Ist ein Sony Vaio VPCEC4L1E Notebook noch zum updaten?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Stamm-User
151
Frage für eine bekannte :

Kann man ein Sony VAIO VPCEB4J1E die auf Windows 7 läuft, noch irgendwie updaten ?

Ähm, mit Verlaub: wäre es nicht sinnvoller, bei einem Thema zu bleiben und selbst erst mal fündig werden, bevor man "für eine Bekannte" etwas (technisches) fragt?
Nicht falsch verstehen, aber irgendwie geht es bei Dir eher konfus zu; man versucht Dir zu helfen, aber eine jeweils klare Rückmeldung fehlt, dafür gibts (fast wie ein Auto-Programm) neue . . . . Fragen und Themen . . . ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: midoni, kurhaus_, Thomas2016 und eine weitere Person
@Observer also auf dem gerät für das ich frage arbeite ich auch ab und zu wie jetzt gerade.

Und meine Bekannte hat mich gebeten zu schauen ob man da was mit updaten auf eine neuere Version machen kann.

@Observer Dass er sich nun nicht mehr traut, einen neuen Thread mit der nächsten Beratung aufzumachen, ist irgendwie nachvollziehbar. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Thomas2016
Der Chipsatz stammt aus 2011 in dem Gerät - (echt) noch Fragen???

@prx: lass mal gut sein, Thomas2016 hat genügend Selbstbewusstsein, mach Dir da mal keine Sorgen - aber gut, dass Du den Hinweis gegeben hast!

• Danke
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_ und Thomas2016
#Mod Info
Habe die Frage in ein eigenes Thema ins Windows Forum ausgelagert.
Bitte für jede neue Frage immer ein eigenes Thema eröffnen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: prx, Thomas2016, kurhaus_ und eine weitere Person
@Thomas2016 Ich habe einen Laptop von 2010 rumliegen, aus Win7 Zeiten, mit i5-540M und 4GB, der auch Win10 durchaus wegsteckte. Der ist wohl nicht so arg weit weg. Also nutzen kann man den noch und Win11 ist nicht hungriger als Win10. SSD sollte aber unbedingt sein.

Ob bzw wie man die Installation hinbekommt weiss ich nicht. Dafür gibts im Web aber etliche Quellen.

Zum technischen Problem könnten Gerätetreiber werden. Uralte Touchpads beipielsweise. Manches funktioniert nicht mehr. Dabei hakt ebendieser Laptop öfter mal, und da gibts u.U. keine Lösung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Observer
Observer schrieb:
Der Chipsatz stammt aus 2011 in dem Gerät - (echt) noch Fragen???
Echt ? Wusste nicht, sie verwendet den Laptop noch.

Kannte aber das Modell nicht, von welche Jahr ist das Ding jetzt eigentlich ?

• Haha
Reaktionen: Observer
@Thomas2016: wie gestern geschrieben und von Dir heute mit einem "Daumen hoch" versehen, hat NBB gerade gute Angebote

Auch ein Betriebssystem nach Deinem Wunsch für die "Bekannte" ist dabei:
detected
Windows 11 Pro Vollversion für 219,99 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Thomas2016

Und meine Bekannte hat mich gebeten zu schauen ob man da was mit updaten auf eine neuere Version machen kann

Diese Frage kann dir kein Mensch (hier) beantworten - nur MS selbst-
Ich habe selbst noch einen MiniLaptop von vor 2011 geupgradet.

Und dafür gibt es von denen extra eine Seite, die dir (oder deiner Freundin) Auskunft gibt ......
So erhalten Sie Windows 11 für Ihren kompatiblen PC

Dort wird dir dann ggf. auch ein Integritäts-Tool angeboten

Zuletzt bearbeitet:
@Anz okay.

Thomas2016 schrieb:
Kannte aber das Modell nicht, von welche Jahr ist das Ding jetzt eigentlich ?
Daumenregel: Google nach dem konkreten Modell fragen, mit "Review" als Stichwort, dann aufs Datum schauen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Thomas2016
Wozu googlen, wenn hier alles und jedes auf dem SIlbertablett serviert wird?

Im Ernst: das Teil ist uralt und das Betriebssystem kotet 220 EUR - ob es denn legal installiert werden darf, ist die andere Sache (aber was kümmert auch die Vorgabe von Microsoft . . . .:1f602:).

@Thomas2016 : geh bitte eins nach dem anderen an, sonst schwindet auch der letzte übrig geblieben Rest an Glaubwürdigkeit.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, onemaster, Thomas2016 und eine weitere Person
Observer schrieb:
Wozu googlen, wenn hier alles und jedes auf dem SIlbertablett serviert wird?
Ja, betreutes suchen ist sehr beliebt. Weshalb ich sowas gerne zurück spiegele. :)

• Danke
Reaktionen: onemaster und Observer
@Thomas2016 Nicht, wenn es offiziell von Microsoft unterstützt sein soll und die Lizenz bzw Bezugsquelle des Betriebssystems über alle Zweifel erhaben sein muss.

• Danke
@prx das Teil ist alt, läuft aber noch.

• Haha
Reaktionen: Observer
Aber der Zeitraum, in dem man die bestehende Win7 Lizenz per kostenlosem Update auf Win10 hieven konnte, ist m.W. abgelaufen. Und Neukauf von Win11 aus offiziellen Quellen ist kaum billiger als ein Neugerät unterster Klasse mit Win11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Observer
So ist es. Daher > Vollversion Windows 11 für uraltes Gerät oder ein neues leistungsfähigeres Gerät mit ordnungsgemäß lizenziertem Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und onemaster
Besser nen neuen Rechner zu legen.
Die neueren Betriebssysteme brauchen schon die entsprechende Hardware.
Mit Windows 11 verlierst Du die Lust an der alten Kiste. Können soviele Probleme auftauchen.....Selbst bei der Installation...
da Windows 11 TPM 2.0 voraussetzt.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Observer
Mit Installation mittels Rufus kann man einiges umgehen.

• Danke
Zurück
Oben Unten