Suche Alternative zu Android Smartphone, die mit Win 10/11 läuft?

D

danimp1

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo

Da mir android aus diversen gründen mittlerweile auf den sack geht, suche ich eine alternative als smartphonebetriebssystem.

Was mir am liebsten wäre, wäre windows 10. Natürlich hat das auch seine behinderungen, allerdings ist das nunmal das OS was mir am meisten zusagt.

Kennt jemand eine gute alternative die mit win 10/11 läuft?
Möglich wäre auch ein tablet bis 8“ allerdings mit min 8 GB Ram und entsprechend sonstiger guter Hardware.


Viele Grüße

daniel
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Kennt jemand eine gute alternative die mit win 10/11 läuft?
Nein , da Windows i.d.R. nicht die CPU Architektur von mobilen Devices unterstützt und auch nicht die Eigenschaften besitzt , die es für ein mobiles Device erfüllen muss. (LifeCycle)

Da müsstest du schon auf die Surface Familie zurückgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
danimp1 schrieb:
alternative als smartphonebetriebssystem
Du bist ein paar Jahre zu spät. Windows Phones (Windows 10 Mobile) sind seit Jahren vom Markt. Haben sich nie durchgesetzt.
Die einzig große Alternative zu Android auf dem Mobile ist nur IOS.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Gibt's nicht. Leider. Ich würde ein Smartphone mit Windows 11 wohl sofort kaufen.

Allerdings muss man dann auch all die Probleme sehen, die dabei auftreten: Apps, die nicht an den Formfaktor der Smartphones angepasst sind, schlechte Performance, weil die Mobilprozessoren eben nicht annähernd an die Desktop-Prozessoren heran kommen, eventuell nicht optimale Touchbedienung (Stichwort kleine Bedienelemente) etc. etc.

Falls Microsoft nochmal was in der Richtung plant, dann ist es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte entfernt. Vielleicht kommt irgendwann was, aber, darauf würde ich nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Dass die Prozessoren in Smartphones nicht an die Desktop Prozessoren rankommen, halte ich für ein Gerücht...

Es gibt starke Prozessoren in Smartphones und schwache in PCs und die laufen trotzdem mit Windows 11. Was glaubst du was in den 170€ Mini PCs mit Windows 11 für Prozessoren verbaut sind.
 
ich hab auch letztens erfahren dass es wohl auch gute prozessoren gibt, glaube gerade die snapdragon chips, welche auch für laptops, also auch für windows geeignet sind. aber sei es drumm, ein windowsphone hatte ich früher schon. war damals halt noch nicht ausgereift. schade dass es keine windows alternative mehr gibt.
 
Alleine schon aus Datenschutzgründen würde ich sowas nie kaufen. Aber bis auf iOS wirst du auf dem Smartphone Markt wohl kaum was Anderes finden.
 
Trau MS nicht mehr, auch wenn angeblich was in der Mache ist aber wohl ehe erst was für W12 ist, glaub kaum das man da noch sinnlos in W11 investiert. Wobei... naja MS ist ja bekanntlich dahingehen viel Geld zu versenken... könnte also noch zum Lebensende von W11 kommen. :1f602:

Ich hab mein Lumia geliebt, MS aber so gehasst wegen sooo viele dumme Fehler. Kachelsystem, ach einfach Spitze... glaub ich kauf mir aber kein MS Gerät mehr sollte je eines wieder kommen.

Etliche andere OS haben das Zeitliche gesegnet, wenn eben nur ein kleiner Hersteller dahinter steht kann das nicht auf dauer überleben, leider.
Selbst bei PCs sind Linux-OS schön und gut aber ihr Problem, es gibt einfach viel zu viele als das man da etwas großes als Konkurenz quasi etablieren kann und dadurch gehen auch sinnlos viele Resourcen flöten (begogen auf Endanwender nicht auf firmenspezifische Anforderungen). Selbst Ubuntu ist nicht so sehr als Konkurent zu betrachten und dessen Derivate (viel zu viele). Wären da nativ einfach gleiche PC Spiele wie auf Windows machbar ohne wirkliche Kentnisse und viel Einarbeitung hätte es eine größere Chance, wird zwar Besser aber immer noch nicht als ernste Konkurenz zu betrachten.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
129
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
1
Aufrufe
153
dtp
D
Zurück
Oben Unten