N 101 Akkuprobleme

G

guibrush

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß es bei einigen Geräten Probleme mit dem Akkuzustand gibt.

Bei mir natürlich auch, wie könnte es anders sein :sneaky:

Ich habe das Tablet über Nacht geladen (ca. 10 Stunden) und heute morgen eingeschaltet. Akkuzustand 1%!!! Das Tablet hat sich nach 1 min. verabschiedet. Jetzt ist mir aufgefallen, daß, wenn ich das Ladekabel bewege, es beim Laden sehr leise Geräusche im Gerät macht ( Klack, Klack... etwa im Abstand von 1 Sekunde, am besten Ohr an die Rückseite halten).
Kann das jemand bestätigen, daß das beim Laden normal ist?

Ich habe schon mehrfach Kontakt zu Efox gehabt. Jetzt fragen die mich, ob das Ladegerät nicht in Ordnung ist. Das ist aber definitiv in Ordnung, ich denke, im Anschluss ist ein Wackelkontakt. Weitere Frage von Efox, ob beim Laden die Lampe leuchtet. Welche Lampe? Ich sehe keine, oder habt ihr eine am Ladegerät???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß
guibrush
 
Hi,
Danke für deine schnelle Antwort. Was mich brennend interessiert ist die Frage, wie ich überprüfen kann, ob das Ladegerät aktuell auch lädt. Sollte ein Wackelkontakt im Gerät vorliegen, nützt auch ein neues Netzteil nichts, oder?
Kannst du die Klackgeraeusche beim Laden bestätigen?

Gruß
Guibrush
 
Klackgeräusche habe ich noch nicht gehört
das Problem mit dem original NT, du weißt nicht ob wirklich geladen wird
du hast zwar die Anzeige "Akku wird geladen" aber es tut sich nichts

musst immer mal überprüfen, ob das Netzteil warm wird
erst dann kannst sicher sein, das korrekt geladen wird

bei mir ist es auch so,
wenn Ladegerät anschließt, kommt die Anzeige "wird geladen"
ziehst den Hohlstecker ab, Anzeige "Akku wird nicht geladen"
ziehst aber das NT aus der Steckdose und läßt den Stecker drin "Akku wird geladen" :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: guibrush
Guten Morgen,

Hier mein neuer Bericht.

Hab das Tablet jetzt über Nacht geladen und es lief heute morgen auch einwandfrei, allerdings mit 1% Akkuleistung. Dies bestärkt mich in der Annahme, dass das Gerät In Ordnung ist um ich hoffentlich tatsächlich nur ein Problem mit dem Ladegerät habe. Werd mir also ein neues beschaffen und dann wird hoffentlich alles gut.

Gruß

Guibrush
 
Um zu gucken ob das Ladegerät genug Saft raus lässt kannste doch einfach ein Multimeter an die Kontakte halten :)
 
Habe das gleiche Problem: Über Nacht laden nützt nichts.

Zwar zeigt das Tab an, dass der Akku geladen wird, aber es lädt nicht. Das liegt definitiv am Netzteil (N101 Originalnetzteil, 5V/3A), denn mit dem Netzteil von einem anderen N101 (ebenfalls original N101-Netzteil, jedoch 5V/2A) funktioniert es einwandfrei.

Wer auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil ist, sollte folgende Werte berücksichtigen:

- Hohlstecker Innen-ø 0,75 mm (Pluspol) - Außen-ø 2,40 mm (Minuspol)
- 5V / 2A = 10 Watt (mehr vertragen die Tabs angeblich nicht, mit mehreren 15W Netzteilen spinnt das Tab hier auf jeden Fall)
 
  • Danke
Reaktionen: StB0469 und guibrush
Hi,

danke für eure Antworten. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Bastelladen machen, hab ja jetzt die genauen Details. Ich werde dann wieder berichten.
Ich finde es nur komisch, daß 2 Originalnetzteile einmal 2A und einmal 3A haben. Wird wohl an den chinesischen Hightechprodukten liegen :blushing:

Danke für eure Hilfe

Gruß
guibrush
 
Das 2A-Netzteil ist von einem N101 der 1. Serie / 1. Revision, das 3A-Teil ist von einem N101 der 1. Serie / 2. Revision. Die N101-2 haben 9V-Netzteile, glaube ich.
 
chris67 schrieb:
Das 2A-Netzteil ist von einem N101 der 1. Serie / 1. Revision, das 3A-Teil ist von einem N101 der 1. Serie / 2. Revision. Die N101-2 haben 9V-Netzteile, glaube ich.

Nimm für das erste 101 5V, dann freut sich Dein Tablet....

Stecker_Schaltnetzteil
 
du solltest aber schon erwähnen, das der Hohlstecker vom verlinkten Netzteil nicht passt ;)

die User klicken den Link an und bestellen


wer löten will, benötigt noch das
am besten gleich mehrere bestellen
 
Hi,

ich habe heute die beiden Teile bestellt. Muss ich beim anschließen noch auf etwas achten (Polung...)?

Im übrigen habe ich heute von dem ....-shop die Mitteilung bekommen, das Tablet zurückzuschicken. Keine Adressangaben, keine Mitteilung, wer die Kosten übernimmt, toller Service :thumbdn:

Da probiere ich es doch lieber mit einem neuen Netzteil und hoffe auf Erfolg damit.

Gruß
guibrush
 
sicher musst du auf die polung achten
der Plus vom Kabel (meist rot) auf den inneren Stift vom Hohlstecker
 
Hi,
hier der neueste Stand:

Ladegeraet ist angekommen, Stecker ist angeloetet,
Netzteil wird warm :drool:

und....
Ladezustand nach einer Stunde bei 38% :flapper:

Hiermit noch einmal ein herzliches Dankeschoen fuer alle, die geholfen haben.

Gruss
guibrush
 

Ähnliche Themen

W
  • WelcomeInReality
Antworten
12
Aufrufe
1.629
chris67
chris67
M
  • menn
2
Antworten
32
Aufrufe
4.761
FMRenate
F
J
  • JoeREd
Antworten
10
Aufrufe
2.396
Baboshka
B
Zurück
Oben Unten