Hotspot Funktion fürs Windows-Notebook nutzen

T

Tom11111

Neues Mitglied
3
Hallo Leute!

1. Allgemeines:
Also gleich vorneweg. Würde mich freuen wenn es jemanden gibt der mir bei diesem Thema weiterhelfen kann.
Darf auch gerne jeder, der sich mit diesem Problem mal wirklich auseinander gesetzt hat seine Meinung dazu abgeben.
Nur meide ich gerne langwierig Diskussionen, die am Thema vorbei gehen. Oder Kommentare wie: Warum brauchst du das usw.
Ziel ist es genau dieses Problem zu lösen und das bestenfalls übersichtlich und zielorientiert.

2. Das Problem:
Ich will auf Reisen die Hotspot Funktion des Android Handys verwenden um mit meinem Notebook (Windows 11 installiert) im Internet surfen zu können etc.
Dabei tritt das Problem auf, dass immer wieder größere Datenmengen im Hintergrund herunter geladen werden. Auch das pausieren der Windows Updates ändert dies nicht wesentlich. Bleibt die Frage also wodurch werden die Daten gezogen? Und wie kann ich dafür sorgen, dass sie über meinen Handy WLAN Hotspot nicht heruntergeladen werden, aber über mein Zuhause WLAN dann doch geladen werden.
Vielen Dank für Konstruktive Beiträge hierzu.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Tom11111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Anliegen 2 und 3 gelöscht. Bitte in Zukunft nur ein Thema pro Thread. Viele Grüße DarkAngel
Du kannst doch die WLAN Verbindung am Notebook als getaktete Verbindung festlegen.
 

Anhänge

  • wlan.PNG
    wlan.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Jakob2199 und Xanoris
Anbei Bilder, wie du den Datenverbrauch am Notebook begrenzen (und auch gleichzeitig den/die größten Verbraucher des Hotspots herausfinden) kannst.

Screenshot 1.jpgScreenshot 2.jpgScreenshot 3.jpgScreenshot 4.jpgScreenshot 5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Keks66
Hallo. Zunächst einmal Danke für die Infos...

Hab das ausprobiert mit dem einstellen. Mit dem Effekt, dass ich das zwar einstellen kann, aber Windows nicht aufhört weiter Daten zu ziehen und mir auch kein richtiges Meldefenster aufploppt.
Außerdem wäre natürlich super, wenn ich das so einstellen könnte, dass er das Volumen mit diesem WLAN jeden Tag auf 50 MB begrenzt. Will ich ja nicht jeden Tag einstellen müssen.

1657395881521.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Tom11111 schrieb:
Außerdem wäre natürlich super, wenn ich das so einstellen könnte, dass er das Volumen mit diesem WLAN jeden Tag auf 50 MB begrenzt.
Du brauchst ein Xiaomi-Smartphone :D-old Tatsächlich hat MIUI auch ein tägliches Datenkontingent und kappt die mobilen Daten, wenn das erreicht ist. Unverständlich, warum das nicht viel mehr Hersteller bzw. Android selbst bieten...
Oder einen Linux-Laptop (oder auch beides :winki: ) Wieviel zieht Win denn so weg, ohne dass du das aktiv willst und überhaupt was zu sehen bekommst? Ich meine, bleibt dir bei schmalen 50 MB überhaupt noch Volumen zum aktiven Surfen??
Ich bin z.B. mit Linux seit 1,5 Stunden am Foren-lesen, incl. Smartphone-Fotofred und habe grad mal "dein Budget" verbraucht: datenverbrauch.jpg
Ja, mag etwas am Thema vorbei sein, aber trotzdem mal als Denkanstoß. Geht ja auch Dual-Boot. Und bei einem nicht grad brandaktuellem Lenovo oder Dell z.B. sind die Chancen gar nicht schlecht, dass Linux out of the box läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, nate2013 und Fembre
@Keks66 Danke für die Info.
Aber es sollte möglichste einfach gehalten werden.
Mein Handy werde ich nicht wechseln, erst gekauft.
Und Windows bleibt auch. 🤔
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
150
dtp
D
Z
Antworten
7
Aufrufe
260
chk142
C
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
126
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten