ACER-Laptop fehlt nach Formatierung leider der Treiber der alten HDD

hyx

hyx

Erfahrenes Mitglied
146
Hallo.
Ich habe vor längerer Zeit schon meinen alten Rooting-Rechner zurückgesetzt. Ich wollte, da er schon sehr sehr in die Jahre gekommen ist, dass er mal wieder schneller wird.

Nach dem Zurücksetzen und schon einem fertigem USB-Stick mit Windows 10, habe ich beim Zurücksetzen der Festplatte einen großen Fehler gemacht. Dummerweise wollte ich die Festplatte nochmals zurücksetzen, also schon im Windows Installer Menü. Das war natürlich unnötig und unfassbar dumm. Jetzt kann mein alter Rechner nichts mehr mit ihr anfangen. Er erkennt lediglich die vorhandenen GB.

Da ich derzeit auch kein Zugriff auf einen anderen Rechner habe, und was PCs angeht sowieso nicht sonderlich bewandert bin, wollte ich fragen, ob da was zu retten ist?

Was wäre der einfachste Weg?


Auf den Rechner und genaueres gehe ich gerne noch ein, nur bin ich inzwischen sehr müde, und wollte zumindest schon Mal diesen Thread hier fertig haben.
Ich hoffe das Bild reicht für den Anfang.
 

Anhänge

  • IMG_20240308_064351.jpg
    IMG_20240308_064351.jpg
    893,6 KB · Aufrufe: 42
Festplatte zurücksetzen?
 
Kann alles weg was auf der Platte ist? Dann einfach wieder mit dem Windows 10 Stick starten und alles neu machen. Ganze Platte wenn abgefragt wird formatieren.

Sollte dies nicht klappen gibt es die Möglichkeit natürlich mit entsprechenden Linux Sticks einiges zu machen jedoch sollte man sich hierbei ein bisschen mehr auskennen.


Ich frage mich auch was du mit zurücksetzen meinst. Über bordmittel Windows im Ursprungszustand wiederherstellen? Ich habe bisher noch nie gehört dass man eine festplatte zurücksetzt, oder war das vielleicht das Formatieren damit gemeint?
 
Ja genau alles auf der Festplatte kann weg. Mit zurücksetzen war natürlich das Formatieren gemeint. Und nachdem ich das im Bootmenü nochmals aus Dummheit tat, war der komplette Treiber weg.

Hatte, bzw. hab wenig Schlaf gehabt und deswegen der schlappsige Openings-Post. Muss jetzt aber weiter. Noch viel zu tun.

Ich melde mich sofort wenn ich wieder Zeit habe.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da mein Laptop komplett ohne WLAN auskommen muss. Habe derzeit nur ein Smartphone mit unbegrenztem Datenvolumen, was ich für solche Angelegenheiten nutze. Ein Lankabel ist also leider auch nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Treiber der Festplatte neu zu bekommen? Bspw. über einen zweiten USB-Stick oder besser noch eine CD von eBay oder dergleichen?

Ich poste bei Gelegenheit noch Bilder, wenn der Rechner hochfährt und dann könnt ihr ja Mal genau sehen was los ist.
 
Hallo @hyx,

Du sollst explizit ohne LAN Kabel das jungfräulich installieren. Dann ladet Windows alle zu dem Laptop passende Treiber vom Stick oder CD nach.
Ein Teil vom Bericht....
Dadurch, dass ich nun eine Offline-Installation machte, wurde ich nicht gefragt, ob ich Updates installieren will. Und das ist auch gut so, denn nur so kann ich nach der Win 10 Installation selbst die Treiber installieren.
Ein weiterer positiver Effekt: Es wird automatisch ein lokales Konto angelegt. Dadurch kann man den Namen eingeben, den man möchte und erhält auch den Benutzerordner mit dem Namen und nicht verstümmelt, bei einer Installation gleich mit einem Microsoft Account. Denn dort bekommt der Benutzerordner nur maximal 5 Buchstaben.


Die Installation war fix durch. Nun ging es an die Treiber. Anfangen sollte man immer mit dem Chipsatztreiber und danach neu starten. Jetzt können alle anderen Treiber installiert werden.


Ist auch das alles erledigt können weitere Festplatten angestöpselt werden. Über Win + X -> Datenträgerverwaltung die Festplattenbuchstaben richtig vergeben. Und auch diese Baustelle ist erledigt.

usw.......
 
  • Danke
Reaktionen: hyx und DOT2010
Das Problem ist ja, dass die Festplatte zwar erkannt wird, aber ohne Treiber ist sie offensichtlich nicht nutzbar.
Darauf lässt sich ja nichts installieren, auch kein Windows. Ich poste gleich Mal ein Bild, wenn der alte Laptop soweit ist.

So sieht das Ganze aus, wenn ich installieren will. Und wenn ich auf eine Partition gehe, dann kommt bei jeder eine Fehlermeldung (siehe Screenshot 2).
 

Anhänge

  • IMG_20240308_161347.jpg
    IMG_20240308_161347.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 28
  • IMG20240308161627.jpg
    IMG20240308161627.jpg
    4 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hyx,
baue die Festplatte aus und formatiere die außerhalb von einem Rechner auf ntfs und baue die wieder ein.
Dann müsste Windoof erkennen, dass eine neue jungfräuliche Platte eingebaut ist.
Notfalls formatiere die mit einem USB Kabel am Handy als externer Speicher, falls das keine zu große Platte ist.

Oder mit einer Live CD/Stick von Linux mit Gparded.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und hyx
Habe eh darüber nachgedacht eventuell eine SSD einzubauen. Dieser Monat wird aber stressig und glaube nicht, dass ich das hinbekomme. Zumal es auch mein erster Umbau an einem Rechner wäre.

Mir geht es derzeit vor allem darum mein Smartphone zu rooten und dafür benötige ich es dringender. Also ohne CD mit Treibern wird das auf die schnelle schwierig.

Weiß jemand was genau ich brauche und könnte bitte etwas verlinken?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man kann nicht zufällig die Treiberdatei aufs Handy schmuggeln und dann diesen darüber abrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hyx,

das kann nicht so gehen mit der ersten Partion. Gehe auf die erste Partion und dann löschen.
Das machst Du mit allen Partionen so.
Danach müsstest Du die Info bekommen, dass Du Windows installieren kannst und Windows teilt die Partionen wieder neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hyx
Es wäre doch sicher auch möglich einen Treiber über die PS3 oder Xbox One auf einen USB Stick zu bekommen oder? Also wenn das mit dem Smartphone nicht funktioniert.

Wüsste jemand welchen Treiber ich genau brauche? Es ist eine 1000GB große HDD aus dem Acer ES 17.
Die Infos zum Laptop findet ihr auf der ersten Seite. Mehr habe ich im Offlinebetrieb leider nicht dazu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vonharold
Ich probiere es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: vonharold
hyx schrieb:
Das Problem ist ja, dass die Festplatte zwar erkannt wird, aber ohne Treiber ist sie offensichtlich nicht nutzbar.
Für eine Festplatte braucht man keine Treiber, nur für den Controller an dem die Festplatte dran hängt. Mit einem USB-Stick mit einer aktuellen W10- oder W11 Installation drauf, solltest Du eigentlich klar kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
vonharold schrieb:
Hallo @hyx,

das kann nicht so gehen mit der ersten Partion. Gehe auf die erste Partion und dann löschen.
Das machst Du mit allen Partionen so.
Danach müsstest Du die Info bekommen, dass Du Windows installieren kannst und Windows teilt die Partionen wieder neu ein.
Vielen vielen Dank. Es geht tatsächlich jetzt. Die Sonne lacht, siehe Screenshot! :)

Danke allen, vor allem @vonharold
 

Anhänge

  • IMG20240308173427.jpg
    IMG20240308173427.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • IMG20240308173356.jpg
    IMG20240308173356.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 25
  • Freude
Reaktionen: vonharold
Du musst wie bereits gesagt überall löschen!
Dann sollte es passen.
GPT passt ja.
MBR wäre älter und dann kannst du nur per CSM/Legacy booten.
UEFI ist neuer aber benötigt GPT.
GPT ist in dem Fall richtig.

EDIT Zu langsam.
Geht ja wieder.
Achte darauf dass Win 11 Probleme machen kann wenn der alte PC kein TPM hat.
Secure Boot und TPM benötigt man offiziell.
Lässt sich umgehen aber offiziell TPM + SB benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gatnnos Word! Ich habe mit einem aktuellen Betriebssystem noch nie Probleme gehabt, auf irgendeinem Rechner keine Treiber für Speichercontroller zu haben. Es sind zumindest immer generische Treiber auf dem Installationsmedium vorhanden (Windows).
 
Yes standard Sata /AHCI werden von Windows installiert.
 
elementz89 schrieb:
Du musst wie bereits gesagt überall löschen!
Dann sollte es passen.
GPT passt ja.
MBR wäre älter und dann kannst du nur per CSM/Legacy booten.
UEFI ist neuer aber benötigt GPT.
GPT ist in dem Fall richtig.

EDIT Zu langsam.
Geht ja wieder.
Achte darauf dass Win 11 Probleme machen kann wenn der alte PC kein TPM hat.
Secure Boot und TPM benötigt man offiziell.
Lässt sich umgehen aber offiziell TPM + SB benötigt.
Bevor ich den Rechner formatiert hatte, sagte Windows 10, dass Windows 11 Dank der verbauten CPU nicht installiert werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Ja dann fällt die CPU auch raus.
Wollte ich nur anmerken da Win manchmal das Update anbietet und danach dann meckert.
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
Hallo zusammen,

es geht doch zu Win11 upzudaten....


Haltet Euch an dieses Video.
 
  • Danke
Reaktionen: hyx

Ähnliche Themen

Chriss89
Antworten
2
Aufrufe
335
Chriss89
Chriss89
DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
204
DOT2010
DOT2010
E
  • Elky
Antworten
5
Aufrufe
443
Nuvirus
N
Zurück
Oben Unten