Ist ein Sony Vaio VPCEC4L1E Notebook noch zum updaten?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@onemaster Sollche Geschichten hab ich früher auch gestartet. Meine Meinung dazu ist, daß man sich nur selbst was vor macht...irgendwann braucht man halt mal was neues. Nen Trabbi wird auch immer nen Trabbi sein und kein Porsche, obwohl man ihn nen Upgrade verpasst hat.

Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Kommt auf die Hardware an. Hab ein X220 aus 2011 und T470s aus 2017, beide laufen problemlos mit Win 11 und es funktioniert alles. Lahme Krücken sind beide nicht.

ich habe hier neuere Geräte die mit Win10/11 ausgeliefert wurden bei denen es keinen Spaß macht weil die Dinger einfach langsam sind. Zugegeben es sind eher Geräte im billigeren Bereich mit Intel Atom CPUs.

Ein Low End Gerät das ein paar Jahre auf dem Buckel hat würde ich jetzt auch nicht mehr mit Win 11 bespielen.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
Habe selbst nur nen Asus PN-40 (Intel 4100 N).
Aber der Treiber Support ist halt vorhanden.

Habe das Ding hochgerüstet mit 64GB Arbeitsspeicher und ner internen 4 TB Festplatte. Das kleine Monster rennt jetzt wie der Teufel, obwohl er nur den kleinen Quad CPU hat.

Für ne Mediastation reicht er alle Male.

• Danke
Reaktionen: onemaster
@Observer gut das wird dann nicht klappen

• Danke
@Observer Ja lohnt sich nicht das alte noch zu updaten wenn man zum Neukauf vom Programm Windows 11 schon ein neuer Laptop mit Win 11 bekommt.

@Thomas2016 Das Windows 11 ist nicht das Problem. Du kannst hier bei Microsoft das aktuelle kostenlose Image als Datei laden und einen Bootbaren USB-Stick erstellen. Ist alles auf der Seite erklärt.
Musst dann nur noch nen Windows Key kaufen zum aktivieren.

Hier der Microsoft Download:
Windows 11 herunterladen

Hier gibt's Keys zum Kaufen:
Edit by Anz: Link entfernt, Google kann jeder selbst nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Link zu den Keys entfernt
  • Traurig
Wir wollen doch nicht öffentlich zum Gesetzesbruch aufrufen?
Ein Key ist keine Lizenz und eine Lizenz ist für den Betrieb notwendig. Da ich aber schon weiß, wie es läuft und welche hahnebüchenen Vergleiche kommen werden, belasse ich es bei dem kurzen, gut gemeinten Hinweis.

• Danke
Reaktionen: prx und Anz
Observer schrieb:
Wir wollen doch nicht öffentlich zum Gesetzesbruch aufrufen?
Mit Sicherheit nicht, deshalb wurde der Link von mir auch entfernt. ;)

• Freude
@Anz
@Observer

Ich habe bestimmt nicht von einem illegalen Key gesprochen. Man kann doch Legal Product Keys zur Windows Aktivierung kaufen. Mein Key ist Beispielsweise im BIOS integriert und wird Automatisch aktiviert.

@Beginner1981: das führt an der Stelle zuweit. Ich habe lediglich den Hinweis gegeben.
Ja, ein key kostet bei **** gerne mal 15 EUR, ist aber keine Lizenz. Punkt.
Wer mehr wissen will, dem steht auch das Netz zur Verfügung mit guten Erläuterungen.

@Observer Verstehe den Unterschied nicht.
Ist jetzt ernsthaft gemeint.

Kurz gesagt, Der Key ist das technische Mittel zur Aktivierung, die Lizenz ist das rechtliche Nutzungsrecht

• Danke
@onemaster Und was man so Online bekommt, ist ohne Lizenz?

Zu 99,375% ja, es ist der technische key.

Verstehe nicht warum es dann zum Verkauf angeboten werden kann.

Weil der Verkauf nicht strafbar ist😉.

Der Endnutzer ist der, bei dem alles hängenbleibt. Klingt komisch, ist aber so.

@Observer Also kann ich den kaufen und darf nicht damit hausieren gehen.

Bekommt man auch einen Hinweis, wie früher, das es sich um keine Orignal Version
handelt? Oder ähnliches?

Aufbauend auf Beitrag Nummer 33 von @onemaster:
Wenn Du Software nutzt (hier: das Betriebssystem) bist Du in der Beweispflicht, dass Du dafür eine Lizenz erworben hast.

Und hier setzt z.B. auch das "Upgraden" an: wenn Micorsoft als geistiger Vater und Lizenzgeber sagt: unter den und den Voraussetzungen ist ein kostenloses Upgrade möglich, dann gelten auch ganz genau die - und keine anderen.
Wenn nun also die Frist abgelaufen ist, dass Windows 7 auf Windows 10 oder 11 hochgezogen werden darf, dann ist das technisch evtl noch möglich, aber: (richtig erraten!) nicht erlaubt.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Am besten im Microsoft Store kaufen oder bei seriösen Händlern und nicht bei den diversen Key Sellern wo die Keys einen Bruchteil kosten. Dass das nicht ganz sauber ist sollte man sich denken können.
Solche Keys stammen oft aus nicht autorisierten Quellen, z. B. von Volumenlizenzen, die für Unternehmen gedacht sind, oder aus Regionen mit anderen Preisstrukturen. In manchen Fällen können sie sogar gestohlen oder unrechtmäßig generiert worden sein.

Im schlechten Fall kann Microsoft den Key später einfach deaktivieren.

Ich habe eine digitale Lizenz die ist an meinen Account gebunden. D.h melde ich mein Microsoft Konto am Gerät an wird die digitale Lizenz erkannt und Windows auf dem Gerät automatisch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten