Festplattenlaufwerk funktioniert nicht Windows 11

Z

Zilber

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem.
Meine externe Festplatte ist 300 GB groß. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie früher im FAT-Format war.

Leider habe ich keine Kopie......

Ich habe noch wichtige Dateien auf dem Laufwerk.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann?
 
Hallo,

wie wurden die Daten erstellt? Es gibt Multimedia-Geräte, die, z. B. zum Aufnehmen von Filmen, ein eigenes Format verwenden, dann wird es schwer.
 
Microsoft Windows nennt eine Partition "Raw", wenn kein bekanntes Dateisystem gefunden wurde -- trifft auch für viele echte und intakte Dateisysteme zu.
Wenn es ein logischer Fehler ist (schwerer Dateisystemfehler, gelöschtes Dateisystem), kann man mit Datenrettungssoftware ran gehen -- selbstverständlich nur lesend bzw. auf einem Abbild. Voraussetzung hier ist, dass die Daten nicht verschlüsselt sind.

Im Falle von Hardwareschaden kann (und wahrscheinlich wird) jeder Versuch und jede Nutzung der Festplatte die Situation verschlimmern. Das ist dann ein Fall für Datenrettungsfirmen.

Was jetzt die Ursache ist, ist oft schwer bis unmöglich zu bestimmen. Mir sind schon Festplatten ("Hilf mir mal... Meine super-wichtigen Daten! Ich habe keine Backups und bin nicht bereit einen Pfennig zu bezahlen...") beim Versuch des Auslesens krepiert --> Hitze, immer langsamer, Exitus. Zum Glück oftmals die meisten Dateien noch erwischt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Wenn der USB Controller der externen den Geist aufgegeben hat, wird diese auch oft als RAW angezeigt, da Windows mit den Daten welche ankommen nichts anfangen kann.

Was sagen denn die SMART Werte der Platte?


Meine Vorgehensweise wäre in deinem Fall:

- anderen PC testen, ob dort auch nichts erkannt wird, denn Windows 11 kann eigentlich mit FAT umgehen.

- Sollte kein anderer PC verfügbar sein oder dieser die externe auch nicht erkennen, eine live Linux booten und es dort testen.


Wenn erkannt, alle Daten rüber Kopieren die externe an Windows neu formatieren und die Daten zurück spielen.

Wenn nicht erkannt, die externe Platte öffnen und intern im PC anschließen. Wenn der USB Controller die Daten nicht automatisch verschlüsselt hat, kommst du so oftmals immer noch an die Daten.
Und die meisten externen die "kaputt" sind und mir untergekommenen sind, hatten nur einen Defekten USB<>SATA Wandler und Funktionierten intern immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und Zilber
Also habe ich den Datenträger an andere Computer angeschlossen, auf denen Windows und Linux laufen. Ich habe den Datenträger sogar aus der Verpackung genommen und ihn direkt über die SATA-Schnittstelle angeschlossen, aber es hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Traurig
Reaktionen: KleinesSinchen
@Skyhigh
War einen Versuch wert -- hatte ich gar nicht dran gedacht. So hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Bei mir haben oftmals die "IDE zu USB" bzw später "SATA zu USB" die verbaute HDD überlebt.

@Zilber
Wenn du mutig bist kannst du versuchen die HDD auf Sektorebene auszulesen -- für weitere Versuche mit Datenrettungssoftware (oder alternativ direkt mit solcher Software auf der HDD arbeiten). Aber wie gesagt: Bei exzessiven Lesevorgängen sind mir schon beschädigte HDDs endgültig krepiert.
 
Zilber schrieb:
und ihn direkt über die SATA-Schnittstelle angeschlossen, aber es hat nicht funktioniert.
Schade, Leider sieht es dann, was die Datenrettung angeht, nicht mehr rosig für dich aus.

Mal rein aus Interesse: Welches Modell und von welchem Hersteller ist die externe Platte denn?
Ich weiß, das WD und Intenso seit ca 2017 die Dateiverschlüsselung auf Hardwarebene in der Wandlerplatine umsetzen.

Das bedeutet: Ohne den Schlüssel, zeigt die Platte (auch über SATA) nur Datenmüll an.
Da würde dann das Sektorbasierte auslesen auch nichts mehr bringen.

Hast du mal die SMART Daten der Platte ausgelesen? geht auf Windows z.B mit dem Programm CrystalDiskInfo
KleinesSinchen schrieb:
Bei mir haben oftmals die "IDE zu USB" bzw später "SATA zu USB" die verbaute HDD überlebt.
Bei mir wars meist anders herum. Die Wandler waren meist zuerst defekt.
Daher hab ich mir sowas angeschafft: Dockingstation
(Auch wenn mein Modell etwas älter ist ) und kaufe gar keine Externen Platten mehr.

Die Platten verwahre ich in einer PlattenBox: https://www.newegg.com/orico-php-5s/p/1B0-0003-000F6
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Ich behaupte mal, dass die Platte mal nicht ordnungsgemäß entfernt wurde (sicheres entfernen), oder, dass ein Stromzufuhrproblem vorlag. Ich hatte sowas auch schon bei einer externen Platte, danach waren die Daten auch im RAW-Format, und nicht mehr lesbar.

Von daher bin ich da auch pessimistisch.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
129
DOT2010
DOT2010
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
394
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten