebrauch habe ich jedoch keine grassen Aussetzer bemerkt, aber kleine schon.

Bild:
screenshot2013041717494.png
 
  • Danke
Reaktionen: tarjan
@pogodancer

Ist ja krass, na ich denke dann ist solch ein China-Tablet doch nix für mich.

Mir war es ja auch erst beim Einrichten der Leisten im Boat Browser aufgefallen.
Zum Einrichten dieser, zieht man ja sein gewünschtes Symbol nach rechts in die Toolbar.
Ich mußte dann um dies zu bewerkstelligen eine Maus anschließen.
Auch Textbearbeitung ist mit solch einen Touchscreen schirr unmöglich.
 
CLOCKWORK RECOVERY:

fun_ von xda und androtab.info hat ein erstes Clockwork Recovery für unsere RK3188-Geräte gebaut.

Postiv:
- Start ins Recovery entweder durch die Hardwaretasten Vol.+ und Power oder aus dem laufenden System heraus per App.
- Getestet: backup to ext sd, wipe data/factory, wipe cache, wipe dalvik cache, restore from ext sd. Alles funktioniert !

Bugs:
- Start ins Recovery durch die Hardwaretasten Vol.+ und Power ist ein bisschen tricky. Manchmal schaltet das Tablet beim Eintritt ins Recovery aus.
- Es reagiert etwas träge und arbeitet auch ein bisschen langsam. Ist aber nicht so wild.
- Wenn man sich im Recovery befindet und mit den Volume-Tasten navigiert, dann steuert Clockwork zwar jeden Schritt an, aber der Cursor bewegt sich nur zu jedem 2. Schritt. Das heißt, wenn ich die Volume-Taste einmal drücke, geht Clockwork zwar dahin, aber der Cursor bewegt sich nicht. Drücke ich die Volume-Taste ein zweites mal, dann springt der Cursor 2 Schritte weiter. Wenn ich also den Schritt dazwischen erreichen will, dann drücke ich Volume einmal und der Cursor bewegt sich nicht. Dann drücke ich Power und bin da, wo ich hinwollte, was mir der Cursor vorher aber nicht angezeigt hat.

Ich gehe davon aus, daß das mit dem Cursor bald behoben wird. Aber ich arbeite auch jetzt schon mit diesem Recovery, da es mir ermöglicht nicht wieder von vorne anzufangen, wenn ich wieder mal ein neues Rom flashe. Und das passiert nicht selten, da die Firmwares bis jetzt alles andere als zufriedenstellend sind.

CWM-based Recovery images for RK3188 devices | androtab.info
 
  • Danke
Reaktionen: joku
Hi,

den Vido und Cube RK3188er Besitzern, die sich das Clockwork installiert haben, empfehle ich, das GLASS ROM v2a per .zip zu testen.

Ist immer noch nicht perfekt, aber m.E. aktuell das Beste. Links sind in Post 1.
 
Hallo Freunde,

fun_ von xda und androtab.info hat sein Recovery optimiert. Es läuft jetzt zu 100%. Downloadlink steht im Post #1.

Ich danke fun_ für seine hervorragende Arbeit und wünsche den Vido- und Cube-Besitzern viel Spaß beim 'rumflashen. Denn mit einem Clockwork Recovery im Rücken flasht sich's völlig ungeniert.
 
Hallo pogodancer, erstmal ein Danke für deine Arbeit. Habe das cube u30gt2 mit der 900supersport 1.03.
Nun hab ich gelesen das es da schon ne 1.05 und eine Android 4.2.2 beta gibt. Daher interessiere ich mich für das cwm recovery, habe auch die Rom manager APP drauf, trau mich aber noch nicht wirklich was damit zu tun, hättest du vielleicht eine kleine Beschreibung, wie ich ein backup usw. mache?

Im rommanager kann man ja auch cwm installieren, soll ich das tun? Habe auch die Datei runtergeladen von androtab.info, die andere von post1 ging nicht weil mega sich wegen dem Browser aufregt, sind aber eh die gleichen Dateien oder?

Sorry das ich so nervig bin, aber ich hab schon mal alles neu Flashen müssen ( auch über 200 apps dabei), weil ich in der Build.prop was vergurkt hatte und da ging dann fast ein Tag drauf.

Hoffe auf Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Goldi

Sorry für die verspätete Antwort:

1. Du sicherst sämtliche Apps mit der App Titanium Backup oder einer anderen, wenn Du die besser findest.

2. Teste mal die Recovery für Dein Gerät:
CWM-based Recovery images for RK3188 devices | androtab.info

3. Wenn das nicht klappt, probiere die Recovery für mein Gerät, denn die soll angeblich auch bei Dir funktionieren.

4. Ich habe immer nur die in der .zip enthaltene recovery.img mit dem RKAndroidTool geflasht. Hab das auch in einer Readme in der Recovery-Download-Datei in Post 1 aufgeführt.

5. Schaff Dir mal Chrome oder Firefox mit Plugin an, damit Du die Mega-Downloads laden kannst. Mega ist derzeit ein recht guter Hoster mit SuperSpeed für lau.

Viel Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
Aha, vielen dank.

Das heißt ich schließe das Tablet am PC an, hab das RKAndroid tool 1.3.7.
Dann nur die recovery.img flashen.
Muss ich da nicht eraseIDB oder sonst noch was machen?

Und dann beim Starten einfach + und power button halten, wenns dann startet vom power button runter und dann sollte das recovery menü kommen oder?

Ich schätze mal das ich mir da noch ne SD Karte zulegen muss um das Backup auf die selbige zu speichern.

Was das so einigermaßen korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Goldi

korrekt. Erase IDB mache ich nur, wenn ich ein komplettes Rom flashe.

Aus dem laufenden System kannst Du natürlich auch per App ins Recovery booten.

SD-Karte brauchst nicht unbedingt, kannst auch alles über den internen Speicher laufen lassen (Backup und Rom.zip). Solltest aber dann wieder auf den PC kopieren. Denn wenn Du dann mal ein Stockrom per RockBatchTool flasht, wird wahrscheinlich die interne SD wieder gelöscht (inkl. Clockwork-Backup etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand nicht weiß, wie er das Recovery mit RKAndroidTools flashen muß:

1. RKAndroidTool starten
2. Alle Haken entfernen, außer bei Recovery
3. In die 3. Spalte klicken und mit dem Dateibrowser die recovery.img aussuchen
4. Tablet wie gewohnt im Flash-Mode mit PC verbinden, so daß unten FETT gedruckt erschein: Found xyxxx
5. Flash Rom drücken

Siehe Grafik:
 

Anhänge

  • Rktool.PNG
    Rktool.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 466
  • Danke
Reaktionen: Goldi6 und porto

Ähnliche Themen

R
  • Randy_River
Antworten
2
Aufrufe
2.373
pogodancer
pogodancer
A
Antworten
4
Aufrufe
1.782
mistercat1968
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.348
Alba
A
Zurück
Oben Unten