Echter GPS Fix für's X9 (und andere Mtk6589 Handys)

Habe es heute noch mal versucht und endlich geschafft, habe den Es Datei Explorer mit eingeschaltete Root-Explorer verwendet. Die Build.prop mit dem Editor geöffnet und anschließend bearbeiten (oben rechts) eingeschaltet. Nach der Zeile (dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt) habe ich dann in einer neuen Zeile den Text (dalvik.vm.execution-mode=int:fast) eingefügt und gespeichert. Neustart klappte im Anschluss reibungslos. Nun werde ich mal die Tage testen, was bei Navigationen passiert. Ich hatte bei meinem Navi nämlich immer wieder aussetzer und fand mich abseits der Straßen wieder. Hoffe, dass diese Ausflüge jetzt zu ende sind.

Bitte nicht vergessen im Vorfeld das System zu sichern ;-)
 
Also ich hab "fastergps" und "gps test" installiert, a-gps ist aktiviert und die Zeile dalvik…int:fast hab ich in build.prop auch hinzugefügt, aber

- in google maps wandert der blaue Punkt trotzdem munter hin und her, obwohl ich mich nicht bewege

- und beim navigieren (google maps und osmand) fahr ich weiterhin ständig neben den Strassen

gibt es noch weitere Ideen, wie man das x9 zum navigieren nutzbar machen könnte? kann man es eigentlich mit einem ext gps koppeln?
 
Es gibt diverse Apps, zB Bluetooth GPS Provider, damit kann man
eine externe GPS-Maus mit dem Phone koppeln. Funktioniert tadellos.
Ist wesentlich genauer und hat noch den schönen Nebeneffekt, das
man Akku spart.

cu
 
also mein x9 bekommt auch kein satteliten fix nach einer halben std. trotz beidem gps fixes und der gps status & toolbox app, so ein mist
 
@deejaytom

hab noch ne alte garmin gps maus (x10) rumliegen gehabt und die heute mal mit dem x9 gekoppelt. mit der "bluetooth gps" app und darin "enable mock gps provider" angekreuzt, konnte ich mit dem x9 + google maps tatsächlich mal vernünftig navigieren - dies lässt doch eigentlich nur den Schluss zu, dass das xiaocai x9 gps Modul leider nicht sehr wertig ist.

Nachteil am koppeln mit der gps maus war allerdings, dass die navi-ansagen nun nicht mehr aus meiner bluetooth freisprecheinrichtung kamen… mal sehen ob ich das auch noch hingefrickelt kriege...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich bekomm das GPS Problem leider nicht in Griff. Da ich viel beruflich mit dem Auto unterwegs bin ist eine funktionierende Navigation für noch unabdingbar. Ein zusätzliches Gerät wie eine GPS Maus kommt da für mich nicht in Frage.

Nunja... Was ich bisher gemacht habe:
Als ich mein Xiaocai X9 erhalten habe habe ich es geroutet und das Backup
“modifizierte CaiOS Version 1.04 (multi language) - Download“ aus https://www.android-hilfe.de/forum/xiaocai-x9.1340/xiaocai-x9-mtk6589-faq-roms.498966.html auf das Handy geladen. Ausserdem habe ich EPO und/ A-GPS aktiviert.
Als ich das Navi dann heute ausprobiert habe gab es ordentlich Probleme: der Pfeil läuft nicht mit, die Position ist versetzt. Wirkliche Fahren ist also nicht möglich.

Danach habe ich heute den hier angegebenen Weg ausprobiert (alle bisherigen Einstellungen so gelassen) und bekomme leider kein besseres Ergebnis. GPS Status liegt garkein Ergebnis. (10 Minuten an der Strasse probiert)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin sonst zufrieden mit dem Handy aber so würde ich es wieder zurück schicken.
 
Hallo, also bei mir funktioniert das Navi soweit ganz gut. Gelegentlich begwegt sich der Navi-Pfeil noch vorwärts, obwohl ich schon an einer Ampel stehe, aber dann bleibt er etwas verzögert auch ruhig. Was für eine ROM benutzt du denn und welche Navi-Software??

Ich habe die G800-ROM mit der Sygic Navi-Software in Betrieb.

Mein GPS Fix läuft auch passable. Nach einem ROM Update braucht es etwas lange aber danach findet es die Position innerhalb einer guten Minute. Wird von mir aber auch ohne EPO-Assistent und nur mit A-GPS betrieben und sehr selten Verwendet.

Sorry, mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
 
Danke für deine Hilfe.
Ich habe in der Zwischenzeit die Electronika Rom geflasht und damit läuft es (nach lang dauerndem ersten GPS Fix) sehr gut!

Ab und zu lässt der Empfang am Anfang der Navigation etwas zu wünschen übrig, aber damit lässt sich leben.

Bin absolut zufrieden. Wirklich ein top Handy zum Spottpreis!
 

Ähnliche Themen

G
  • Geradeaus
Antworten
1
Aufrufe
7.378
Langohrigel
Langohrigel
S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.043
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.476
Goggo73
G
Zurück
Oben Unten